Gedenkmesse auf dem Hittisberg

 Gedenkmesse auf dem Hittisberg Am Sonntag, den 3. Juli 2016 lud der Kameradschaftsbund Hittisau zu einer Kriegergedenkmesse auf den Hittisberg (1328 m) ein.

Bei herrlichem Wanderwetter folgten viele Einheimische und Gäste dieser Einladung und wanderten zum Besuch der Bergmesse auf den Hittisauer Hausberg.
Der Obmann des Kameradschaftsbundes Helmut WALSER konnte die zahlreich erschienenen Messebesucher begrüßen, die den anstrengenden Anstieg zum Gipfelkreuz nicht scheuten. Besonders begrüßte er die Ehrengäste Dekan Otto KREPPER, den Obmann des Kameradschaftsbundes Vlbg., Oberst Alwin DENZ und den Bürgermeister von Hittisau Gerhard BEER. In seiner Begrüßungsansprache skizzierte der Obmann kurz die Entstehungsgeschichte des Gipfelkreuzes, das im Jahre 1973 von den Mitgliedern des Kameradschaftsbundes Hittisau errichtet wurde und der neu angebrachten Gedenktafel (die alte ist von Vandalen beschädigt worden).
Dekan Otto KREPPER zelebrierte in eindrucksvoller Art die Bergmesse und hob in seiner Predigt die Bedeutung eines Gipfelkreuzes hervor, im Besonderen aber denText, der am Kreuz neu angebrachten Gedenktafel:

„ Den toten Kameraden beider Weltkriege zum treuen Gedenken. Wanderer schaust du über dieses Tal, dann denk daran, dass wir für die Heimat unser höchstes, das Leben gegeben, sowie wie es das Gesetz befahl.“

Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe noch von einem Ensemble der Bürgermusik Hittisau/Bolgenach. Mit dem traditionellen Schlusslied einer Bergmesse „Großer Gott wir loben Dich“, ging die Bergmesse zu Ende.
Zum Abschluss dankte der Obmann allen Messebesuchern für ihr Kommen, dem Dekan für die Messgestaltung, dem Musikensemble für die klangvolle Untermalung und dem Bergrettungsdienst Hittisau/Sibratsgfäll für den gesicherten Abstieg.

Für einen stimmungsvollen Ausklang dieses schönen Bergsonntags sorgte noch die Einkehr bei der Familie Sutterlüti mit Speis und Trank und Franz LIPBURGER mit seiner schwungvollen Musik.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.