Ferienhütte in Schwarzenberg in Vollbrand – Feuerwehren im Großeinsatz

Großalarm in Schwarzenberg Bödele: In der Nacht auf Samstag ist eine Ferienhütte in Vollbrand geraten. Die Feuerwehren des Löschkreises Mittelwald standen im Großeinsatz.

Kurz vor vier Uhr in der Nacht auf Samstag schrillten bei den Feuerwehren die Alarmglocken. In Schwarzenberg war die Ferienhütte einer Hüttenkolonie in Vollbrand geraten. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befanden sich zehn Personen im Haus. Der Verwalter der Hüttenkolonie bemerkte das Feuer und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte, die in den Großeinsatz ausrückten.

Alle Vorarlberger Gäste der Ferienhütte konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehren aus dem Haus befreien. Dass die Flammen auf ein Nachbargebäude übergriffen, konnten die Einsatzkräfte verhinden. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mussten zwei Gäste vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Dornbirn gebracht werden.

Der Vollbrand selbst war zwar relativ rasch unter Kontrolle. Schwierigkeiten jedoch bereitete die Löschwasserversorgung. Das Wasser musste aus dem angrenzenden Bödelesee gepumpt werden. An das aber konnten sie erst gelangen, nachdem sie eine 50 Zentimeter dicke Eisschicht aufgebrochen hatten.

Insgesamt wurden 120 Feuerwehrleute des Löschkreises Mittelwald (Alberschwende, Müselbach, Großdorf, Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg) in den Einsatz gerufen. Daneben war das Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. (red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.