Hat Egg bald wieder eine Bürgermeisterin? – Carmen Willi soll übernehmen

Egg. Die Wäldergemeinde dürfte schon bald wieder eine Bürgermeisterin haben: Bei einer Sitzung der Egger und Großdorfer Liste wurde am Montag die Lehrerin Carmen Willi einstimmig zur Kandidatin gewählt.

Das berichtete der ORF am Dienstag. Angesichts des Umstands, dass die Liste 23 von 24 Stimmen in der Egger Gemeindevertretung hat, dürfte die Bürgermeisterwahl am kommenden Freitag eine reine Formsache sein. Die derzeit karenzierte Lehrerin Carmen Willi trat bei den Gemeindevertretungswahlen 2015 erstmals an und landete damals auf Platz 16.

Gemeinde unter BH-Aufsicht

Die Gemeinde Egg steht derzeit unter Beobachtung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Kommune bereits seit vier Wochen keinen Bürgermeister hat. Gemeinde-Chefin Theresia Handler (Egger und Großdorfer Liste) legte am 1. Februar ihr Amt zurück.

Neuwahl beinahe fristgerecht

Laut Gemeindewahlgesetz müsste binnen vier Wochen ein neues Oberhaupt gewählt werden. Der Bregenzer Bezirkshauptmann Elmar Zech zeigte sich ob dieses Umstandes zwar nicht erfreut, könne aber damit leben. Denn der Fraktionsvorsitzende der Egger und Großdorfer Liste, Paul Sutterlüty, hatte ihm gegenüber in Aussicht gestellt, dass es bis spätestens 31. März einen Nachfolger für Handler geben werde. Das dürfte sich nun doch schneller erledigt haben.

Differenzen zwischen Bürgermeisterin und Fraktion

Handlers Rücktritt Anfang Februar waren wiederholt Unstimmigkeiten zwischen der Bürgermeisterin und dem Gemeindevorstand vorausgegangen. Auch die Beiziehung eines Mediators hatte diesbezüglich nichts geändert, hatte die Gemeinde-Chefin in ihrer Rücktrittserklärung geschrieben. Im Dezember hätten Mitglieder des dreiköpfigen Gemeindevorstands ihr das Vertrauen entzogen und sie sei fraktionsintern zum Rücktritt aufgefordert worden. (red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (12)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ich sehe das nicht so - die Medien haben interviewt und recherchiert und dann darüber berichtet, mehr nicht! Und dass sämtliche Nachrichten im Grunde positiv für die ex-Bürgermeisterin waren, das konnte sie wohl nicht selbst bestimmen…

  • Nach meinem verunglückten Beitrag, anders formuliert.
    Fr. Handler wollte, wie sie sagte, nicht die Gemeinde spalten. Meine Meinung ist aber, sie hat, mit Hilfe der Medien, viel dafür getan. Nun können die Früchte geerntet werden.

  • Könntest du bitte Satzzeichen verwenden oder Groß-/Kleinschreibung beachten? Da kommt ja keiner mit, was du damit sagen willst!

  • Danke an alle Handler-Fan’s
    Das war natürlich kein Mobbing. VOL.AT usw.????????????????

  • Diese Kommentare strotzen nur so vor Dummheit!! Behaltet eure stumpfsinnigen Ergüsse für euch und lasst die Frau arbeiten!

  • Wie ist das nochmal mit der Trennung von Kirche und Staat? Oder existiert hier auf Gemeindeebene eine Ausnahme? Wie auch immer, die Pfarre wird’s freuen…

  • Naja, wenn sie die gesamte Rückendeckung GV hat, wirds schon passen, nachdenklich für mich nur, dass die von uns gewählte Nr. 16 Nr. 1. werden soll. Trotzdem viel Erfolg! Leicht wirds nicht!

  • Naja, solange sie ÖVP nahe bleibt wird’s in Egg bestimmt auch wieder aufwärts gehen!

    Pro Carmen Willi!

  • Froh sein wenn man überhaupt noch jemanden findet.

  • Hat sich also doch jemand finden lassen, der den gewissen Personen hörig ist.