Vize-Staatsmeistertitel in Unternehmensführung geht ins Ländle nach Bezau

20160228_201402_001_resized_1-1.jpgVize-Staatsmeistertitel in Unternehmensführung (”Entrepreneural education”) geht ins Ländle nach Bezau

Sabrina Maldoner (18 Jahre, Alberschwende) und Mario Justen (17 Jahre, Alberschwende) besuchen derzeit den 4. Jahrgang der Handelsakademie der Bezauer Wirtschaftsschulen und vertraten Vorarlberg bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften zur Qualifizierung auf die Berufseuropameisterschaften von Göteborg.

Die Jugendlichen wurden zwei Tage lang sprichwörtlich durch den “Fleischwolf” gedreht und mussten nicht weniger wie 10 Teilaufgaben unter hohem Zeitdruck (zwischen einer halben und zwei Stunden Bearbeitungszeit) im Team erledigen. Darunter waren die Erstellung von Businessplänen, Marketingkonzepten, Finanzplanung, Befragungen entwickeln uvam. Gesteigert wurde das Niveau durch die Tatsache, dass alle Ergebnisse und Präsentationen vollumfänglich in Englisch zu erstellen waren.

Am Ende des zweiten Tages stand das sehr erfreuliche, wenn auch denkbar knappe, Gesamtergebnis von den insgesamt 14 Juroren fest: das Vorarlberger Duo musste sich dem Team Steiermark nur um unglaubliche 0,8% Differenz beim Gesamtergebnis geschlagen geben. Die Jugendlichen der Bezauer Wirtschaftsschulen sind aber über das hervorragende Ergebnis mehr als glücklich und durften den Pokal, eine Urkunde und zusätzlich einen Scheck über EUR 500,– persönlich von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek entgegen nehmen. “Für mich war es eine echt tolle Erfahrung, sich einmal mit anderen fachlich zu messen. Man wächst mit der Herausforderung. Besonders gut hat mir auch das Rahmenprogramm und das Miteinander mit den anderen Gruppen gefallen”, so Sabrina Maldoner. “Es war unglaublich anstrengend, vor allem so unter Zeitdruck zu arbeiten. Cool fand ich auch das faire Miteinander mit den anderen Teams. Ein tolles Ereignis, dass ich nie mehr vergessen werde.”, meint Mario Justen.

Und der Betreuungslehrer Mag. Mario Hammerer: “Die Eltern und die Bezauer Wirtschaftsschulen dürfen auf die zwei Jugendlichen sehr stolz sein: sie haben Vorarlberg hervorragend vertreten und es dem Siegerteam enorm schwer gemacht, hauchdünn noch an uns vorbeizuziehen. Aber wie meinte der Betreuer der späteren Sieger aus der Steiermark vor Beginn des Wettbewerbs: um zu Siegen musst Du an den Bezauern zuerst vorbeikommen. Wie erstaunlich recht er doch vor dem Wettbewerb hatte. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg, gratulieren dem verdienten Sieger aus der Steiermark und wünschen ihnen bei den Berufseuropameisterschaften in Göteborg viel Erfolg. Danke auch der engagierten Lehrerschaft und dem Direktor Andreas Kappaurer für die Unterstützung.”

Vor zwei Jahren gewannen zwei Bezauer Schüler diesen Bewerb und vertraten Österreich bei den EuroSkills in Lille/Frankreich.
Foto: Mario Hammerer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (24)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Respekt! Super!!!!!!!!!!!!!!

  • Wer der Meinung ist, dass dies eine schlechte Leistung ist, der sollte sich dazu bekennen, Namen und Charakter zeigen, zu seiner Meinung stehen und nicht unter fremden Namen Kommentare publizieren.

    Der Neid ist das größte Schwein, zwei Beispiele sind wieder schön zu sehen. Wer keine Ahnung von dieser Thematik hat, sollte besser still sein, denn was die zwei geleistet haben, ist fantastisch! Neidisch können nämlich nur solche sein, die es im Leben zu nichts gebracht haben!

    Dies ist eine großartige Leistung und kann von keinem geschmälter werden … GRATULIERE =)

  • Der 2. ist der 1. Verlierer… (ihr Looser)

  • Eine wirklich enttäuschende Leistung!

  • Papa Maldoner war vorher schon sehr stolz und etz halt nu a bizzle meh! Dank an den Lehrer für die Begleitung und
    GRATULATION an Sabrina und ihren Kollegen Mario!! Weiter so!! Beiden Daumen nach oben yeaaahh!!