Bilder der Romreise Pfarre Bezau

Von 19. bis 23. April 2016 fuhren 46 Bezauerinnen und Bezauer mit Pfarrer Armin in die ewige Stadt Rom. Anbei einige Eindrücke davon…

Der Höhepunkt der Romreise war die Generalaudienz am Petersplatz bei Papst Franziskus. Unter fachkundiger Begleitung von Pfarrer Elmar; ehemals aus Bezau; und Schwester Christine Felder durfte die Bezauer Pilgergruppe auf der Anhöhe des Petersplatzes direkt vor dem Petersdom Platz nehmen und konnte somit Papst Franziskus direkt aus nächster Nähe miterleben. Große Freude wurde auch Pfarrer Armin und seiner Haushälterin Antonia Knöpfler zuteil – diese Beiden durften Papst Franzsikus die Hand schüttelnd und ein Geschenk aus der Region überreichen (der Schnaps im Geschenk wurde den Bezauern dann fast zum Verhängnis, da Flüssigkeiten in Glasfalschen aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht erlaub sind – es wurde jedoch für die gottlob eine Ausnahme gemacht).

 

Weitere Höhepunkte der Romreise waren zum einen die Besichtigung des christlichen Rom mit der Lateranbasilika sowie Santa Maria Maggiore, zum anderen die Besichtigung des antiken Rom mit dem Forum Romanum, dem Kolosseum,… Die Reiseführerin war hervorragend, sodass die Stunden in der ewigen Stadt wie im Flug vergingen. Bis zum Ende hatte unsere italienische Reiseführerin sogar einige Wälderwörter wie „Mutz“ und „Jau“ intus.

 

Mit Schwester Anni Düringer aus Bezau durften wir dann noch St. Paul vor den Mauern besichtigen – somit hat die Pilgergruppe im Jahr der Barmherzigkeit alle 4 Heiligen Pforten in Rom durchschritten. Beeindruckt haben auch die Katakomben, die ehemalige unterirdische Grabmäler darstellen. Bei diesem Ausflug gingen dann fast 2 Teilnehmer verloren – es wurde schon gerätselt, ob diese Beiden in den Katakomben zum probeliegen verblieben sind? :-)

 

Auch die Geselligkeit kam bei der Pfarrwallfahrt nicht zu kurz. Es wurde viel gesungen, viel gelacht und die Frühlingssonne in Rom genossen. Auch die sehr vitaminreichen Mittags- und Abendmahle im Hotel in Spinatform konnten die Stimmung nicht trüben. Ein Dankeschön ergeht an die Organisatoren des Pfarrgemeinderat Bezau sowie an Pfarrer Armin für seine Begleitung.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.