Derby beendet die (Fußball-)Fastenzeit

Mit dem Nachbarschaftsduell Andelsbuch gegen Egg wird am Karsamstag das Frühjahr in der Vorarlbergliga eingeläutet.

Andelsbuch. Nicht nur 40, sondern mehr als 130 Tage mussten die Wälder Fußballfans „fasten“, bis sie jetzt endlich wieder ihrem Hobby frönen können. Am kommenden Samstag beginnt nämlich die Rückrunde in den Vorarlberger Ligen – und das gleich mit einem Derbykracher im Bezeggstadion. Der Simeoni Metallbau FC Andelsbuch, der auf dem achten Tabellenplatz überwinterte, empfängt um 15 Uhr die Sportsfreunde vom FC Brauerei Egg. Letztere liegen als bestes Wälderteam auf Platz fünf, haben allerdings nur einen Zähler mehr auf dem Konto als ihre Nachbarn. Man darf gespannt sein, welche Stürmer den gegnerischen Goalies die ersten „Eier“ ins „Nest“ legen. Das Hinspiel konnten die Andelsbucher mit 2:1 für sich entscheiden.

Gut gerüstet

Beide Teams gehen nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit und einigen Testspielen gut gerüstet in die Frühjahrssaison. Auf Seiten der Andelsbucher fehlt Keeper Jürgen Schneider, der nach den Abgängen von dessen Bruder Manuel (FC Hard) sowie Kevin Zehrer (FC Widnau/CH) reaktiviert wurde, aufgrund einer Sperre. Somit wird Mario Benzer – in der Übertrittszeit aus Schwarzach gekommen – das Tor hüten. Patrick Simma und Michael Kriegner fehlen verletzungsbedingt ebenso. Hinter dem Einsatz von Andreas Bechter steht aufgrund einer Zerrung ein Fragezeichen. Erstmals „Derbyluft“ wird Richard Metzler schnuppern, der im Winter anstelle von Valdeir da Silva vom FC Schruns zu den Andelsbuchern stieß.

Der FC Egg kann bezüglich des Kaders ebenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben den Langzeitverletzten Tobias Sutterlüty, Christoph Lang und Mark Metzler ist auch Clemens Metzler aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich im letzten Vorbereitungsspiel zugezogen hat, nicht fit.

Vorspiel mit Brisanz

Das Vorspiel der 1b-Mannschaften vom FC Andelsbuch und SW Bregenz, das um 12.45 Uhr angepfiffen wird, bietet ebenfalls Brisanz, zumal der nunmehrige Trainer der Bregenzer noch im Herbst beim „Fohlenteam“ der Andelsbucher das Sagen hatte.

Rund um die beiden Partien wird den Zuschauern auch sonst noch einiges geboten. So präsentieren sich die Nachwuchsteams des Fußballzentrums Mittelbregenzerwald in der Pause des Schlagerspiels in ihren Dressen. Zudem wartet auf alle Damen eine Osterüberraschung und für die Hungrigen gibt´s unter anderem Kesselschüblinge mit „Schwizar Bürle“.

Trainerstimmen zum Derby:

Stipo Palinic, Simeoni Metallbau FC Andelsbuch:

Wir konnten uns gut vorbereiten und haben spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht. Alle meine Jungs brennen natürlich auf einen Einsatz gegen die Nachbarn.

Jürgen Patocka, FC Brauerei Egg:

Nach der langen Wintervorbereitung freuen wir uns auf die Partie in Andelsbuch und wir möchten uns logischerweise für die in der Hinrunde erlittene Niederlage revanchieren.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.