Nach Wolfurt wartet das Highlight Egg

Während „am Land“ das Jubiläumsfest in Wolfurt lief, startete der „Wald“ den Countdown.

Egg. Aller guten Dinge sind drei – nach diesem Motto finden im politischen Bezirk Bregenz innerhalb von nicht einmal einem Monat gleich drei Bezirksmusikfeste statt: Riezlern machte den Anfang, am Wochenende war Wolfurt an der Reihe und am 7. Juli ist Festauftakt für das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest. Der Countdown für dieses Highlight hat längst begonnen – wie Ankündigungen an den Straßen unterstreichen.

Meilenstein für den Wald

Nicht nur der Musikverein Egg feiert sein 140-Jahr-Jubiläum, auch der Blasmusikbezirk Bregenzerwald ist ein Jubilar: Vor 65 Jahren fand in Egg das erste Bezirksmusikfest der Region statt – und jetzt ist wieder Egg Ausrichter des 50. Bezirksmusikfestes. Und die festerprobten Egger, die auch 1966, 1977, 1986 und 2002 das Bezirksmusikfest ausrichteten, sind fest entschlossen, auch diesmal einen musikalischen Meilenstein im Bregenzerwald zu setzen.

Ein Jahr „ausgelassen“

Das 50. Wälder Bezirksmusikfest hätte schon 2015 stattfinden sollen, doch dieses Jahr wurde „ausgelassen“, um den Eggern die Ausrichtung dieses Ereignis als Doppeljubiläum – 140 Jahre Musikverein Egg und 50. Bezirksmusikfest – zu ermöglichen.

„Zeawas Musig“

Wälderisch wird für dieses besondere Bezirksmusikfest geworben: „Zeawas Musig“ wurde als Logo gewählt – für in Wälder Mundart nicht ganz Sattelfeste: „Servus Musik“ oder „Sei gegrüßt Musik“, „Sei willkommen Musik“ oder „Habedehre Musik“. Eine Einladung die auf großflächigen Plakaten von zwei speziellen Egger Musikanten landesweit ausgesprochen wird. Alwin Meusburger und Manfred Schwärzler gingen 1951 als Kindergärtner auf das erste Wälder Bezirksmusikfest und haben seither kein einziges ausgelassen.

Ein Riesenprogramm

Es wird den beiden schwerfallen, es bei ihrem 50. Bezirksmusikfest etwas ruhiger angehen zu lassen, denn das umfangreiche und vielfältige Programm gönnt den Festgästen kaum eine Pause. Es beginnt am 7.  Juli mit Nostalgie. „Mooser Buobo“ oder „Weissachtaler“ werden „alte Wälder Rockzeiten“ wieder aufleben lassen. Am Freitag, 8. Juli, sind dann u. a. Franz Posch & seine Innbrüggler sowie die „Fäaschtbänkler“ in Egg zu Gast.

Oktoberfest im Juli

Oktoberfeststimmung auf der Wälderwiesn. Dirndl und Lederhosen, Maßbier und Weißwürste, Hau den Lukas und gewinn als Trachtenpaar mit Kraft und Glück einen fabriksneuen Smart for Two ist das Motto am Samstag, wenn „Zeawas Dirndl, zeawas Lederhose“ das Festgeschehen prägen sollen. Festmesse, Festumzug und Gesamtchor sind die Highlights am Schlusstag, der für die Musikvereine mit der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse auch „ihren“ Höhepunkt bringt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel