Erfolgreicher 1. Forsttag in Sulzberg

p4230028.JPGNachdem der Forsttag wetterbedingt ins Hackschnitzellager des Heizwerks Sulzberg verlegt werden musste, fanden sich trotz des Schlechtwetters über 500 Forstbegeisterte aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz ein, um die neueste Technologie zu sehen, zu testen und sich über diese zu informieren.

Das Wetter spielte alle Varianten - morgens Nieselregen, mittags Schauer, nachmittags fast Sonne und zum Schluss Starkregen, also richtiges Aprilwetter. Die vielen großen und kleinen BesucherInnen ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigten sich von der „Leistungsschau“ des 1. Bregenzerwälder Forsttags begeistert.

Auszug Leistungsschau, Aussteller, Programm und Dargebotenes:

*    Bartle Egender informierte die Besucher über Problembaumfällungen, Baumrückschnitte udgl.

*    Der Maschinenring Bregenzerwald zeigte sein Leistungspotenzial und Produkte welche über ihn bezogen werden können.

*    Den Weg von Restholz zu Hackschnitzel und in weiterer Folge zu Wärme führte das Heizwerk Sulzberg vor Augen.

*    Über Probleme der Holzvermarktung, Holzerkrankungen, Schädlingsbefall und viele andere Themen stand Förster Ing. Edgar Häfele von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg Rede und Antwort.

*    Die Firma Baldauf Maschinen stellte Avant Kegelspalter und Avant Greifzange zur Beschickung des Spaltautomaten Hacke Pille eindrucksvoll zur Schau.

*    Hacke Pille  Spaltautomat, dieses Gerät wurde vorne mit Rundholz oder Spalten gefüttert und rückwärts wurden die fertigen Holzscheiter per Förderband auf den Hänger transportiert.

*    Verschieden große Profiseilwinden mit Funksteuerung stellte die Firma Ritter aus.

*    Pfeiffer PSS zeigte die neueste Generation von Profischnittschutzhosen, Gewicht 1200 g.

*   Die Firmen Baldauf Maschinen mit Husqvarna und Jonsereds, Richard Österle mit Dolmar Sachs und Karl Wohllaib mit Stihl Sägen präsentierten eine große Anzahl von Hobby-, bis Profisägen mit Motor- oder Akkuantrieben welche auch zum testen bereitstanden.

*    Richard Österle zeigte ein breites Makita Akkugeräteprogramm, informierte über Treibstoffe und Pflegeprodukte für Motorsägen.

*    Stefan Heidegger stellte seine neue Astfräse am Frontlader vor, störendes Astwerk an Straßen und Waldrändern kann damit entfernt werden.

*    Der Tüftler Josef Raid präsentierte sein neustes Werk, einen Kegelspalter mit einer Rundholzzange, das Praktische dabei ist, es sind beide Werkzeuge am Ausleger des Baggers befestigt und müssen je nach Arbeitsgang nur eingeschwenkt werden.

*    Konrad Roth beeindruckte die Besucher mit dem neu erstandenen Böschungsfräser, dem lenkbaren Rückewagen, Kipphänger & XL Knicklenkertraktor.

*    Karl Wohllaib bereicherte den Forsttag mit verschiedenen Steyer Traktoren die mit einem großen und kleinen Rückewagen, dem Growi Liegendspalter und Taifun Seilwinden bestückt waren.

*    Anton Pfanner stellte das neu entwickelte Forstfunksystem, sowie Schnittschutz-, Freizeit- und Arbeitsbekleidung den Interessierten vor.

*    Rafael Fetz als Waldpädagoge sorgte zwischen 13.00 und 15.00 Uhr dafür, dass die Eltern ihrer Sprösslinge gut versorgt wurden und den Forsttag genießen konnten.

Im Gastronomiebereich von Brigitte und Franz Giselbrecht (Stuiner`s Einkehr) trafen sich die Besucher um den Hunger und Durst zu stillen.

Die Veranstaltung war ein Treffpunkt für viele Forstinteressierte und aufgrund der positiven Rückmeldungen seitens der Aussteller und Besucher ist ein weiterer Forsttag nicht ausgeschlossen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.