Dritter Streich von Zima FC Langenegg im Wäldercup

Die Elf von Trainer Eric Orie gewinnt das Endspiel im 7. Raiffeisen Wäldercup gegen Alberschwende im Elferschießen mit 5:4 und verteidigt den Titel.

LANGENEGG SIEGT IM WÄLDERCUP GEGEN ALBERSCHWENDE BERICHT AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Nach 2015 und 2012 gewinnt Zima FC Langenegg schon zum dritten Mal den Wäldercup. Damit wiederholte die Elf von Trainer Eric Orie den Titel aus dem Vorjahr und war wie schon zuletzt erst im Elfmeterschießen erfolgreich. Als Siegprämie gab es für Muhi Cetinkaya und Co. 2500 Euro, der Verlierer erhielt immerhin 1250 Euro. 500 Zuschauer brauchten ihr Kommen zum 7. Raiffeisen Wäldercup-Finale nicht zu bereuen. Spannung pur bis zur letzten Sekunde und Schuss. Erst der zwölfte Strafstoß entschied das Duell der zwei Vorarlbergligaklubs von Langenegg und Alberschwende zugunsten des Titelverteidigers. Der neue Jungstar Idiano Lima dos Santos verwandelte den entscheidenden Elfer für Langenegg. Der 20-jährige quirlige und technisch versierte Sambatänzer schoss auch das Führungstor für die Hausherren. Allerdings wird er zum Meisterschaftsstart nächsten Sonntag (11 Uhr) gegen SW Bregenz fehlen. Die Spielgenehmigung ist vom ÖFB noch nicht eingelangt und wird noch ein, zwei Wochen dauern. Unglücksrabe war Alberschwende-Eigenbau Pascal Berchtold der den Strafstoß  nicht im Tor unterbrachte. Langenegg-Keeper Muhi Cetinkaya hielt neben dem Elfer von Berchtold auch noch den Strafstoß von Kilian Sohm. Besonders freuen durfte sich Dominik Heidegger: Mit FC Dornbirn holte der Innenverteidiger viermal den VFV Cupsieg und nun mit Langenegg den Pokalerfolg in der Region Bregenzerwald. Stefan Betsch rettete mit seinem Tor in Unterzahl – Marcel Spettel wurde ausgeschlossen (61.) – Alberschwende ins Penaltyschießen. Langenegg vergab vor allem in der ersten Hälfte eine Fülle von Chancen: So konnten Jonas Gamper (3.), Andreas Röser (7./14./45.) und Idiano Lima dos Santos (20.) die guten Einschussmöglichkeiten nicht verwerten. Glück für Langenegg, als Stefan Betsch den Matchball in der Nachspielzeit vergab (92.). Langenegg hatte bei einem Stangenschuss von Idiano Lima dos Santos Pech (77.).

Raiffeisen Wäldercup

INFO: Ländlekicker.VOL.AT

Finale  

Zima FC Langenegg – Holzbau Sohm FC Alberschwende 5:4 i.E/1:1 (0:0)

Im Weiher, 500 Zuschauer, SR Muxel

Torfolge: 68. 1:0 Idiano Lima Rosa dos Santos, 70. 1:1 Stefan Betsch

Elfmeterfolge: 1:0 Patrick Maldoner, 1:0 Kilian Sohm/Muhi Cetinkaya hält, 2:0 Andreas Röser, 2:1 Peter Muxel, 3:1 Jonas Gamper, 3:2 Jan Gmeiner, 3:2 Dominik Heidegger/Patrick Stuhlmaier hält, 3:3 Stefan Betsch, 4:3 Thiago de Lima, 4:4 Christoph Sohm, 5:4 Idiano Lima Rosa dos Santos, 5:4 Pascal Berchtold/Muhi Cetinkaya hält

Gelb-Rote Karte: 61. Marcel Spettel (Alberschwende/Handspiel)

Zima FC Langenegg: Cetinkaya; Bader (75. Hammerer), Gilnei Mesquita (66. Wetz), Heidegger, Günther Bechter; Gamper, Inama (79. Simon Steurer), Patrick Maldoner, Lima Rosa dos Santos, Röser; Thiago de Lima

Holzbau Sohm FC Alberschwende: Stuhlmaier; Sebastian Ilmer, Spettel, Gebhard Gmeiner (70. Muxel), Kohler (25. Klaus Sohm); Fink (44. Fetz), Berchtold, Kilian Sohm, Betsch, Christoph Sohm; Jan Gmeiner

Bisherige Wäldercup-Sieger: 2016: Zima FC Langenegg; 2015: Zima FC Langenegg, 2014: Kaufmann Bausysteme FC Bizau, 2013: Simeoni Metallbau FC Andelsbuch, 2012: Zima FC Langenegg, 2010: FC Brauerei Egg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (9)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • GENAU BEI DIR!!!! Und Pensionisten bekommen für 45 Jahre Arbeit 1000 Euro und weniger, die muss Amateurfußball ankotzen.

  • Solche Schuldzuweisungen in Internetforen zu schreiben bringt nix! Die Sache ist glasklar geregelt - Spieler, Trainer und z.B. Schiedsrichter dürfen für den Aufwand den sie betreiben € 540,00 im Monat oder max. € 60,00 am Tag erhalten! Wer sich daran hält lässt sich nichts zuschulden kommen - Wer mehr bezahlt wird zum Dienstgeber mit ALLEN PFLICHTEN! Manche Vereine wurden bereits geprüft und du darfst nicht glauben dass die VGKK da wegschaut! Die braven und die bösen Buben müssen nur wissen was sie tun sollen und was sie besser sein lassen! Und wenn du schon so klug bist solltest du dein umfassendes Wissen die gesetzlichen Institutionen wissen lassen - Aber pass auf dass du deine Anschuldigungen auch nachweisen kannst - Du könntest sonst selber Probleme bekommen!

  • Was mich am meisten ärgert an der derzeitigen Entwicklung im Amateurfußball, ist das ganze Geld das verdient wird, komplett Schwarz ausgezahlt wird. Und wir reden wir nicht von Summen die niemanden interessieren. Jede Verkäuferin in einem Sutterlüty verdient weniger. Von mir aus kann jeder Verein den Weg gehen, der für Sie der Richtige ist, aber wieso das Finanzamt permanent wegschaut, kann ich einfach nicht verstehen. Und es gibt genügend Söldner die nebenher noch Arbeitslosengeld zusätzlich kassieren. Das ist die eigentliche Frechheit die hier passiert

  • geld regiert nun mal die welt, und vorallem den fußball…

    fakt ist, dass die langenegger erst in dem maße kritisiert werden, seit sie egg mit 1:6 vom platz geschossen haben. aber vlt. haben diese kritiker gar nicht mitbekommen, dass an diesem tag bis auf michi wohlgenannt und patrick maldoner alle anderen “einheimischen” verletzt waren und daher auch nicht spielen hätten können. dafür hat der trainer 2 spieler von krumbach, dem neuen kooperationsverein, aufgestellt (3. landesklasse), was eigentlich für einen vorarlbergligaclub eine vorlage sein sollte…
    jedenfalls bin ich froh, so wie “ländler”, in langenegg attraktiven vl-fußball sehen zu dürfen, und wenn die sponsoren mal weg sind, dann ist das auch kein weltuntergang. denn wie sagte schon Dragoslav Stepanović: “lebbe geht weiter”

  • genau das wäre doch für so einen verein das richtige..wenn man Zuwenig langenegger spieler hat, dann spielt man vielleicht auch in einer zu hohen Liga!?
    wäre es nicht besser ein oder zwei ligen tiefer mit eigenen spielern zu spielen, statt sich in die vorarlbergliga kaufen und spieler holen die 20tausend und mehr kosten?

  • Die Diskussion ist müssig - Wenn du als Langenegger anständigen VL-Fussball sehen willst, dann sei froh über eure “Gönner” und lass sie machen! Die wollen KLOTZEN NICHT KLEKSEN!!! Und wenn die das nicht machen würden, könnten eure sog. jungen Langenegger wieder in der 1. oder 2. Landesklasse herumgurken - Genießt doch die Zeit in der VL und nörgelt nicht immer um den gleichen Scheiß herum - Interessiert doch niemanden!

  • Lieber Kurt,
    ist es aber wirklich notwendig, so viele Spieler zu holen? Reichen da nicht ein paar weniger auch? Was will denn der FC Langenegg? Mit dieser Mannschaft kann es ja nur ein Ziel geben und das heißt Aufstieg in die Regionalliga! Macht das wirklich Sinn für eine gut 110o Seelen-Gemeinde? Sorry, aber ich versteh das nicht. Sollte es nicht wichtiger sein, den jungen Langeneggern auch die Möglichkeit zu geben, in einer 1. Mannschaft zu spielen, egal ob sie jetzt so gut sind oder nicht? Du kannst mir nicht erzählen, dass da keine aus dem Nachwuchs rausfallen. Für was tut man sich dann die ganze Nachwuchsarbeit an?
    Dass die Gönner mit allen Mitteln sportlich erfolgreich sein wollen, versteh ich. Die interessiert all das andere nicht. Aber dass da die Funktionäre mitmachen, kann und werde ich nie verstehen.

  • Gut geschrieben Kurt und du hast teilweise recht. Es muss jedoch nicht sein, dass derartige Summen an soviele Spieler in einer Mannschaft bezahlt werden. Dies zerstört die ganze Struktur des Amateursportes.
    Viele eigene Spieler bekommen ca. 5x weniger als ein Langenegger Söldner - ist er auch 5x schlechter? Und jetzt komme bitte nicht mit, dass muss bezahlt werden - es werden nur Söldner geboren (auch Spieler die gekauft werden machen sich von Eigenen zu Söldnern).
    Ihr redet euch in eine schöne Welt, merkt jedoch nicht wie andere Vereine euch aus Vorarlberg sehen.
    Es ist nicht Langeneggs Weg (siehe Zuschauerzahlen) - es ist der Weg von mehreren Gönnern…

  • Ich kann dem FC Alberschwende, dem FC Egg und dem FC Andelsbuch nur gratulieren wenn sie soviel junge eigene Spieler in die Kampfmannschaft bringen. In Langenegg und Bizau wird selbstverständlich auch Nachwuchsarbeit geleistet, aber dass es noch lange nicht jeder Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft schafft ist uns allen bekannt. In Langenegg gibt es z.B. zwei sehr gute Nachwuchsspieler, 1. Daniel Nussbaumer, der von SCR Altach engagiert worden ist und darum nicht beim FC Langenegg spielt sondern derzeit in der Regionalliga West und 2. Lars Nussbaumer, der in der Akademie Vlbg. spielt und dort österreichweit zu den Toptorschützen zählt. Diese zwei sehr guten Nachwuchsspieler werden vielleicht noch lange nicht beim FC Langenegg spielen.

    Wer sich dermaßen aufregen kann, dass beim FC Langenegg oder auch beim FC Bizau viele Auswärtige spielen, soll halt diese Spiele meiden. Aber wer welche Philosophie vertritt ist noch immer jedem Verein überlassen, aber es gibt Zeiten wo verschiedene Vereine einfach zuwenig Nachwuchsspieler für die Kampfmannschaft zur Verfügung haben. Dies kann sich ja wieder ändern. So ist z.B. der FC Langenegg damals von der 1. Landesklasse in die Landesliga mit nur drei Auswärtigen aufgestiegen. Zu den Auswärtigen haben damals ein Lingenauer (Markus Tantscher) und ein Sibratsgfäller (Bernhard Dorner) gehört.

  • Und du kannst richtig sinnerfassend lesen. Aber nochmal langsam für dich: Genauso wie eure ehemaligen Superstars Muniz und Carvalho werden eure jetzigen Topstars Thiago, dos Santos etc schon bald bei anderen Vereinen spielen werden.

    Egg hat ein Konzept: zwei Auswärtige weg (Theissen, Saric) zwei Neuzugänge (Unverdorben, Gerdi). Letztes Jahr war das erste, in dem die Mittwlwäder Teams gegen den Abstieg gespielt haben. In der Saison 14/15 waren sie 4. und 5., im Jahr davor 3. und 6. und davor 2. und Regionalliga, und das immer mit mehr Jungs aus dem Dorf als mit Auswärtigen. In Langenegg sucht man oft vergeblich Langenegger in der Startaufstellung (vielleicht findet man ein oder zwei), und das ist im Amateurbereich, in dem der Verein auch noch Gemeindeförderung einstreicht (und gleichzeitig junge Langenegger keine Perspektive beim Verein sehen) ein nicht wirklich toller weg.

    Die Zuschauerzahlen sagen doch alles. Beim Wäldercup-Finale zuhause 500 Besucher? Das hat Egg an einem schlechten Tag…

  • Wenn dies der Sinn im Amateurfußball ist bin ich leider enttäuscht. Manche verwechseln den Amateursport mit dem Profisport. Wäre doch sinnvoll wenn diese Investoren in Altach oder Lustenau diese € investieren, dann hätten wir vielleicht eine sehr gute Bundesligamannschaft.

    Es bestimmen in manchen Vereinen die Geldgeber wie gut der Verein ist und nicht mehr die Zusammenhalt und Arbeit des gesamten Vereines. Wenn diese”r” abspringt ist alles vorbei (siehe Mäder, Rankweil und Feldkirch vor Jahren).

    Hoffe ein Langenegg wird auch wieder einmal weniger Geldgeberabhängig und hat gute Stimmung nicht nur weil manche froh sind soviel Geld mit Amateursport zu verdienen.

    Aber die Sprache auf dem Platz sagt viel über eine Mannschaft und ich hoffe die Nachwuchsarbeit wird bald wieder vor die Einkaufspolitik gestellt.

  • Da kennt sich einer mal wieder sehr gut aus… Muniz, Carvalho…die beiden Jungs spielen gar nicht mehr für den FC Langenegg. Grund zu weinen, hat Langenegg derzeit trotzdem nicht.

    Richtig - du kannst dich ERINNERN, dass Egg und Andelsbuch mal um den Titel mitgespielt haben. Ist allerdings auch schon ein Weilchen her. Heuer hat es bei beiden relativ schlecht ausgeschaut zu Saisonende…und was ist passiert…sie haben eingekauft, und das sogar auch relativ hochkarätig.

    Wie auch schon erwähnt wurde, hat Langenegg kameradschaftlich trotzdem eine super Truppe, ganz egal, wie viele Nicht-Einheimische in den Reihen stehen. Ich denke, dass können Wälderzugänge wie Gamper, Hammerer, etc. nur bestätigen.

    Komisch ist nur, dass der FC Langenegg scheinbar jedem egal ist, aber trotzdem jeder Zeit aufbringt irgendwelche unsinnige Kommentare zu verfassen.

    Somit würde ich sagen, jedem Verein das Seine….

  • Es behauptet ja niemand, dass Langenegg letztes Jahr keine Söldnertruppe war…

    Und ich kann mich an Teams aus Egg und Andelsbuch erinnern, die mit ihrer Vereins-Philosophie um den Titel gespielt haben. Und wenn deine lieben Legionäre (so wie Muniz, Carvalho etc.) in den nächsten Jahren wieder weg sind, darfst du halt nicht zu viel weinen

  • also im endeffekt ist es so, dass langenegg nicht mehr legionäre hat als letztes jahr, nur halt um vieles bessere!!!
    der unterschied zu anderen “legionärsvereinen” ist, dass sich die “auswärtigen” bei uns sehr wohl fühlen, und diese auch nach dem match noch dableiben und den sieg oder die niederlage zusammen mit den heimischen “verarbeiten”. die philosophie mit hauptsächlich “eigenen” in der vb-liga ist zwar rühmlich, aber leider mit dem abstiegskampf verbunden…

  • Zima FC Langenegg ist der wälderPAPA hahaha.

  • @FC Langenegg: Wo wor mei Leistung? Das Geld kann man aber sicher sehr gut brauchen.

  • ein trauriger tag für den wälderfußball und es zeigt der chinesische weg hat kurzfristig manchmal erfolg! hut ab vor der startelf von alb mit 10 eigenen!

  • was ist das für ein “wäldercup” wenn spieler spielen die nicht einmal eine öfb spielerberechtigung haben! so keinen sinn mehr, idee war einmal eine gute!

  • Gratulation an den FC ZIMAnegg

  • Gratulation an die Söldnertruppe.