Egger Wirtschaft traf sich zum Gespräch - Bilder

Egger Wirtschaftsgespräche mit 150 Besuchern standen im Zeichen des Dankes und der Begegnung.

Egg (me) Bereits zum zwölften Mal hatte die Gemeinde Egg örtliche Unternehmerinnen und Unternehmer zu den Egger Wirtschaftsgesprächen ins Impulszentrum eingeladen. Bürgermeister Dr. Paul Sutterlüty zeigte sich bei in seinem ersten öffentlichen Auftritt stolz über die wirtschaftlichen Erfolge der Egger Wirtschaftstreibenden und dankte ihnen für ihr tägliches Engagement. „Es geht uns gut dank euch“, betonte das neue Gemeindeoberhaupt und hofft nach den Turbulenzen vergangener Tage auf ein verstärktes Klima des Miteinanders in der Gemeinde.

Stimmiges Programm

Das abwechslungsreiche Programm unter dem Motto „I blieb im Would – Zukunfts-Chancen“ kam bei den rund 150 Gästen bestens an. Perspektiven für junge Menschen in der Region standen im Mittelpunkt des Abends. Direktor Engelbert Bereuter beleuchtete die Schwerpunkte der Neuen Mittelschule Egg. Sprache, Sport und kreatives Arbeiten stehen zukünftig besonders im Fokus. Dazu präsentierte er Pläne der neuen Schule, mit deren Bau im Sommer 2016 begonnen wird. Die Inhalte der neuen „Werkraumschule“, einer Kombination aus Lehre und Fachschule in einer 5-jährigen Ausbildung, erläuterte Direktor Andreas Kappaurer von den Bezauer Wirtschaftsschulen. Über das riesige Interesse an dem neuen Schultyp und die optimale Zusammenarbeit mit dem Werkraum Bregenzerwald zeigte sich der Schulleiter begeistert. „Junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen, ist ein Schwerpunkt des Werkraums Bregenzerwald“, betonte Obmann Martin Bereuter. Die junge Generation sei ein wichtiges Standbein für das Handwerk und die Region. Dies bekräftigte auch der Tischler Jürgen Feuerstein mit seinem Statement. Unter dem Motto „Aus dem Bauch heraus“ begeisterte Perry Paul, einer der besten Bauchredner Europas, die Gäste.

150 Gäste

Am Thema interessiert zeigten sich u.a. Vizebürgermeister Karl-Heinz Zündel, die Gemeinderäte Carmen Willi, Peter Nenning, Mario Hammerer und Anton Waldner, Altbürgermeisterin Theresia Handler, Direktor Ariel Lang (BORG), die Banker Armin Fechtig, Hermann Bachmann und Stefan Ritter, Jodok Fetz (Fetz Holzbau), Apotheker Eric Trauner, Elisabeth Gassner (Goldschmiede), Fred und Luzia Beck (STB), Wilhelm Sutterlüty (GF Sozialzentrum), Jos und Karin Meusburger (Strom Jos) Udo Sutterlüty (Sunares) und Ingo Metzler. Auch Organisatorin Martina Heidegger, Anna Maria Moosbrugger (landrise), Günter Sutterlüty (PS), Arthur und Waltraud Heidegger, Johannes Büsel und Herbert Franz (Hauskraftwerker) Gemeindesekretär Norbert Greussing, Jürgen und Alexandra Wirth, Bernhard Bereuter (AMS), Rosmarie Reiner (Wohnsinn), Friseurin Helga Fink und Michael Rehm (Autohaus) folgten gespannt dem Programm. Für die gelungene Konzeption der Veranstaltung zeichnete Moderator Heinz Wendel verantwortlich. Ein köstliches Buffet im Restaurant „Ampuls“ sorgte für Gaumenfreuden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (17)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.