Samu Pitkänen verstärkt EC Bregenzerwald

Mit Samu Pitkänen konnte die Vereinsleitung des EC Bregenzerwald erneut einen Import aus Skandinavien unter Vertrag nehmen. Die neue Nummer 44 hat sich in der Mestis Liga bereits einen großen Namen gemacht. Erstmals wird er bei einem Verein außerhalb von Finnland unterschreiben.

Samu Pitkänen ist 28, in Joensuu geboren und spielt auf der Position des Centers. Der Linksschütze bringt neben 300 Spielen Erfahrung in der zweiten finnischen Liga auch eine Siegermentalität mit. Bereits 2009 errang er mit seinem Stammverein Jokipojat die Silbermedaille, im Folgejahr gelang der Finalsieg. 2012 erspielte Pitkänens Team wieder den zweiten Platz, danach wechselte er zu TUTO Hockey wo er noch die Bronzemedaille zur Sammlung hinzufügen konnte.

Wieder bei Jokipojat, führte Pitkänen – das Team war mittlerweile in die dritte Spielklasse abgestiegen – die Mannschaft als Kapitän in die zweite Liga zurück. In diesem Frühjahr erkämpfte sich der Finne nicht nur die Auszeichnung zum Spieler des Monats November und wurde für die zweite All Star Mannschaft gewählt, sondern sorgte auch für die meisten Assists während der Saison. Jokipojat hatte erneut Pitkänen als Kapitän und belegte direkt nach dem Aufstieg wieder Platz drei.

Guntram Schedler:

„Wir haben neben der Verteidigung, auch auf der Centerposition sehr viele Abgänge zu verzeichnen. Deshalb mussten wir diese Posten auch mit einem, für unsere Verhältnisse, starken Import besetzen. Wir haben sehr viele blutjunge Spieler im Kader, da braucht man jemanden mit Führungsmentalität. Samu sollte diese Anforderungen erfüllen und bringt auch den Fitnesslevel, der beim ECB verlangt  wird. In der letzten Saison war er der punktebeste Spieler in seinem Team, dass sagt auch was aus. Er wird unseren Fans und Sponsoren viel Freude bereiten. Klar braucht er, wie alle anderen, einige Zeit um sich anzupassen und seine Mitspieler zu finden. Wir haben bereits gesehen, dass er eine Bereicherung fürs Team darstellt. “

Infobox:

Nächstes Heimspiel: Samstag, 13.08.2016 um 20:00 Uhr gegen Ticino Rockets

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Legionäre gibt es in allen Vereinen. Auch in kleinen Regionalligen im Fußball schon lange keine Seltenheit mehr.

    Sportstätten werden immer gefördert? Mehrzweckhalle mit Schwerpunkt Eissport? In die Altacher Arena fließt ebenfalls sehr viel Geld Jahr für Jahr. Genauso in Sportanlagen jeder Gemeinde. Und plötzlich macht man wegen einer Halle für die ganze Region so einen Aufstand?

  • Leider ist die Halle nicht mehr zu verhindern, bei 3,5 Mio. öffentlichen Förderungen des Landes Vorarlberg (Steuergeld). Mit so einer Förderung mache ich auch einen Laden auf. Wo wor do mei Leistung?

  • ist das einer aus Schönebach der in Finnland das Eishockeyspielen gelernt hat. Ach nein Finnland gehört ja zur EU und somit ist es ja ein Einheimischer, oder?

  • ich liefere nur die richtigen Fakten. Von deinen Behauptungen war bisher keine einzige belegt, sondern gleich im nächsten Kommentar wiederlegt. Denke dass klar sein dürfte wer hier der Dampfplauderer ist ;)

  • einer der besten Dampfplauderer des EHC. Gratuliere zur erhobenen Inteligenz!

  • Kritikpunkt war ja immer, dass der ECB diese Liste selbst in den Umlauf gebracht hat. Hier hat nirgends die Politik nachgeholfen. Warum sollte man dich bevorzugt behandeln und die Arbeit abnehmen?
    Wenn es dir also so ein Anliegen ist, dann mach dich auf den Weg und sammel deine Gegenstimmen selbst! Dann siehst du vielleicht auch das mehr dahinter steckt als nur ein paar Negativsätze ins Netz zu stellen.

  • Wir wollen ja nichts anders als eine Gegenliste in der Region wo jeder der möchte sich eintragen kann. Leider ermöglicht uns das die Politik auch nicht. Es ist doch klar dass es nur Pro stimmen gibt wenn nur so eine Liste aufliegt.
    Bei politischen Wahlen kann ich auch ja oder nein stimmen.

  • jetzt schiebst du plötzlich selbst die Schuld auf die Politik. Wie es grade passt nicht wahr?
    Fakt ist das mehrere tausend Personen für eine Wälderhalle unterschrieben haben. Gegenstimmen gibt es nur deine bzw. von 1 bis 2 anderen Personen. Oder gibt es eine Unerschriftenliste mit 10.000 Gegenstimmen? Man wusste lange wann die Politik über die Halle abstimmt und so lange es schlecht aussah wart ihr ruhig. Jetzt schmeckt dir die Entscheidung nicht und plötzlich ist die Politik eierlos und hätte das Volk fragen sollen….

  • Die Politik ist gleich unobjektiv weil sie nicht zu einem Volksentscheid steht. Hätten die zuständigen Politiker eier in den Hosen würden sie die Entscheidung dem Volk überlassen. Dann wäre mit dem Jammer ein Ende. Für Frau Rüscher ist dies eine Plattform wo sie sich profilieren möchte. Bin gespannt was danach ist. Sicher andere Schuld.

  • fakt ist das immer wieder die gleichen 1 bis 2 Personen ihrem “Kummer” nur anonym Luft machen können. Auf Personen, die im öffentlichen Leben etwas bewegen und dazu mit ihrem Namen hinstehen ist leicht abzuzielen wenn man die Aussagen nicht zurückverfolgen kann. Aber das ist heutzutage Gang und Gäbe. Daher mein ganzer Respekt an Herrn Schedler und andere Personen die sich ehrenamtlich das freiwillig antun.
    an den Vorschreiber: machs zesch bessr. und mich würde interessieren wie du Herrn Schedler über ein Forum auf Bregenzerwald News in die Augen schauen willst.
    Martina Rüscher hat auf diese Woche ein Flugblatt bezüglich Wälderhalle angekündigt. Mal sehen was drinsteht.

  • Es fehlt allgemein an Transparenz. Auch beim EHC ist das keine Ausnahme. Ich war selber auf einigen Veranstaltungen wo es um pro Wälderhalle ging und musste schon feststellen mit welchen Methoden Leute vor allem Junge, teils sogar noch nicht Wahlberechtigte dazu animierte für die Wälderhalle zu stimmen.
    Es hat auch sicherlich einen Grund warum man nicht den transparenten objektiven Weg der Abstimmung in der Region gewählt hat.
    Für die Jugendprobleme oder eigene Spieler in der Kampfmannschaft sind dien Gemeinden schuld usw.
    Die Zeit der Realität wird schon nach einigen Jahren kommen, wenn Herr Schedler sein Kapital verbraucht hat und dann ist der Steuerzahler der jetzt der große Buhmann ist gefragt.
    Die Zeit des Schmunzeln uist schon absehbar und ich freue mich dann diesen Herrn in die augen zu schauen.

  • wo sind die beweise für deine aussagen? jaja die bösen eishockeyvereine. gab es beim Fußball auch schon zur Genüge. einige Clubs schreiben fleißig minus und werden ohne umschweife von der Bevölkerung getragen. ich sage nur Lustenau.

    wenn du schon mit solchen Unterstellungen kommst, muss auch was an beweisen nachkommen. nicht ausgezahlte spielergehälter oder eismiete? bin gespannt ;) selbst wenn man die zahlen irgendwo online stellen würde, wärst du der erste der schreit dass es Hausnummern wären, oder? warum sollt sich jemand also die mühe machen?

  • diese Zahlen sind Hausnummern. Das haben schon traditionelle Eishockeyvereine vorgemacht. Wenn die Zahlen alle korekt sind, dann kann man sie ja der allgemeinen Bevölkerung vorlegen, denn wir finanzieren ja die Halle mit. Aber das gleichen ja die Proponenten alles aus, oder?

  • Geht viel einfacher. Geh auf die Jahreshauptversammlung. Die Zahlen sind bekannt

  • die anderen für schuldig erklären ist die primitivste und einfachste Lösung.
    Wäre im Vorfeld auch interessant wenn der Bevölkerung (Steuerzahler) vor dem Bau der Wälderhalle die finanzielle Situation des EHC öffentlich bekannt gemacht wird. Oder platzt die Bombe wenn gebaut ist?

  • da der nachwuchs der letzten jahre ihren Trainingsplatz in alberschwende verloren hat, sind diese spieler eher in den kleinen regionalen ligen zu finden.

    bis aus dem jetztigen nachwuchs spieler in die 1. Mannschaft kommen wird es eine weile dauern. danke an die Gemeindevertretung von alberschwende und die hallengegner die fast einen so tollen verein bereits ausgerottet hätten

  • das git jo a Touristohallo und nüd a wäldar Hallo. abr dr EHC ist doch a Muschtrbispiel an am Verein wenn ma dia Pappnasa hört

  • Wie viele Wälder aus dem eigenen Nachwuchs rücken in die Kampfmannschaft nach?