Jubiläum – 360. Zunftversammlung in Au

Der Zunftverein Au, als älteste Handwerkerzunft des Bregenzerwaldes, hielt kürzlich seinen traditionellen „Lädorlar“ ( Zunfttag ) ab.

Au. Beginnend mit einem würdigen Zunftamt in der Auer Pfarrkirche, zelebriert von Dekan Pfr. Mag. Georg Willam, wurden anschließend die einheitlich gekleideten „Zünftler“ mit klingendem Spiel der Bürgermusik Au zum Hotel Adler begleitet. Nach Abwicklung der verschiedenen Tagesordnungspunkte der Versammlung und dem aktuellsten Bericht aus der Gemeindestube von Bgm. Ing. Andreas Simma, konnte der Zunftmeister Peter Madlener als besonderen Höhepunkt des Zunfttages die feierliche Ehrung verdienstvoller und langjähriger Mitglieder vornehmen.

Karl Hoisl, Maurer, 50 Jahre
Alois Muxel, Schmied, 40 Jahre
Emanuel Moosbrugger, Tischler, 40 Jahre
Pius Rüscher, Karosseriebauer 40 Jahre
Franz Wilhelm, Installateur, 50 Jahre
Manfred Fetz, Bäckermeister, 40 Jahre
Josef Erath, Kfz Mechanikermeister,60 Jahre
Helmut Albrecht, Spenglermeister, 50 Jahre
Leonhard Dünser, Maschinenschlosser, 40 Jahre
Pius Kopf, Sägermeister, 50 Jahre
rechts: Zunftmeister Toptischler Peter Madlener

Die im Jahre 1657 vom Auer Barockbaumeister Michael Beer gegeründete Auer Zunft (Barockbaumeisterschule mit Baumeistern, Stuckkateuren, Steinhauern u.a.m.) gilt heute noch als die wohl älteste und berühmteste Handwerkerzunft des Landes Vlbg.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.