Stimmungsvoller Auftakt der Narretei

Doren. Neuwahlen standen im Mittelpunkt der VVF - Tagung.

Am Samstag, den 02. April tagten die „Narren“ im Vorderbregenzerwald. VVF – Landespräsident Michel Stocklasa konnte Delegierte aus allen Talschaften Vorarlbergs sowie Landtagspräsident Harald Sonderegger, Bürgermeister Guido Flatz, eine Abordnung des Schweizer Verbandes mit Präsident Ferdi Segmüller, Andreas Kessler (Obmann Dorer Fasnatbüttel) sowie die Bezauer Schalmeien begrüßen. „Die Narren erledigen ihre Arbeit ganzjährig und bei jedem Wetter“, stellte Präsident Stocklasa in seinem Bericht fest, der von den Anwesenden, darunter die VVF – Ehrenmitglieder Karl Grabuschnigg, Peter Wolfsberger, Hans Baschnegger und Ronald Rettenberger aufmerksam verfolgt wurde. „Hinter der farbenfrohen und lebendigen Fasnat steht eine Vielzahl aktiver Menschen, die alle ihre Freizeit für das Brauchtum investieren. Der Einsatz um dieses wichtige Vorarlberger Kulturgut verdient Anerkennung“, stellten Landtagspräsident Sonderegger und Bürge Flatz in ihren Statements fest.

Landesveranstaltungen

Neben den Berichten zur abgelaufenen Saison und dem Auftakt in ein neues Verbandsjahr wurden die Landesveranstaltungen für das Jahr 2017 nach Bezau (Gardegala) und Alberschwende (Verbandstag) vergeben. Den Zuschlag für die Ausrichtung des Narrentags 2018 konnten die Luterachar Schollesteachar verbuchen. Übrigens, im kommenden Jahr feiern die „Mäschgerle“ in Höchst, wo der nächste Narrentag über die Bühne geht. Bei den Neuwahlen erhielt der Verbandspräsident mit seinem Team ein hohes Votum der anwesenden Vereine.

Ehrungen

Für ihr jahrzehntelanges Engagement wurden Edwin Walser und Kasimir Wehinger (Braz) mit dem bronzenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Silber gab es für Franz Lutz (Frastanz) und das goldene Ehrenzeichen erhielten Bernhard Bereuter (Alberschwende) sowie Eugen Gabriel, Hanno Kerschbaumer und Herbert Gabriel aus Frastanz. Gabi Eichmüller wurde als ehemalige Landeselferrätin mit dem Verbandsgoldorden geehrt.

Neue Mitglieder

Der scheidende Landesfunkenreferent Albert Winsauer trat in die Narrenpension und wurde für sein 12-jähriges Wirken mit dem goldenen Verdienstzeichen und Standing Ovations verabschiedet. Mit den „Howilar Rutschbugglar“ und der Gruppe „Starkstrom“ bekommt der Verband Zuwachs, während für die Ausrichtung von Landesveranstaltungen 2016 die Rhin – Zigünar sowie Schliefer – Fasnatzunft (Narrentag), Dorer Fasnatbüttel (Verbandstag) und die Harder Mufängar (Gardegala) mit einer Ehrentafel bedacht wurden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.