Sobotka bekennt sich in Bezau zu regionalen Sicherheitsstrukturen

Am Donnerstag traf sich Innenminister Wolfgang Sobotka auf Einladung des vorarlberger Sicherheitslandesrats Erich Schwärzler mit den Bürgermeistern der Regio-Bregenzerwald in Bezau.

Dabei wurden aktuelle Fragen der regionalen Sicherheit und der Bestellung von Wahlkommissionen diskutiert. Auch das Flüchtlings- und Asylwesen war Thema. Konkret wurden etwa die Möglichkeiten gemeinnütziger Tätigkeit beziehungsweise der Nachbarschaftshilfe von Asylwerbenden erörtert.

Dabei sagte der ÖVP-Minister zu, den eingeschlagenen Weg der Erhaltung funktionsfähiger regionaler Sicherheitsstrukturen, wie dies auch im Sicherheitspakt mit dem Land Vorarlberg vereinbart ist, konsequent weiterzuführen. Er dankte den Flüchtlings- und Asylverantwortlichen auf Landes-, Regions- und Ortsebene für ihren engagierten Einsatz. Zudem betonte Sobotka, dass ein zukunftsfähiger Weg der Integration nur auf Basis einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich sei.

Regionale Sicherheitsstammtische

Im Ministergespräch kündigte Landesrat Erich Schwärzler an, heuer in allen Bezirken des Landes regionale Sicherheitsstammtische einzurichten. Diese sollen dabei helfen, aktuelle Sicherheitsfragen auf der unteren Ebene gezielt zu erörtern und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

(Red.)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.