„Es passt einfach perfekt!“

Pia Berchtold ist die erste, die im „Glanzstück“ in Hittisau eine Lehre absolviert. 6.939 Jugendliche machen derzeit in Vorarlberg eine Lehre – eine davon ist Pia Berchtold, 15 Jahre aus Alberschwende. Seit September 2015 absolviert sie bei Christina Fetz-Eberle im „Glanzstück“ in Hittisau eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau Fachzweig Uhren und Juwelen.

Mit Lehre zum Erfolg

„Während meiner Schulzeit an der WFS Bezau durfte ich einmal im Glanzstück schnuppern und habe sofort gewusst, dass ich hier meine Lehre machen möchte. Es passt einfach perfekt“, erzählt die junge Alberschwenderin. Mittlerweile ist Pia seit sieben Monaten in der Schmuckwerkstatt von Christina Fetz-Eberle und ist sowohl im Geschäft als in der Werkstatt zuhause. Von Anfang an war sie in alle Abläufe integriert und ist sich sicher, dass es „noch besser ist, als ich es mir vorgestellt hatte“. Was ihr besonders gut gefällt, sind die abwechslungsreichen Tätigkeiten vom Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien in der Werkstatt bis zum Verkaufen im Glanzstück. Auch ihre Chefin ist begeistert und spricht von einem wahren „Glücksgriff“. „Pia ist für mich gleichzeitig ein gutes Beispiel dafür, dass man auch mit Lehre zum beruflichen Erfolg kommt. Ihr werden viele Türen offen stehen“, ist sich die Hittisauer Schmuckdesignerin sicher.

Brennofen läuft auf Hochtouren

Derzeit ist das kreative Duo vor allem am Emaillieren. Christina Fetz-Eberle ist eine der „HausFrauen“ die bei der Sonderausstellung im Ritter-von-Bergmann Saal am Sonntag ein „Haus“ präsentieren werden. Dafür müssen noch die letzten Kupferscheiben zum Thema „Vier Elemente“ emailliert werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.