Let’s go Gitti: Benefizveranstaltung für Wachkomma-Patient Bernhard

Hittisau - In Hittisau packen an diesem Wochenende alle mit an. Der Verein “fescht healfa” organisiert eine Benefizveranstaltung für Bernhard “Gitti” Smrekar. Mit dem Erlös soll dem Wachkomma-Patienten ein komplette Therapie und der Aufenthalt in der Fachklinik Enzensberg ermöglicht werden. Im VOL.AT-Gespräch erklärt August Dorner, Obmann des Vereins, was der Verein für das Wochenende alles geplant hat.

2015 riss eine plötzliche Hirnblutung Bernhard Smrekar aus dem realen Leben – der junge Mann fiel ins Wachkoma. Die Ärzte hatten nur wenig Hoffnung. Doch kurz vor Weihnachten ereignete sich ein wahres Wunder: Bernhard reagierte erstmals auf seine Außenwelt. Mehr als nur ein Hoffnungsschimmer für seine Familie und vielen Freunde. 

Auf seinem Weg zurück ins Leben benötigt Bernhard jedoch eine spezielle und kostspielige Therapie. Schnell wurde von seinen Freunden die Idee geboren eine Benefizveranstaltung zu organisieren und der Verein “fescht healfa” ins Leben gerufen.

Programm von “Let’s go Gitti”

Das Programm für das Wochenende ist vielseitig. Am Samstag um 10 Uhr geht es mit einem Weißwurst-Frühshoppen los. Auch der Bregenzerwälder Landesrat Erich Schwärzler hat sich angesagt, der die Veranstaltung eröffnen wird. Für Stimmung sorgt wird die Band “Zündstoff” sorgen. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Kinder schminken, Steine schleifen, ein Kletterturm, ein Schießstand, Motorcross und vieles mehr wird es für die Kleinen geben. Am Sonntag wird ein Gottesdienst abgehalten und anschließend sind alle eingeladen beim Frühschoppen zu verweilen.

48 Meter lange Bar

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist das Festzelt. Gestuhlt bietet das Zelt 1.500 Menschen Platz. An der linken längs Seite wird es eine 48 Meter lange Bar geben. Die Dimension ist für ein Zelt immens, doch das hat einen einfachen Grund: Alle sollen zusammen für einen guten Zweck feiern.

Der Verein “Fescht Healfa”

Wie erwähnt wird der Erlös der Benefizveranstaltung für Bernhard’s Thearpie verwendent. Doch die Organisatoren denken schon ein paar Schritte weiter. Der Verein soll in Zukunft in Not geratenen Menschen im Vorderen Bregenzerwald unter die Arme greifen. Geld, das nicht für Bernhards Therapie benötigt wird, wird dem 18-jährigen Dominik V. zugute kommen. Der junge Mann aus Sibratsgfäll sitzt nach einem Motocross-Unfall im März 2016 im Rollstuhl. Um in die Schule zu kommen benötigt er ein Auto. Mit der Unterstützung des Vereins “Fescht Healfa” soll auch dieser Wunsch bald Realität werden. Aus diesem Grund: Ab nach Hittisau und “fescht healfa”!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.