Torhüter-Trio beim Meister komplett

Mit Jonas Wohlgenannt wurde bisher ein Spieler für die Schlüsselposition des Goalies genannt. Der Verein EHC Bregenzerwald besetzt den Kaderposten noch mit drei weiteren Talenten unter 21 Jahren.

Als Stammhüter konnte Viktor Scherrieble erneut verpflichtet werden. Der Schwede war in der letzten Saison ein wichtiger Grundstein für den späteren Meistertitel der Wälder. Der Weg dahin, war allerdings sehr steinig. Neben einem längeren krankheitsbedingten Ausfall, zog sich Scherrieble auch zwei Gehirnerschütterungen nach gegnerischen Attacken zu. Trotzdem erreichte er einen Fangwert von 92,5% und steigerte sich im Play Off sogar noch auf 93,4%.

Back Up Goalie wird in der ersten AHL Saison Gernot Wegerer. Der 20  jährige Linzer kehrt aus den USA wieder nach Österreich zurück und löst Christof Schwendinger ab. Er stand vor Beginn der Saison zu einem kurzen Interview zur Verfügung:

ECB: Herzlich willkommen beim EC Bregenzerwald Gernot. Wie sah dein bisheriger Werdegang aus? In deinem Profil sieht man, dass du zwei Jahre in den USA verbracht hast. Wie kamst du dort hin?

„Begonnen habe ich bei den Black Wings Linz mit 6 Jahren. Danach wechselte ich nach St. Pölten in die Okanagan Eishockeyakademie, wo ich das BORG für Leistungssportler besuchte und meine Matura absolvierte. Von klein auf war es mein Traum, einmal in Amerika Eishockey zu spielen und deswegen wechselte ich nach Nevada zu den Las Vegas Storm (WSHL). Danach ergab sich für mich die Möglichkeit, bei den European Eagles in der USPHL zu spielen.“

ECB: Was hat dich bewogen zurück nach Österreich zum ECB zu kommen?

„Nach meinen zwei Jahren in Amerika möchte ich mich nun gern in Österreich beweisen und den Schritt ins Erwachseneneishockey wagen. Als ich das Angebot vom ECB bekam, musste ich nicht lange überlegen, um sicher zu sein dass das der nächste richtige Schritt für mich ist.“
ECB: Was erwartest du dir in dieser Saison, persönlich und auf die Mannschaft bezogen?

„Von mir persönlich erwarte ich mir in dieser Saison, dass ich mich so gut wie möglich weiterentwickeln werde, hart On/Off Ice arbeite und ich mich schnell in den Verein und meine neue Mannschaft integriere. Ich hoffe, dass wir eine gute erfolgreiche Einheit werden und das bestmögliche Eishockey spielen.“
ECB: Hast du die österreichischen Ligen verfolgt? Wie stark schätzt du die neue AHL ein?

„In Amerika hab ich mehr die EBEL verfolgt, aber hab mir auch immer die Highlights der letztjährigen INL angesehen. Ich schätze die Liga sehr, sehr stark, auch aufgrund der Mannschaften aus Italien. Ich es kaum erwarten bis es endlich losgeht und bin bereits bis in die Haarspitzen motiviert!“

 

Die letzte vakante Position wird wieder an einen bekannten Spieler aus der letzten Saison vergeben. Thomas Stroj absolvierte in der INL neun Spiele als Ersatz für den ausgefallenen Viktor Scherrieble und kam dabei auf eine beachtliche Fangquote von 92,5%. Im Play Off war er immer als Back Up aufgestellt, diese Position wird er dieses Jahr auch bei den Bulldogs an der Seite von Florian Hardy ausüben.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.