Bizau lädt zum ersten Heimderby

Der FC Alberschwende gastiert am kommenden Samstag im Bergstadion.

 

Bizau. Sehr zufrieden dürfen die Kicker vom Kaufmann Bausysteme FC Bizau (9.) mit dem bisherigen Verlauf der Rückrunde sein. Die Hinterwälder sind nach wie vor ungeschlagen und führen mit zehn Punkten gemeinsam mit dem FC Langenegg die Frühjahrstabelle in der Vorarlbergliga an. Der FC Sohm Alberschwende (7./ein Zähler vor Bizau) konnte bislang sechs Punkte verbuchen. Diese beiden Teams treffen nun am Samstag ab 16 Uhr in Bizau aufeinander. Beim Hinspiel im Herbst in Alberschwende behielten die Gäste mit 1:0 knapp die Oberhand.

 

Remis in Egg

 

Die von Hakan Karaosman trainierten Bizauer erreichten am vergangenen Wochenende ein 3:3-Remis in Egg. Nach der 1:0-Führung zur Pause drehten die Hausherren in Halbzeit zwei mächtig auf und kamen innerhalb von nur neun Minuten zu drei Treffern. Kapitän Dominik Helbock & Co. bewiesen allerdings Moral und schafften in der Schlussphase doch noch den verdienten Ausgleich.

 

„Sensationell, wie sich mein Team zurückgekämpft hat, weil sie charakterlich und auch konditionell intakt ist. Darauf lässt sich aufbauen“, resümierte der Coach, der im Derby alle Spieler zur Verfügung hat, stolz.

 

Wechselbäder

 

Die Akteure vom FC Alberschwende erlebten in den ersten vier Partien der Rückrunde wahre Wechselbäder. Auf die Auftaktniederlage in Röthis folgte ein Heimsieg gegen Andelsbuch, daraufhin setzte es eine 0:3-Schlappe in Lustenau und zuletzt gab es mit dem 2:1-Sieg zuhause gegen Höchst mit zehn Eigenbauspielern in der Startelf wieder ein Erfolgserlebnis. „Die beiden Heimspiele waren okay, auswärts konnten wir bisher nicht zeigen was wir drauf haben“, so Langzeittrainer Goran Milovanovic.

 

Gegen Bizau fehlen nach wie vor Peter Muxel und Christoph Sohm verletzungsbedingt sowie Gebhard Gmeiner, der mit einem Virus zu kämpfen hat. Außerdem sind Stefan Betsch und Andre Hammerer gesperrt, dafür ist Simon Bodemann wieder dabei.

 

Das Vorspiel bestreiten übrigens ab 13.30 Uhr die Altherrenteams der beiden Vereine.

 

Trainerstimmen zum Derby:

 

Hakan Karaosman, Kaufmann Bausysteme FC Bizau:

 

Ich kenne die Alberschwender nicht gut, habe allerdings mitbekommen, dass sie offensiv stark sind. Wir wollen unsere Erfolgsserie aber prolongieren und den Gegner mit einem Sieg überholen.

 

 

Goran Milovanovic, FC Sohm Alberschwende:

Auf dem engen Platz der Bizauer wird es verdammt schwer, zudem sind sie sehr gut drauf. Trotzdem möchten wir – obwohl ersatzgeschwächt – dagegenhalten und auswärts wieder einmal punkten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.