Bau der Wälderhalle: Neues Konzept präsentiert

Über die Wälderhalle wurde im Regio-Vorstand beraten. Dieser empfiehlt die weitere Aufbereitung aller Entscheidungsgrundlagen durch die Arbeitsgruppe, damit im Rahmen der nächsten Regio Vollversammlung im Juni abschließend über eine Empfehlung zum Projekt diskutiert werden kann.

Bei der Regio Vorstandssitzung vom 07. April 2016 stellten die Vertreter der Betreiber, Hans-Peter Metzler sowie Hans Metzler, das neue Konzept detailliert vor. Der Vorstand bestätigt nach der Sitzung, dass die Arbeitsgruppe intensiv gearbeitet hat und nimmt die Ergebnisse zur Kenntnis. Das vorgestellte Konzept zeige die Grundlagen für die Errichtung und den Betrieb einer Wälderhalle nachvollziehbarer und ausführlicher auf, als frühere Konzepte. Einzelne Punkte werden bis zur Vollversammlung noch diskutiert bzw. in der Arbeitsgruppe weiter ausgearbeitet. Insbesondere sind dies:

o  Details zur Hallennutzung

o  mögliche Investitionsförderungen durch Land und Bund o  Vorabklärungen in den jeweiligen Gemeindevertretungen der möglichen Standortgemeinden

Der Vorstand empfiehlt die weitere Aufbereitung aller Entscheidungsgrundlagen durch die Arbeitsgruppe, damit im Rahmen der nächsten Regio Vollversammlung im Juni 2016 abschließend über eine Empfehlung zum Projekt diskutiert werden kann.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (58)
  •  
  • (56)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Jetzt wird schon weit über 10 Jahre an diesem Projekt herum gedoktert. Die Politik traut sich nicht ein klares Nein auszusprechen und die, die schon lange daran arbeiten brauchen nochmals 3 Monate um Details zur Hallennutzung auszuarbeiten und möglichen Förderungen abzuklären????
    Was habt ihr denn bitte die letzten 10 od 15 Jahre an diesem Projekt gemacht.
    Gibt es denn überhaupt einen möglichen Standort?

    Die Arena in Alberschwende hat doch gezeigt, dass Eishockey od Eislaufen nicht etwas ist, dass die Bregenzerwälder unbedingt wollen.

    Natürlich ist die Leistung des EHC toll und gut. Dies ist aber für eine Region wie den Bregenzerwald meiner Meinung nach nicht € 10 Mio weitere Betriebskosten und Instandhaldungskosten wert. Und wer jetzt meint, dass man mit 6 Mio so eine Halle hin stellt, der lügt sich selbst und alle anderen herum an.

  • wieviele bizauer sind bei bizau, wieviele langenegger bei langenegg, wieviele hittisauer bei hittisau, wieviele lustenauer bei Austria Lustenau, wieviele altacher bei altach??;)

  • kannst du aber nicht vergleichen, dann müsste mellau schon die schwächsten spieler von einer Mannschaft eine Liga höher holen, und dann würden sie nicht meister werden..sorry..und wenn schon, gut gemacht, wenn das erlaubt ist..

  • nur weil es 3 Wälder in der ersten Mannschaft sind, ist das lange nicht alles, bei der zweiten Mannschaft sind es nur wälder. ich kenne auch etliche die in anderen vorarlberger teams spielen.

    würdest du mal ein spiel in dornbirn besuchen wüsstest du dass dort von den helfern her schon mehr als hundert mitglieder tätig sind.

    aber die zahl von 1800 lustenauern finde ich hoch. wenn es 1000 waren ist es schon großzügig geschätzt. war ein schwacher gegner von den fans her. selbst in lustenau hat man die halle bereits übrnommen

  • Gratuliere dem ECB zum Meistertitel - es war ein äußerst spannendes Playoff!

    Für nächstes Jahr hoffe ich auf eine engere Zusammenarbeit mit Dornbirn, damit auch für die Wälder ein Eis zur Verfügung steht. Auch sie hätten es redlich verdient in der Messehalle spielen zu dürfen. Die Austeller hätten sicherlich auch anderweitig Platz gefunden auf dem Messegeländer. In der Vorarlberghalle waren 4.880 Besucher, 1800 davon verm. Lustenauer Fans und etwa 3.000 Wälderfans.

    Zur Wälderhalle: Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die verantwortlichen Politiker endlich zu einer Volksbefragung zu diesem Thema durchringen könnten. Warum soll das Volk nicht fähig sein soetwas zu entscheiden? Wenn sie eine Eishalle wollen, bauen und wenn sie keine Eishalle wollen, nicht bauen.

  • auf dein Beispiel mit dem FC Mellau. Der hat wenigstens eine eigene Heimstätte und kann in Mellau trainieren und kann zudem Nachwuchs aufbauen.

    Weiß nicht in welcher Spielklasse Mellau spielt.

    Der EHC spiel in der 2. Bundesliga. (ist wie zum Beispiel Austria Lustenau = auch 2. Liga)
    Ich denke je höher die Liga ist, desto höher das Niveau und desto schwerer wird es auch, mit eigenen zu spielen. Es gibt genug Beispiele im Fußball die tiefer unten spielen.
    Zudem wie sollen neue Wälder nachkommen, wenn es keine Möglichkeit für Nachwuchstraining im Wald usw. gibt.

    BRAVO ECB - Gratuliere zu diesem unglaublichen Erfolg. War im Stadion unter den knapp 5 000 Zuschauern. Davon min. über 4 000 Wälder Fans.

  • Vielleicht würden mehr Wälder spielen wenn es im Wald eine Halle gibt. Dann hätten die Jugendspieler nicht so weit zum Training. Ich finde wir Wälder sollten uns über den Meistertitel freuen.

  • Der Hinweis, dass im Kader gerade mal 3 Wälder sind/waren, den glaube ich. Das spricht schon mal für sich. Dass es mehrere Hundert (zahlende) Mitglieder gibt, nicht. Geschweige denn glaube ich, dass von den ca. 4.500 (laut Medien) Fans alles Wälder waren (bei einer Einwohnerzahl von knapp 30.000). Das ist das Problem beim EHCB - die Leute werden angelogen und dann soll man dem zwanzigsten Konzeptvorschlag für eine Wälderhalle noch trauen. Einen Sieg auf dieser Basis ist für mich nichts wert, reine Geldsache. Für die 3 Wälder im Kader ist übrigens ein Training in Dornbirn für mich zumutbar; dafür brauchen wir keine eigene Halle und Grünfläche im Bregenzerwald verbauen.

  • Wenn mellau die gleichen voraussetzungen hat, wirds schwer ;) ist ja nicht so dass lusenau ohne koopspieler aufgelaufen ist

  • Mit Profis von Altach werde ich auch in Mellau Meister

  • Im Kader waren mehr als 3, aber das interessiert Nörgler im allgemeinen nicht! Schade das sich einige Bregenzerwälder trotz dieses fulminanten Erfolgs nicht mitfreuen können!

  • im Kader 3
    im Verein mehrere 100
    und im Stadion 5000

    Warum?

  • Wie viele Wälder waren im erfolgreichen Kader?

  • Ja klar wird die Wälderhalle kommen, aber nicht wegen dem EHC, sondern wegen uns jugendlichen, die eine Möglichkeit zum Festen brauchen. Wir fahren immer nach Dornbirn, da es nix mehr git. Gehe dann mal auf ein EHC Match, wenn ich alt bin. Fußball rules - fc Bizau!!

  • Wälderhalle kommt ganz Sicher

    Gratulier dem EHC Bregenzerwald zu dem verdienten Sieg zum Meister. Bin voll stolz auf die Leistung die unsere Jungs gebracht haben. Wäre auch stolz wenn unsere Regio mal die lang ersehnte Wälderhalle genehmigen würde!!! Der sportliche Beweis ist nun zum zweiten mal da, zwei mal Meister und alles auswärts. Wälderhalle, du wirst bald kommen!!!!!!!!