Vorarlberg: Mann verliert Fingerkuppe bei Arbeitsunfall

Reuthe - Am heutigen Mittwochnachmittag zog sich ein 51-jähriger Vorarlberger bei einem Arbeitsunfall eine Verletzung an der Hand zu.

Der 51-jährige Mann aus Hittisau arbeitete gegen 15.40 Uhr in einem Holz verarbeitenden Betrieb in Reuthe an einer Hobelmaschine. Die Tätigkeit bestand darin, die Hobelmaschine mit länglichen Kanthölzern zu bestücken. Die Bestückung erfolgte außerhalb des Gefahrenbereiches, wo sich auch das Schaltpult der Maschine befindet. Eines dieser Kanthölzer verkeilte sich in der Maschine und blieb stecken.

In die Maschine gegriffen

Um diesen Fehler zu beheben, stellte der Arbeiter die Hobelmaschine ab und betrat durch eine Türe den baulich abgesperrten Maschinenbereich. Dabei dürfte der Arbeiter den Nachlauf des Hobelkopfes falsch eingeschätzt haben und griff zu früh in die Maschine, wodurch er mit dem kleinen Finger der rechten Hand den noch rotierenden Hobelkopf berührte und sich dabei das Fingerglied abtrennte. Der Mann wurde von der Rettung Egg in das LKH Bregenz eingeliefert.

(red.)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.