Spannende Konzerte der besonderen Art

Unter dem Motto „Annäherungen“ konzertieren der Projektchor „Cantori Silvae“ und das Ensemble „Amüsgöl“.

Schwarzenberg (me) Der Bregenzerwälder Projektchor „Cantori Silvae“ unter der Leitung von Thomas Thurnher präsentiert im Rahmen einer kleinen Konzertreihe ein ausgewähltes Programm. Die 17 Sängerinnen und Sänger treten gemeinsam mit der Formation „Amüsgöl“ bei Konzerten in St. Gerold, Schwarzenberg, Rapperswil (CH) und Lech auf.

 

Herzstück

Herzstück der Konzerte sind sieben Lieder nach Texten („Ich träumte mich in jenes Land, wo wir gemeinsam waren“) der russischen Dichterin Anna Achmatowa. Komponiert wurden die Lieder von Chorleiter Thomas Thurnher im Jahr 2014. Der Vorarlberger Komponist sagt selbst darüber: „Es ist dies der Versuch, die sehr persönlichen Liebesgedichte auf möglichst berührende Weise musikalisch umzusetzen.“

Improvisation

Spannend wird auch das Zusammenwirken mit dem Quartett „Amüsgöl“ mit Isabella Fink, Marcel Fetz, Martin Franz und Michael Fetz. „Dabei stellt vor allem das improvisatorische Element eine musikalische Herausforderung dar, etwa wenn Chorsätze von J.S. Bach und Giovanni Gastoldi chorisch zerlegt werden, um der Jazz-Band Platz für spontane Improvisation zu machen“, so Sänger Mathias Wachter. Eine weitere Besonderheit stellt ein über 1000 Jahre altes Werk von Tutilo von St. Gallen dar. „Diese alte Chormusik ist im heutigen Konzertbetrieb eine wirkliche Rarität“, so Wachter.

Benefizprojekt

Der Erlös des Benefizprojekts wird der IfS-Assistenz Bregenzerwald zur Verfügung gestellt. Die IfS-Assistenz Bregenzerwald begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen und deren Angehörige in allen Lebensfragen. Der Eintritt kostet 15 Euro.

 Konzerte:

Sonntag, 13. März 2016, 17 Uhr, Propstei St. Gerold

Sonntag, 20. März 2016, 17 Uhr, Pfarrkirche Schwarzenberg

Samstag, 2. April 2016, 17 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Johann, Rapperswil (CH)

Sonntag, 17. April 2016, 17.15 Uhr, Alte Kirche, Lech

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.