Bilder und Bericht Eröffnung Sonderausstellung “Zur Koazwil allarhand treabo.150 Jahre Amateurtheater im Bregenzerwald”

25.jpgTreten Sie ein, treten Sie ein! So steht es groß geschrieben beim Eingang in das EggMuseum und das Zitat lässt auch gleich die spannende Thematik der neu eröffneten Sonderausstellung erahnen. Der Einladung des EggMuseum zur Eröffnung der Sonderausstellung”Zur Koazwil allarhand treabo. 150 Jahre Amateurtheater im Bregenzerwald” vergangenen Freitag folgten viele Museums- und Theaterfreunde. Die Feierlichkeiten fanden in der Aula der Volksschule Egg statt und die zahlreichen Besucher wurden vom Obmann des Verein EggMuseum, Andreas Hammerer, feierlich begrüßt. Kurt Bereuter vom Kulturforum Bregenzerwald sowie Elisabeth Wicke als Vertreterin des Bregenzerwald Archivs eröffneten die Ausstellung als langjährige Kooperationspartner des EggMuseum. Auch Regio-Obmann und Dorener Bürgermeister Guido Flatz hieß die Besucher willkommen und erfreute sich der abwechslungsreichen und informativen Ausstellungsstücke.

Die Kuratorin Natalie Winkel führte durch die neue Sonderausstellung und tat zu diesem Anlass die ein oder andere Begebenheit kund. Hannes Rehm (Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald) und Silke Ritter (Kulturreferentin Gemeinde Egg) waren als Förderer der Institution geladen, erfreuten sich der attraktiv gestalteten Ausstellung und genossen die kulinarische Verpflegung der Egger Bäuerinnen. Besonders erfreulich war das rege Interesse bei den vielen Amateurtheatern des Bregenzerwaldes, so haben ua. Elvira Bilgeri vom Theaterverein Sulzberg, Thomas Schwärzler und Hans Zengerle vom Theaterverein Egg, Gotthard Bilgeri vom Ensemble 89 Hittisau, eine Delegation der Heimatbühne Schoppernau sowie Manfred Stadelmann vom provinztheater egg eine Rundreise durch die Bregenzerwälder Theatergeschichte gemacht. Abgerundet wurde der Eröffnungsabend durch die Musikformation Tres Hilkateres und Gebhard Wölfle Gedichten, präsentiert von Kooperationspartner und Obmann des Theaterverein Bizau, Jürgen Metzler. Der Theaterverein Bizau feiert dieses Jahr sein 150-Jahr-Jubiläum und fungierte als Ideengeber zur Ausstellung, was auch der Bizauer Bürgermeister, Josef Bischofberger, sehr begrüßte.

Bericht: EggMUSEUM/Veronika Sutterlüty

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.