Transferbombe! Thiago de Lima wechselt nach Langenegg

Transferbombe! Austria Lustenau Profi Thiago de Lima wechselt zum Wälder Vorarlbergligaklub Zima FC Langenegg und unterzeichnete dort einen Einjahresvertrag.

Fast ein Jahrzehnt schnürte der gebürtige Brasilianer Thiago de Lima für Austria Lustenau als Vollprofi die Schuhe. Nun wechselt der 32-jährige Volblutstürmer zum Wälderklub Zima FC Langenegg. Seine Profikarriere ist für Thiago de Lima somit beendet. „Ich will mit Langenegg vorne mitspielen. Danke an Trainer Eric Orie, Raimund Steurer und Alexander Nussbaumer, die sich sehr um mich bemüht haben. Ich will in Vorarlberg bleiben und hier meine Karriere beenden“, so Thiago de Lima. Rückblickend stellt er fest: „Die allerschönsten Jahre meiner Fußballerkarriere hatte ich bei Austria Lustenau. Die große Austria bleibt immer in meinem Herzen.“

„Wir sind davon Überzeugt, das Thiago und seine Familie perfekt in die Langenegger Familie passt und wünschen Ihm und seine Familie viel Spaß in der neuen Saison“, sagt Langenegg Coach Eric Orie.

Zima FC Langenegg

Zu: Dominik Heidegger (FC Dornbirn), Jonas Gamper (Bizau), Andre Hammerer (Alberschwende), Thiago de Lima (Austria Lustenau)

Ab: Stefan Plut (Feldkirch)

Trainer: Eric Orie (bisher)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (22)
  •  
  • (31)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Es wird Zeit, mal ein paar Dinge richtigzustellen. Ich werde ab dieser Saison 2016/2017 die U-18 FZM Mittelwald zum zweiten Mal coachen. Schon vor 2 Jahren hatte ich diese Aufgabe inne und wir waren mit einer guten Mannschaft im Landesfinale. Darunter waren Spieler wie Dorner Thomas, Meusburger Max, Braun Niklas, Sutterlüty Tobi, usw….. Einige haben den Sprung in die 1. KM geschafft, manche spielen in den 1b Mannschaften (2. LK und 3. LK).
    Ich denke, dass es jedem klar sein muss, dass es nicht jeder Spieler in die KM (VL) schafft. (auch wenn ich die 1. KM coachen würde!!) Auch wenn man sich niedrigere Ziele setzt, ist es einfach so, dass nicht jeder Stammspieler in der LL oder VL wird. Und damit müssen sich nun mal alle abfinden. Das ist nicht nur im Bregenzerwald so, sondern auch im Unterland od. Oberland. Vor allem müssen sich auch Elternteile damit abfinden, dass es für manche ihrer Kinder einfach nicht reicht.
    Natürlich bin ich auch der Meinung meiner Vorschreiber, dass man speziell im Wald viel zu viel Geld für auswärtige Spieler investiert. Da liegt das wahre Problem und da ist die sportliche Leitung bzw. die Trainer zuständig. (siehe Langenegg=>völlig sinnlos!)
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Spieler vor allem im taktischen Bereich dahin zu bringen, dass sie wissen, was sie auf und neben dem Platz zu tun haben. Ich werde mein Bestes geben, dass alle 3 Vereine profitieren, aber dazu gehört neben Talent vor allem der Wille sich durchzusetzen und da happert es bei vielen Spielern.
    Ich wollte nur mal, dass ein paar Leute versuchen, ein bisschen objektiver mit gewissen Situationen umzugehen.

  • Meine Herren vom FC Andelsbuch die Einaufspolitik wird nicht richtiger wenn ihr versucht mit fadenscheinigen Argumenten die Gründe für euer Handeln zu erklären, Tatsache ist das sich der FCA in denn letzten 2 bis 3 Jahre von einem Vorzeigeverein zu einem Verein gewandelt hat wo sich einige wichtige Leute auf Kosten von anderen profilieren möchten so wie auch bei einigen anderen Vereinen im Bregenzerwald.

  • Eigentlich gehört es von den Fördergeldern gesteuert. Förderungen (z.B. Gemiende) gehören gekoppelt an den Nachwuchs!
    Wenig eigene Spieler in der Kampfmannschaft = wenig Förderung
    Viele aktive Nachwuchsspieler im Verein und in der Kampfmannschaft = viel/mehr Förderung.
    Damit wäre ein Verein genötigt bzw. angehalten sich zu interessieren das der eigene Nachwuchs gut ausgeblidet wird und auch sehr viele Junge den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Vereine die dies umgehen müsen selber schauen wie sie zur Kohle kommen.
    Gibt ja in der Go Ersten Liga auch nichts anderes mit der U23 Regel!!! Wer diese Forderungen erfüllt, bekommt mehr Geld aus dem Topf, wer diese Forderungen nicht erfüllt bekommt wenig bis gar nix aus dem Topf!

  • Ich glaube der Vorstand vom Fc Andelsbuch verwechselt Äpfel mit Birnen, dass wir alle gegen Rassismus sind sollte ausser Diskussion stehen. Im Bregenzerwald habe ich solche Äußerungen noch nicht gehört wenn ein Verein Spieler von anderen Vereinen holt, ob aus Österreich, Deutschland, Türkei, Serbien oder Brasilien sollte auch egal sein.
    Über Nachwuchsförderung sprechen und gleichzeitig 6-7 oder auch mehr Spieler holen so wie einige Vereine aus dem Bregenzerwald das laufend machen sollte hinterfragt werden, sowas hat mit dem Vereinsleben und dem eigenen Nachwuchs nichts mehr zu tun. Auch die finanzielle Unterstützung von seiten der Gemeinde an die Vereine ist sicherlich für denn eigenen Nachwuchs gedacht.
    Vielleicht sollten die Verantwortlichen im Verein darüber nachdenken ob sie mit hohen finanziellen Kosten die Liga um jeden Preis halten müssen damit einige Spieler einen guten Nebenverdienst haben.

  • Klärung sportlicher Vereinsziele

    Entgegen verschiedener Pauschalurteile und Meinungen mit emotionalem und vereinsschädigendem Hintergrund stellt der Verein Simeoni Metallbau FC Andelsbuch klar, dass eine gezielte Nachwuchsförderung und somit auch der Einbau von Nachwuchsspieler in ein bestmögliches sportliches Betätigungsfeld der Kampfmannschaften unseres Dorfvereines, aktuell und auch zukünftig, das klare primäre Vereinsziel darstellt. In diesem Zusammenhang distanziert sich der Verein aus gesellschaftspolitischen und sozialen Gründen (UEFA-Motto „No to racism“ und Notwendigkeit der Integration kultureller Bevölkerungsvielfalt) ganz klar vom Begriff „Auswärtiger“ – Duden-Synonyme: Ortsfremder, Besucher, Ausländer,…
    Der Verein ist sich seiner sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben, sowie seiner regionalen Struktur bewusst und wird den Kader der 1. Kampfmannschaft 2016/17 nach bestem Wissen und Gewissen in dieser Form zusammenstellen, um auf der einen Seite der sportlichen Hürde (Vorarlbergliga) gerecht zu werden und auf der anderen Seite der eigenen Jugend eine Plattform für niveauvollen Amateurfußball bieten zu können.
    Der Vereinsvorstand

  • guto beitrag vom vorschreiber i seh das o so, leider hat na büzo und langenegg o odelsbuch denn weg igschlago

  • nur so zur Info: Wenn in Egg ein Schwarzenberger spielt, gilt der als Auswärtiger.
    Wenn in Alberschwende ein Haselstauder spielt, gilt der als Auswärtiger.
    Wenn in Andelsbuch ein Bezauer spielt, gilt der als Auswärtiger.
    Aber offensichtlich gilt in Langenegg ein Hittisauer oder ein Krumbacher als eigener. Ich persönlich definiere eigener so: aus dem eigenen Nachwuchs den sprung in die eigene Kampfmannschaft geschafft..
    Aber vielleicht stehe ich ja alleine da mit meiner Meinung, vielleicht bin ich zu sehr Fussballromantiker, der drauf steht dass sich die besten Fussballer aus dem Dorf mit den besten Kickern der Nachbargemeinde messen, mit möglichst wenig “zugekauften”.. Diese Romantik findet man aktuell z.B. bei Egg gegen Alberschwende. Diese Romantik geht aber leider schön langsam verloren, in Bizau und Langenegg wurde diese herrliche Auffassung von Fussball leider schon vor Jahren an den Nagel gehängt, Kommerz regiert und ein paar geltungsbedürftige Firmenchefs die einen Verein als persönliches Spielzeug missbrauchen. Natürlich gehört der Verein selber auch dazu, der lässt sich ja freiwillig missbrauchen..
    Es ist die entscheidung eines Vereines welchen Weg er wählt, es ist meine Entscheidung ob ich den Weg gut finde oder nicht (ich finde den Langenegger weg nicht gut), es ist eure Entscheidung ob ihr meine Meinung gut findet oder nicht (mir egal), aber etwas ist mit sicherheit komplett falsch und verlogen, dass ein Wälder aus einem anderen Dorf kein auswärtiger ist, da lügt ihr euch selber an!!!

  • Langeneggs Kader besteht aus 7 Auswertigen Spielern und 15 Wälder !!!

  • Langenegg und Sulzberg sind peinlich und sportliche Leitung raus ! Beide zusammen mindestens 25 “fremde” Spieler im Kader !

  • Büzo wollte Lima auch, dann kann man sich vorstellen was der kostet!

  • Sehr guter Kommentar. Völlig deiner Meinung. Umgekehrt macht die schlechte Spielerpolitik einiger Vereine die gesamte gute Nachwuchsarbeit der anderen Vereine kaputt. Würde dieses Geplänkel aufhören, könnten die Spieler nicht mehr solche Forderungen stellen und schwupss! wäre es für alle billiger und mehr Treue wäre gegeben. Das würde wieder faire Verhältnisse auf dem grünen Rasen schaffen usw. usw.

  • Die ganzen Diskussionen um “Auswärtige” bei bestimmten Vereinen verfolge ich schon sehr langem. Für mich ist es ein klarer Unterschied ob jemand aus der Region Bregenzerwald kommt oder von sonst irgendwo. Wenn jemand im Bregenzerwald in einem unterklassigen Verein zu wenig sportliche Zukunft hat, warum soll er nicht zum “Nachbarverein” wechseln, wo seine sportliche Weiterentwicklung gegeben ist.
    Das hängt auch manchmal vom Gesellschaftlichen (Kollegen) ab. Wir dürfen grundsätzlich auf unsere Nachwuchsarbeit im Bregenzerwald sehr stolz sein. Wirklich gute “Auswärtige” (nicht aus der Region) müssen meiner Meinung nach wirklich mindestens eine Klasse besser sein, damit der Lerneffekt für den Nachwuchs gegeben ist.

  • Ich bin der Meinung das Steurer & Co. das aus ihrem privaten Sack zahlen sollten und nicht mit Firmengeldern!!!!! Heute gibt es Pensionisten die 50 Jahre gearbeitet haben und die Hälfte von diesen “Profis” die sicher nicht nach Langenegg gehören bekommen, Frauen die nicht gemeldet waren und ihr Leben lang gearbeitet und uns Kinder aufgezogen haben und ein Viertel davon bekommen wie ein Profi in Langenegg. Aber die “Ermöglicher” sollen stolz auf sich sein! Dürfen weiter an der Linie auf und ab hüpfen und haben aber von Fußball nicht die geringste Ahnung!!!! Selbst auf Spielen erlebt! Und der Vorstand in Langenegg ist in dem F’all sowieso ein Puppentheater mit Seilen die gewisse Namen ziehen!! Lächerlich! Deshalb nochmals, hoffe hier werden für einen Retortenverein keine Firmengelder hinterzogen oder verschwendet! Werbemässig ist das nicht tragbar für den FC Langenegg damit für eine Firma!!!! Außer der Lima kostet in der Saison soviel wie eine Werbetafel, die keiner anschaut.

  • Fix sind Ribi, Bechter, Walch, Theisen, Tormann Metzler und zusätzlich 1 Brasilianer, eventuell verlängert auch noch Simma dann sind wir bei 7

  • wieso, wen hat denn andelsbuch gekauft??

  • na büzo und langenegg machod ondlsbuchar o der gliche sch…. und kofat als was uf om markt frei ist in, aktuell sand im herbst scho 6 bis 7 uswärtige im kader

    hut ab vo alberschwende und egg :-)

  • Da ist aber Langenegg noch weit entfernt, mein Lieber! Ob bei einem Kader von 20 Mann 4 Auswärtige sind (Egg) oder 16 (wie in Langenegg) ist schon noch ein kleiner Unterschied, oder???

  • in Egg sind jetzt auch drei ex Profis!!
    da sagt keiner was.

  • Wie der Herr Thiago selbst sagt, nicht Obmann Lang oder der sportliche Leiter Eugster haben sich um ihn bemüht, sondern die zwei Gönner bzw. Sponsoren Steurer und Nussbaumer. Um was es da wohl gegangen ist….

  • ihr macht euch unsympathisch, mit “Langenegg” hat das schon lange nichts mehr zu tun…

  • Wahnsinn mit euch!
    dann würd ich gleich noch den platz breiter bauen, sonst bringts ja nichts wenn man soviele tausend euros in eine Mannschaft steckt die nicht mal aufsteigen darf..

  • jo und des schwarz in Sack. Finanzamt wie lange schaust du noch zu.

  • Geld regiert die Welt, Wenn der Heidegger schon 15000 kriegt, will i nit wissa was
    der kriegt……

    Drumm hot da Vorstand in Langenegg oh nix zum sega, do regieren 3 andere Herren im
    Hintergrund….

  • Versteh die Welt nicht mehr - was ist nur los mit unserem Amateur Fußball? Wo bleiben unsere einheimischen Spieler?

  • Was hat das mit Egg zu tun?

  • sand das Großdorfer dia denn als Eggar zellod. Blos a Amerkung zum ogono Nochwuchs!