Jungkletterer starten in die Saison in Egg

Vergangenen Samstag startete der Kletternachwuchs aus Vorarlberg im Bregenzerwald in die neue Klettersaison. Beim vom Alpenverein Egg veranstalteten Wäldercup im Kletterareal der Hauptschule Egg konnten sich Kinder und Jugendliche das erste Mal im neuen Jahr bei verschiedenen Disziplinen im Sportklettern messen.

Alle Altersklassen von den Minis (U8) bis zu Jugend A (U18) trafen bei diesem Bewerb das erste Mal in diesem Jahr aufeinander. Die jungen KlettererInnen konnten sich bei diesem Bewerb in den Disziplinen Vorstieg, Speed, Boulder und Slackline messen. Die Ergebnisse aus Vorstieg und Speed brachten zusätzliche Bewertungspunkte für die Ländle-Cup Wertung.

Bei den vier Disziplinen (Vorstieg, Speed, Boulder, Slackline) waren 54 begeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Vorarlberg in Egg dabei. Beim Vorstieg gab es einen Parallel-Start und es war das Ziel der Jungkletterer bei der doch recht schwierigen Kletterroute so hoch wie möglich zu kommen. Beim Speed punkteten die Schnellsten und beim Bouldern hieß es klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe über einer weichen Matte. Beim Slacklinen konnte jeder mitmachen. Neben einem guten Gleichgewicht waren vor allem auch Ruhe und Konzentration auf dem nur 2 – 3 cm breiten Band sehr wichtig.

Neben dem Wettkampfgedanken steht beim Wäldercup vor allem die Freude an der Bewegung und das meistern von Herausforderungen im Mittelpunkt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.