Brauchtum und Geschichte der Region im Fokus

Rund 100 Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung des Heimatpflegevereins Bregenzerwald im Kleinen Dorfsaal in Schwarzenberg.

Schwarzenberg. (me) Ein besonderer Programmpunkt war die Ernennung von Dr. Gottfried Feurstein zum Ehrenmitglied. Der Geehrte war als Gründungsmitglied maßgeblich am Zustandekommen des Heimatpflegevereins Bregenzerwald beteiligt. „In seiner Vorstandstätigkeit hat er sich mit großem Wissen über die Heimat sowie seinem Engagement für die Volkskultur und das Bregenzerwald-Archiv bleibende Verdienste erworben”, hieß es in der Laudatio.

Neuwahlen

Neben einem umfassenden Tätigkeitsbericht standen die Neuwahlen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Obmann Richard Bilgeri, Schriftführerin Renate Hirschmann, Kassierin Sabine Fink, Lieselotte Hammerer, Claudia Greber und Andreas Hammerer wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Obmann-Stellvertreter Günter Feldkircher sowie Beirätin Susanne Österle. Zu den Aufgaben und Zielen des Heimatpflegevereins Bregenzerwald zählen die Förderung, Pflege und Erhaltung des Brauchtums und der Geschichte des Bregenzerwaldes. Aber auch die Pflege des weltlichen und kirchlichen Brauchtums, Förderung und Erhaltung der heimischen Tracht, Pflege und Erhaltung der Mundart sowie des Lied- und Volksmusikgutes fallen in die Agenden des Vereins.

Einblicke

Der feierliche Abend wurde von den „Bregenzerwälder Saitenfegern” mit Luzia Richter musikalisch umrahmt und Kuratorin Dr. Petra Zudrell vermittelte einen Einblick in die neue Ausstellung im Angelika-Kauffmann-Museum. Kulinarisch bestens versorgt wurden die Besucher von Alexander Feurstein und seinem Team.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.