Wälderhalle: Entscheidung rückt näher, drei Projekte sofort umsetzbar

Andelsbuch. Die Regio Bregenzerwald entscheidet Ende März bis Anfang April in ihrer Vollversammlung über den Neubau einer Wälderhalle oder ob das Projekt endgültig nicht umgesetzt wird. Drei der sieben Standorte wären für den Neubau sofort umsetzbar.

Die unendliche Geschichte der Wälderhalle biegt mit Riesenschritten Richtung Entscheidung ein. Fünfzehn Jahre lang versucht der EC Bregenzerwald bislang vergebens endlich eine neue Heimstätte für den Spielbetrieb und auch für andere Vereine sowie Freizeitaktivitäten zu bekommen. Nun wird die Regio Bregenzerwald in ihrer Vollversamlung Ende März/Anfang April endgültig darüber befinden ob es zu einem Neubau einer Wälderhalle kommen soll oder nicht. Kurios: 2012 und 2011 hat es einen einstimmigen Vorstandsbeschluss der Regio Bregenzerwald über den Bau der Wälderhalle gegeben, aber in der Vollversammlung kam dann kein positives Echo. Die Verantwortlichen des EC Bregenzerwald warten nun mit Hochspannung auf das Verlautbaren der Entscheidung.

Absage von sieben Standorten – machbar aber drei Projekte, zwei davon sofort

Seit dem Wunsch einem Bau einer neuen Wälderhalle wurden schon sieben Standorte vorgeschlagen, aber immer wieder kam die Absage der Verantwortlichen, sei es wie zuletzt der Bund in Form des Projekt an der Bregenzerach.

Hans Metzler, Sprecher der Betreibergesellschaft: „Drei der sieben Projekte sind umsetzbar. Zwei Projekte wären sogar sofort umsetzbar und liegen zwischen Andelsbuch und Mellau. Auch das Projekt an der Bregenzerach sollte nochmals genauestens analysiert und beobachtet werden, das wäre doch auch umsetzbar. Wir haben genügend freie Flächen um eine neue Wälderhalle zu bauen und umzusetzen. Jetzt braucht es aber endlich eine Entscheidung um die nächste Vorgangsweise in Angriff zu nehmen. Der EC Bregenzerwald wünscht sich schon sehr lange eine neue Heimstätte und hat sich dieses gesteckte Ziel längst redlich verdient. Wenn die Halle im Bregenzerwald nicht gewünscht wird, wäre es eine große Katastrophe aber man müsste es akzeptieren.“
Am einfachsten zu realisieren wäre das Projekt in Reutte, aber auch der Standort in Mellau ist machbar. Die Höhe vom Neubau einer Wälderhalle liegt bei den meisten umsetzbaren Projekten zwischen vier bis 6,5 Millionen Euro und wäre durch Förderung vom Land und Bund sicher durchführbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (302)
  •  
  • (475)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wer Nachtdienst schiebt beim Roten Kreuz oder Schichtet beim Meusburger ist natürlich kein arbeitender Wälder - eh klar, zefix.

    Das Volk befragen ob es eine Eishalle will, dann hat diese Diskussion endlich a End!

    Anonym beim Gemeindeamt, wie bei Wahlen eben. Ja / Nein - fertig

  • Wenn jemand eine(n) an einem Montag 10.34 Uhr am gleichen
    Tag um 13.47 zwischen den Zeilen mit nicht arbeiten kritisiert, welcher man auch immer nachgeht oder auch nicht, ist auch amüsant! Na wer hat bspw. am Montag 13.47 Uhr Zeit? Mir würden da viele genannten “Pro” & “Contras”-Meldungen einfallen ;-) Ob sie arbeiten oder auch nicht. ;-)

  • Klar ist bei so einer Sache das Emotionen hoch gehen! Gegner sind natürlich auch präsenter, ganz normal. Aber die Mehrheit unserer Bevölkerung hat sicher nichts gegen die Wälder und wenn möglich Mehrzweckhalle mit Disco. Sogar als Nichteishockeyfan weiß ich das aus vielen Gesprächen. Das am Biertresen immer die Gegner von irgend etwas am Wort sind ist auch nichts neues. Die schimpfen aber auch über alles, sogar wenn sich der Bier-Nachbar gerade umdreht ;-) Zuhause hat dann die Frau den “Hölzlar” an. Klar für eine Wälder Halle gut stationiert, natürlich auch für den Tourismus und die Wälder Jugend!

  • An vorredner.
    Klarerweise muss man sagen, dass solche aussagen der befürworter immer wieder von gegnern provoziert werden. Sehen wir uns an was vor diesem kommentar geschrieben wurde, kann man die reaktion vielleicht sogar verstehen. Es wäre ein starkes stück für einen politiker so etwas öffentlich (aber anonym versteht sich) zu schreiben. Wird auch niemand während im hintergrund die verhandlungen um die halle weitergehen. Daher ist dieser kommentar des gegners mindestens genauso verwerflich. Der befürworter hebt das niveau natürlich nicht aber weiter sinken konnte es eh nicht.
    Fakten und tatsachen auf den tisch legen, dann im realen leben diskutieren. Mit diesen aktionen machen sich alle nur lächerlich.

    Denke dass der ton in den echten verhandlungen ganz ein anderer ist. So klug sind hans metzler und co.

  • Und genau das ist das Niveau, auf dem seit Jahren von Seiten des EHC und deren Anhänger argumentiert wird. Sobald sich tatsächlich mal jemand traut, etwas kritisch zu hinterfragen, wird man auf Übelste beschimpft. Sehr konstruktiv ist das nicht wirklich!

    Sehr angenehme Verhandlungs”partner” für eine Gemeinde, die sich das Theater antun will -
    Undenkbar!

  • Sehr schönes Theaterspiel. Hoffe sehr schwer das unsere gewählten Volksvertreter zumindest einen Absatz ohne Rechtschreibfehler hinbekommen. Hoffentlich gehen sie auch anderen Arbeiten am Montag um 10:34 Uhr nach als anonyme Posts im Internet zu hinterlassen.
    Zudem wissen die “hochgeschätzen Vertreter mit Weitblick”, dass die Wälderhalle seit der ersten Planung, vor 18 Jahren, eine Disco beinhaltet. In diesem Sinne Ihnen einen schönen Tag, Herr “Volksvertreter “.

  • Als Bregenzerwälder muss man sich nicht schämen, und was wir schon gar nicht brauchen, sind diese selbst ernannten Experten aus dem Tirol.
    Ich bin stolz auf diese schwarze Regierung im Would, wir Wälder Politiker sind im ganzen Land hochgeschätzte Vertreter mit Weitblick.
    Diese Wälderhalle steht mit ihren Kosten, und ihrem Nutzen in keinem Verhältnis und wäre ein Fass ohne Boden.
    Die Mehrheit der Bregenzerwälder Bevölkerung will keine Halle, und dies Erklärt die Haltung der Volkspartei
    Das die Opposition und die Proponenten dieser Farce die Jugend benutzt und blendet, ist mehr als beschämend

  • … würde ich in einem grundsatzbeschluss verankern und bestätigen, dass die wälderhalle von einem großteil der bevölkerung nicht untersützt wird und darum keine rechtfertigung hat. wenn das anders wäre, hätte sich in den vergangenen jahren eine gemeinde (sind alle gewählte volksvertreter) bereit erklärt.
    somit hätte sich dieses leidige thema ein für alle mal erledigt - es sieht mittlerweile wohl wirklich jeder ein, dass dieses projekt nicht langfristig kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend, betrieben werden kann!

    gleichzeitig würde ich unter hochdruck an einer lösung für die jugendlichen arbeiten und diese wenn möglich bei der selben öffentlichen sitzung verlautbaren. es ist wohl unumstritten, dass hier etwas gemacht werden muss.
    gibt es da nicht ohnehin bereits fertige konzepte - vielleicht hat man bisher nur mit den falschen leuten gesprochen?

  • Zimmat stong? Als Wälder kann man sich nur noch schämen! Experten sogar aus Tirol raten zu der Halle nicht zuletzt wegen Tourismus!!!!!!! Von dem wir alle profetieren! Aber paralell sucht der Regioobmann Standorte für eine Disco! Das ist doch alles lachhaft! Wir lassen uns seit Jahren schwarz anlügen! Demokratie gibt es bei uns im Would schon lange nicht mehr! Leider, leider! Schade um die vielen fleißigen Bürger unserer Talschaft und die vielen tollen Betriebe! Aber wir sind in dieser Sache, dank auch an unsere Wälder Politiker, nur noch überall Schildbürger und das auch über Region und Vorarlberg gesehen! Eine Mehrzweckhalle, unterstützt von potenten Firmen und Sponsoren, mit Disco…. Land und Bund “Wälderherz was wolltest du mehr!!!!????

  • wird ende märz in der regio verhandelt. von wegen geschichte. jugend und sport treten zusammen für die halle ein #zimmatstong

  • Gott sei Dank ist das Thema Wälderhalle Geschichte!

  • Eine eisfläche im freien ist viel kostenintensiver als in einer Halle. Frag die Gemeindevertretung wie die Zahlen waren, nachdem der EHC die Arena betrieben hat.
    Und wo würdest du das E-Werk2 machen? Rüscher tut ja anscheinend nichts anderes als den geeigneten Platz suchen…

  • Für die Jugend findet sich sicher ein E – Werk im BW. aber hoffe nicht in Verbindung mit einer Defizitären Eishalle

  • Die Vorteile hätten in Alberschwende schon umgesetzt gehört frag mal auf der Gemeinde nach dort wurden sie alle zu Nachteilen – zur Kostenfalle

  • Die Regio bzw Andelsbuch will derzeit unbedingt schisprungschanzen durchpeitschen, die mehr kosten als die Halle. Hier wurde nie darüber diskutiert wie hoch der Kosten/Nutzen Faktor ist. Ich bin deshalb kein Gegner der Schanze, verlange aber schon eine faire Behandlung aller vorliegenden Projekte

  • Und mit welchen Zahlen werden die Vorteile aufgewogen, wenn keine aktuelle vorhanden sind? Die von dir genannten Vorteile können mit einem Gewinn oder einem Verlust erwirtschaftet werden. Somit überwiegt weder das Eine noch das Andere.

    Ohne aktuelle Zahlen ist es reine Spekulation zu behaupten es überwiegen die Vorteile, so auch zu sagen es überwiegen die Nachteile. Keiner kann das wissen.

    Für dich überwiegen die Vorteile für den anderen die Nachteile, beides aus der Luft gegriffen.

  • Nachteilel:
    -mögliche finanzielle Risiken die reine spekulation sind

    Vorteile:
    - Disco für die Jugend
    - Alternativprogramm bei Schlechtwetter
    - Neuer Treffpunkt im Wald
    -Heimspiele des ECB im Bregenzerwald
    - Schuleislauf,
    - Nachwuchsarbeit des ECB kann besser angeboten werden, neue Alternative für Kinder
    - Konzerte, Ausstellungen und andere Events können in der Halle stattfinden. Neben Hallenmasters ein Wäldermasters?

    Für mich überwiegen die Vorteile…

  • Wie willst du wissen, dass die Vorteile überwiegen, wenn überhaupt keine aktuellen Zahlen auf dem Tisch liegen?

  • Sicher gibt es nagative Seiten ebenso. Die Vorteile überwiegen aber deutlich. Warum wird immer angenommen dass Hans Metzler und Co ein Millionengrab planen. Das sind Leute die mehrmals bewiesen haben dass sie wirtschaften können. Zudem war auch Schedler Werner der einzige der ein Machfolgeprojekt für die Tenne gebaut hat nachdem die Halle nicht kam

  • Wenn über die Rentabilität nich gesprochen werden darf. Weil leider keine aktuellen Zahlen auf dem Tisch liegen, dann kann keiner sagen die Wälderhalle bringt nur Gutes für die Region. Denn er/sie kann es nicht wissen, es könnte auch ein Schuldengrab für den Steuerzahler werden. Das ist nicht bekannt, weil man darüber ja nicht reden darf, aus Mangel an aktuellen Informationen.

    Und nur zu sagen mei wia schöa und wia toll. Na, da hab ich noch 153 andere Projekte die ich schöa und toll finde und bringen tut es immer irgendjemand was.

  • Ich bin auch gegen die Wälderhalle. baut mit dem vielen Geld was sinnvolles.

  • Gut zu wissen. aber hier wird doch über die Wälderhalle diskutiert und keiner deiner Punkte bezieht sich auf sie.

  • Ich bin gegen Steuerverschwendung gegen Gewaltsportarten von Kindern und Jugendlichen und und….

  • Natürlich kann man sich weiter austauschen, nur für welchen Zweck? Wenn es geregelt abläuft spricht sicher nichts dagegen. Aber einander aufstacheln geht gar nicht. Jeder kann seine Meinung vertreten ohne unter die Gürtellinie zu kommen. Fakt ist, dass eine Diskussion über die Rentabilität der Halle hinfällig ist, solange keine aktuellen Zahlen geliefert werden. Fakt ist aber auch, dass diese Halle der Region viel bringen könnte. Eine Disco für die Jugend, Sport für Kinder und Erwachsene, Eishockey für die EHC Fans, und und und….

    Lieber ist mir unser Steuergeld hier investiert als in Politikergehälter, Bankenrettungen, Wahlkampagnen,

  • Verhandlungen hinter verschlossenen Türen ist auch nix Neues und ja, wir wissen es, dass wir uns über Dinge der Öffentlichkeit nicht austauschen sollten - die Bürgern müssten zlescht sich selber noch eine eigene Meinung bilden, dass ist zu viel verlangt, unmöglich. Lieber alles vorgekauten lächeln und nicken - ausschnapsen wia mas macht und naher kuntun und sagen, so ist es und ja für alle Einwände - Pech zu spät, hättet ihr vorher kommen sollen.

    Nix Neues - aber ich finde ein Austausch garnicht schlecht. Ich fands ok, auch wenn es sonst keinen interessiert, mich interessiert es sehr wohl. Dich vielleicht nicht, mir auch Recht - würde dir trotzdem die Türe aufhalten.

  • Sehr unterhaltsam ^^

    Während ihr zwei hier einander in der Bedeutungslosigkeit des Internets “austauscht”, sind unsere Vertreter zusammen mit den Proponenten um eine Lösung beschäftigt. Das Ergebnis werden wir dann Anfang April zu sehen bekommen. Da die Verhandlungen und Infos auf Wunsch der Politik intern bleiben, wird man bis dahin keine Infos bezüglich Finanzierung usw. bekommen.
    Wenn nach der Entscheidung keine transparente Vorstellung der Halle seitens der Proponenten erfolgt, dann ist Skepsis natürlich angebracht.
    Jetzt im Vorfeld schon mit Vermutungen, Halbwissen und alten Zahlen von Alberschwende um sich schmeißen und etwaige Befürworter verärgern, bringt keinem was. Euer kleines Techtelmechtel wird die Politik auch nicht beeinflussen, da sie Besseres zu tun hat als den Zwist von euch zu verfolgen.

    Viel Spaß euch.
    Pro Wälderhalle

  • Wenn wir wieder beim Thema Anonymität angelangt sind und hier nur noch beschimpft wird - Bitte viel Spaß mit dir selber.

    Die Leute können sich somit sehr gut selbst eine Meinung bilden.

  • Für die Regio ist es auch egal, für die Region hingegen nicht. Mehr als, dass es rein an der Widmung einer geeigneten Fläche liegt gibt es nicht zu sagen.

    Von der Regio wurde nie Geld verlangt. Du kannst in den Protokollen solange suchen wie du willst. Es ging immer nur um eine Förderung von Land, Bund und EU so wie sie jede Sportstädte erhält. Alleine für das Schanzenprojekt ist die Regio bereit 1 Mio zu zahlen. Die Wälderhalle ist für sie umsonst.
    Auch in Alberschwende wurde eine hohe Summe in Form einer Bankgarantie hinterlegt falls das Projekt scheitert. Für Gemeinden entstehen keine Kosten. Einfach schon deshalb weil sie nie aufgefordert wurden mitzuinvestieren. Der Betrieb der Halle soll zu 100% privat laufen, kein öffentliches Geld. Aber ich schreibe hier anscheinend gegen eine Wand.

    Du kannst natürlich weiterhin deine negativen Aspekte verbreiten und von mir weiter wiederlegt werden, bis die Halle steht. Von anderen forderst du Rückgrat, hast aber selber keines wenn es darum geht sich selbst bei den Proponenten ein Bild zu verschaffen wie es dir schon öfters angeboten wurde. ja klar deine Meinung entspricht nicht der deiner Firma/deines Chefs und du hast Angst um dein Einkommen. Von daher musst du einen sehr wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten, wenn du wegen einer solchen Kleinigkeit schon gefeuert wirst.

  • Wenn die Entscheidung der Regio keinerlei Pflichten mit sich bringt, warum sollte dann die Rennerei im Kreis ein Ende haben? Ohne Pflichten bzw. Konsequenzen wäre somit völlig egal, wie die Entscheidung ausfällt.

    So zu tun, als ob die Bevölkerung überhaupt nichts zurückbekommt ist völlig falsch - bereits heute fließt jährlich eine immense Summe an Förderungergelder in Bregenzerwald.

    Bzgl. wer zahlt wann, ich habe es dir ausführlich und mehrfach erklärt wie es in Österreich und auch im Bregenzerwald läuft und laufen wird. Wenn du es nicht verstehen willst, kann ich da nix tun. Denn es geht nicht um die Widmung, wie schon von Anfang an betont. Es geht um das Bekenntnis (das Ja) zur Halle und dass man diese Halle dann nicht einfach Fallen lassen wird, wenns mal nicht so gut läuft! Und genau dann und nur dann zahlt und haftet der Steuerzahler und muss dafür gerade stehen. Mit einer beschränkt Haftung (min 35.000 EUR) wird kein Eisbetrieb finanziert werden können und der Ruf, Hilfeschrei und oder Forderung an die Politik wird auch dann wieder zu hören sein. Und wenn die Halle steht wird die Politik mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit brav zahlen und somit haften. Das sehen wir heute schon bei so vielen anderen Projekten im Land und auch in Österreich.

  • wie du richtig erkannt hast, sind Förderung tatsächlich Steuergeld. Genauso wie Kindergeld, Renten, Beihilfen etc auch. Warum sollte den Wäldern diese Förderung für ein sinnvolles Projekt verwehrt bleiben. Wenn jeder so denken würde, gäbe es keinen Schitourismus im Bregenzerwald. Nur kein Geld ausgeben und neue Infrastruktur und Möglichkeiten für Bevölkerung, Gäste und den Sport schaffen.

    Keine Gemeinde hat je einen Cent in die Halle investiert. und die Förderungen kommen weder von den Gemeinden noch der Regio sondern von Bund, Land und EU. Alles was die Gemeinden machen müssen ist die Flächen entsprechend umzuwidmen. Die Regio oder Gemeinden zahlen nichts und können daher auch nicht haftbar gemacht werden nur weil sie ein Grundstück umwidmen. Was würde ich an Hans Metzlers Stelle mit einer leeren Halle anfangen? Hänge ich halt ein paar Tausend Kleiderbügel rein…

    Mit einem ja verpflichtet sich die Regio zu keiner Zahlung oder anderen Verpflichtung. Sie gibt nur grünes Licht damit diese im Kreis Rennerei endlich ein Ende hat.

  • P.S.: Und vor allem bin ich mich nicht sicher, dass ein “Ja” der Regio nur Meinungsbildend ist und keine rechtlichen Konsequenzen mit sich bringt. Vor allem, wenn man sieht wer Vertreten ist, bringt es garantiert politische Pflichten mit sich.

  • Wenn ein “Ja” von der Regio kommt, bedeutet das auch grünes Licht für die Millionen Förderungen. Und für mich sind Förderungen Steuergeld. Die Regio stimmt nicht über die Widmung ab, sondern Widmungen werden in den jeweiligen Gemeinden behandelt.

    Genau - eine Person (kann auch eine andere GmbH) sein, bleibt immer übrig die im schlimmsten Fall mit max. 35.000 EUR haftet. es muss aber nicht einer der Proponenten sein, könnte ein Kein-Mann-GmbH in DE sein. Keiner der Proponenten haftet mit seinem Privatvermögen und kann jederzeit seine Anteile an der GmbH verkaufen und sich zurückziehen, wie von Hans Metzler angekündigt in 4 Jahren. Wer soll dann einspringen?

    Und genau da liegt der Hund begraben, meinst du im Ernst eine Gemeinde bzw. deren Vertreter haben Interesse daran, so ein riesen Gebäude brach liegen zu lassen, schlechte Nachrichten schreiben, eventuelle Rechtskosten,… - oben drauf kommt am Schluß noch die Blamage und der Vertrauensverlust für die Gemeinde(vertretung), Regio und Land - zuvor Millionen gefördert zu haben und am Ende vor dem Scherbenhaufen zu stehen. Wenn sie Glück haben trifft es ihre Nachfolger.

    Vor diesem Szenario haben Politiker Angst, denn das kostet Wählerstimmen und Vertrauen. Deshalb wird leider eben, wie von mir erwähnt, still und leise fröhlich bis in alle Ewigkeit gezahlt, damit das oben genannte Szenario nicht eintritt. Haben wir schon zuhauf gesehen (auch im Bregenzerwald), lieber immense Summe nachschießen anstatt zu sagen, nein es reicht. Besonders schwierig, weil es sich hier dann um eine Freizeitstätte handelt. Und wie so etwas heute abläuft und wie sich alle inkl. Politiker verhalten, haftet und bezahlt der Steuerzahler am Ende. Das zeigt sich aus der Vergangenheit und so schnell wird sich das nicht ändern.

    Solange alles gut läuft braucht niemand sich zurückzuziehen, jeder freut sich, wenn er mit diesem Projekt in Verbindung gebracht wird. Die GmbH kann die Gewinne einstreichen und ggb. falls an die Eigentümer verteilen. Und Und Und - aber garantieren kann das niemand und schon garnicht im vornherein.

  • dann bleibt eine übrig die haftet oder? und wenn die nicht mehr zahlen könnte bekommen die gläubiger die halle oder?

    welche pflichten. sie stimmen rein einer widmung zu. sie stecken kein geld in die Halle, sprich sie investieren keinen cent. reine Förderung. Daher kann bei einem Minusgeschäft auch der Steuerzahler nicht belastet werden.

  • Ständig erwähnst du ich solle mich informieren etc. und selber schreibst du über Dinge von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

    Besitzer der Halle ist die Wälderhalle Investment GmbH (das ist eine juristische Person). Wenn 4 Proponenten Anteile an der GmbH besitzen können 3 sich zurückziehen. Zudem ist die Haftung beschränkt, sprich die Proponenten haften nicht mit ihrem Privatvermögen. Und sie können die Anteile an der GmbH jederzeit verkaufen. Wenn die GmbH Insolvenz ist, kann es sein das die Proponenten mit max. 35.000 EUR zusammen haften. Somit, natürlich können sich die Proponenten zurückziehen! Was eben auch jetzt schon angekündigt ist.

    Und wenn die Regio bzw. lokale Politik ihr “Ja” zur Wälderhalle gibt, haben sie auch Pflichten zu tragen. Deshalb lassen Lokalpolitiker die Halle bzw. GmbH nicht einfach fallen lassen, “nur” weil Zahlungsschwierigkeiten herrschen, eben lieber still und leise zahlen. Solange es gut läuft, wird Politikern nahe gelegt sie haben hier nichts sagen. Wie es sonst auch überall ist. Und dann kommen auch die Banker ins Spiel, weil Geld vom Steuerzahler viel leichter zu holen ist als von einem Privatmann, mit Unterstützung der Politiker noch einfacher. Und mit welchen “schallenden Ohrfeigen” Banker von Politiker vor die Tür gesetzt werden, lesen wir jeden Tag in den Zeitungen - nämlich mit fürstlicher Mitgift und ohne jegliche Verantwortung.

    Wir können nicht ständig ignoriere wie es ringsherum läuft und sagen hier wird alles besser sein.

  • alles reine Mutmaßungen deinerseits, nicht belegt sondern sehr weit hergeholt

    Die Besitzer können sich nicht einfach zurückziehen, höchstens schließen. und dann enstehen auch keine Kosten mehr.

    Warum sollte man bei den Gemeinden anklopfen, wenn sie bis dahin nichts mit der halle zu schaffen hatten? Die Banken würden mit einer schallenden Ohrfeige vor die Tür gesetzt. Wenn ein Tischler oder sonst etwas pleite geht, kann die Bank auch nicht Geld von der Gemeinde einfordern. Bei den anderen Hallen ist der große Unterschied das sie von Anfang an in der Sache dabei waren. Reiner Schwachsinn

    dritter Absatz gebe ich dir recht bezüglich Rückgrat. Wer im Glashaus sitzt sollte allerdings nicht mit Steinen werfen

    Vierter Absatz ist komplett falsch. Trifft nicht auf dieses Projekt zu. Informiere dich einfach mal.

  • Der Besitzer der Halle ist die Wälderinvestment GmbH und wenn sich die Proponenten nach 4 Jahren aus dieser GmbH zurück ziehen, geht die GmbH einfach in die Insolvenz, sofern sie die Kosten nicht decken kann. Das ist die logische und richtige Antwort.

    Und was meinst du bei wem die Banken anklopfen werden, wenn die Regio für die Wälderhalle stimmt? Genau, eben bei diesen Damen und Herren bzw. Gemeinden und nicht bei den Proponenten oder dem EHC, denn dort wird kein Cent mehr zu holen sein. Vor allem wäre die Blamage groß für die Politiker, wenn die Eishalle nach ein paar Jahren zwangsversteigert wird und daher ist es recht wahrscheinlich, dass einfach über jede Amtsperiode hinweg Steuergeld dort hinein fließen wird. Wie es im Moment bei vielen andere Hallen bereits der Fall ist.

    Devise wie sie hierzulande im Moment sowieso grassiert, lieber kein Rückgrat zeigen und brav zahlen, bloß nicht auffallen, dann wird alles sang und klanglos vorüberziehen.

    Kurz gesagt, wenns gut läuft bleibt alles an den von dir genannten Privaten hängen, wenns schlecht läuft muss die Allgemeinheit erhalten. Aber auch das ist nix Neues in Österreich.

  • einfache und logische Antwort: der Besitzer der Halle. Wer sonst? Falls es um die Angst geht das hier Steuergeld hineinfließt, das kann nur passieren wenn die Gemeinden Mitbetreiber sind und das ist noch nie vorgesehen gewesen. Es wurde glaube ich schon öfters geschrieben, dass die Halle privat geführt wird.

  • einfache frage: wer haftet nach vier jahren?

  • wie stellt ihr euch vor ein projekt vorzustellen für das ihr nicht einmal den boden bekommt? Würde die Politik nicht so dagegenarbeiten, hätte man schon lang eine Fläche und könnte mit dem rechnen beginnen. Eine vernünftige Präsentation mit Zahlen kann erst dann vorgenommen werden, bis dahin wird lediglich ein Konzept vorgestellt werden können.

    Zum Infoabend: wenn man dabei war, müsste man wissen das zwar Vertreter des ECB anwesend waren, aber auch ca. 60 Jugendliche, die noch nie in Berührung mit dem Verein gekommen sind. Ein wenig Objektivität wäre auch bei den Gegnern angebracht.

  • Für so ein Projekt in dieser Größenordnung wäre es schon wünschenswert wenn eine faire objektive Vorstellung, geplant bis ins letzte Detail und das für alle vorgelegt werden kann.
    Ich war ebenso wie der Vorschreiber auf Infoveranstaltungen, das bezeichne ich als Kaspertheater liebe Herrn Schedler und Proponenten.
    Der Steuerzahler hat ein Recht auf eine Lückenlose transparente Vorstellung und Beurteilung eines solchen. Nur mit immer dem gleichen Gejammer und Argumenten schon 20 Jahre lang, das ist schon lange nicht mehr erwünscht. Dieses könnt ihr euren Auswärtigen und Legionären vorgaukeln aber nicht der Bevölkerung der Region.

  • Dieses ganze Prozedere Pro oder Kontra ist alles ein Kapertheater von den Proponenten und EHClern . Die Umfrage die ihr bei Neustätter gemacht habt zeigt wenig Objektivität, Es wäre für euch an der Zeit der Bevölkerung in der Region zu erklären (aber mit Ehrlichkeit) wie diese Befragung abgelaufen ist oder wie hier gewertet wird. Die Abstimmung gehört in die Gemeindeämter wo sie Objekiv Abläuft. die ganzen Infoveranstaltungen des EHC und den Proponenten sind alle von den Vereinsinternen gesteuert. Letzte Infoveranstaltung in Andelsbuch (war ich anwesend) waren sicher zwei Drittel EHC infizierte Personen.
    Ob in solchen Veranstaltungen auswärtige Spieler und deren Anhang sitzt interessiert im Wald niemand. Mit solchen unseriösen Umfragen werdet ihr keine Befürworter erhalten.
    Fakten und Zahlen sollten nicht nur von Befürwortern umhergeschleudert werden, sondern von jemanden das das ganze neutral beurteilen kann und die Bevölkerung in der Region das Vertrauen hat.

  • Wenn ich wählen gehe: ich bin dafür/ich bin dagegen
    Hier werden unwahrheiten verbreitet und die halle schlechtgeredet von leuten die augenscheinlich keina ahnung haben und sich noch nie mit der halle näher befasst haben. Darum auch die aufregung gegen die anonymen posts

  • Was soll hier eigentlich die ständige Jammerei bzgl. Anonymität? Steht ihr, die hier andere für ihre anonyme Meinung anprangert, auch vor dem Gemeindehaus und beschimpft die Wähler, dass sie anonym ihre Stimme abgeben? Jeder darf eine Meinung haben, auch anonym und wenn die Fragen unangenehm sind und euch nicht passen, ja so ist es eben im richtigen Leben.

  • jeder der radio vorarlberg hört, wusste dass dieses thema kommt liebe gegner. warum sonst haben leute aus lustenau, montafon und anderen talschaften angerufen? sehr gut vernetzt mit dem ecb….

    die albert schulzhalle wurde gebracht, damit gezeigt wird wie eine Eishalle innerhalb weniger Stunden “konzertreif” gemacht werden kann.

    nochmals an alle. Es liegt nicht am Geld. Es wurde bisher rein die Widmung verweigert. Reuthe Schibogen könnte eine günstige Halle seit Jahren stehen. Die Fläche wäre morgen zu bekommen. Die Politik stellt sich quer.

  • Das hat nichts mit Mut oder Eiern zu tun - dass ist die Realität!
    Du kritisierst andere und schreibst selbst unter einem Pseudo -wie die Menschen, so der Verein. Schönen Abend.

  • Die sogenannten wenigen Gegner die trauen sich immer nur in solchen anonymen Foren etwas zu schreiben…
    Bei öffentlichen Diskussionen, runder Tisch, Neustätter usw. vergraben sie sich im Loch bzw. haben nicht die E. oder den Mut etwas zu sagen.
    Immer das gleiche …

    Ich bin für die Wälderhalle. Die Gäste, Einheimischen, Jugendliche und der EHC usw. haben sich diese Einrichtung verdient.

    Glaubt ihr Sportplätze, Kultureinrichtungen usw. werden nicht auch durch einen Teil von öffentlichen Geldern umgesetzt??
    Bei diesem Projekt habe ich gehört das ein Teil aus privater Hand investiert wird.
    So etwas hat es meines Wissens noch nicht gegeben.
    Es ist meiner Meinung nach auf Lobenswert die WH mit einer Disco und anderen Mehrzweckmöglichkeiten zu kombinieren. Das zeigt auch den Weitblick der Proponenten.

    Übrigens der EHC ist der größte, bekannteste Verein im Bregenzerwald. Der EHC vertritt den Wald in ganz Österreich und auch in Slowenien.
    Davon zu sprechen Eishockey ist ein rauer Sport und interessiert nur wenige ist ein totaler Käse. Siehe die Zuschauerzahlen usw.
    Wie soll ein Verein richtigen Nachwuchs betreiben bzw. aufbauen, wenn die eigene Sportstätte fehlt. Da hätten auch die Fußballvereine ihre Probleme.

    Gratuliere dem EHC zum 30 jährigen Bestehen. Respekt.

    PRO Wälderhalle.

  • Die ganzen Proponenten und Sponsoren hätten die Halle längst finanziert und gebaut, wenn es ein Geschäft wäre.
    Doch sie wissen es ganz genau, dass die Halle ein Fass ohne Boden ist!

  • Danke für den Hinweis mit der tollen Albert Schulzeishalle in Wien Kagran. Wirklich sehenswert. Du vergisst aber eines: allein der Stadtbezirk um diese Eishalle hat 173.000 (!) Einwohner (22. Bezirk, Donaustadt), geschweige davon, dass es mitten in Wien ist und diese Stadt mittlerweile fast 2 Mio. EW hat. Wenn Du alles zusammenkratzt hat der Wald gerade mal knapp 30.000 Nasen. Was der regelmässige Auf- und Abbau einer solchen Halle kostet und die paar zusätzlichen Konzertchen im Jahr bringen sollen…naja. Nicht einmal der sehr gut geführte Angelika-Kauffmann-Saal ist ganzjährig wirtschaftlich ausgelastet. Wer organisiert denn die Konzerte? Wer übernimmt das Risiko, wenn die Leute im Sommer lieber auf ein Zeltfest gehen als auf ein Konzert in der Wälderhalle? Und zum Thema Neustädter: das war wohl nur den Befürwortern, die sehr gut über den Verein vernetzt sind, bekannt. Mit Garantie würde eine nochmalige Diskussion auch Gegner auf den Plan rufen.

  • http://www.vol.at/eislaufen-in-oesterreich-fordert-jaehrlich-ueber-4-000-verletzte/4620723

  • Es wird deshalb so ein Trara darum gemacht, weil andere Städte/Gemeinden bereits jetzt jährlich immens viel investieren müssen um ein Eisbetrieb am Laufen zu halten. Denn keiner kann jetzt und heute im Voraus sagen, doch es wird definitiv Laufen und jährlich ein Gewinn von X-Tausend Euro abwerfen, keiner. Du hast mit Fußballplätzen vollkommen Recht, das wird aber bisher immer auf Gemeindeebene abgehandelt und die Leute haben nicht wirklich ein Mitspracherecht bzw. wird es überhaupt nicht öffentlich diskutiert. Hier ist das anders, denn hier muss der Bregenzerwald zusammen eine mehrheitsfähige Stellung finden und es wird zurecht kontrovers öffentlich darüber diskutiert.

    Im Bregenzerwald gibt es so viele, extrem engagierte Leute die in einem Verein oder im Sozialwesen ihre Erfüllung gefunden haben. Wenn wir jedem/jeder mit einer Halle belohnen müssen, soviel Platz haben wir gar nicht. Vor allem ist für mich Vereinsarbeit ehrenamtlich, sprich ich verbinde damit keine Forderungen an jemand anderen, sondern mache die Arbeit weil es mir persönlich Freude bereitet.

    Aber Ende März/Anfang April wissen wir mehr, wenn die Regio tagt.

  • mich wundert es warum hier bei den Kosten soooo ein trara gemacht wird
    nichts gegen Fussball… schau ich auch gern
    aber da wird insgesamt noch viel viel mehr Geld verlocht
    und da spielt kein Wälder Verein in der 2. höchsten Spielklasse

    Einen so engagierten Verein sollte man meiner Meinung nach endlich mit einer eigenen Spielstätte belohnen.
    Die Leute wollen es anderen einfach schwer machen wenn sie keinen Nutzen in eigener Sache sehen. das hat man am Beispiel Bischofberger gesehen. das war auch ein Kampf bis der mal einen Platz gefunden hat.

  • Lassen wir das Thema Alberschwende. Da bist du nicht bzw. falsch informiert.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Wäre der Verein nicht gewesen wären die Kosten viel viel höher gewesen.

  • Uninformiert !!! siehe Alberschwende für alle Gemeinden ein Alptraum

  • man merkt immer wieder wie uninformiert die gegner in die diskussion gehen. bildet euch erst eine meinung wenn ihr beide seiten gehört habt

  • bin nur begeisterter zuschauer ;) es gibt auch andere die für eine halle sind. neues bei neustädter hat eine ganze sendung damit füllen können. von gegnern keine spur. die 4 bis 5 warten in der anonymität des internet und schreiben unter verschiedenen namen ihren rotz.

    http://www.albertschultzeishalle.at/events-neu.html
    1 minute google um dich zu wiederlegen. eishallen können auch während der saison für andere sachen benutzt werden. zudem können auch konzerte in Juli/august indoor stattfinden oder andere aktivitäten bei regen

    von einer bekannten weiß ich, dass ihr kind 3 mal die woche aufs training geht. macht jetzt bei ein paar gruppen den hallenplan nicht voll oder?

  • In deiner Euphorie hast du euren viel besorgten Nachwuchs vergessen. Brauchen die nicht auch Eiszeiten in den verschiedenen Jahrgängen?
    Man sieht wie euch die Themen die ihr immer wieder als Leitziel vorgibt, wichtig sind, dass ihr sie sogar vergesst anzusagen.
    es ist halt viel Luft und Nichts um das Ganze, wenn es wirklich um #Zahlen und Fakten geht.
    Um diese Geld, den die Wälder halle kostet (kosten sind sicher wie immer deutlich höher bis zum Schluss) kann man in Dornbirn lang miete bezahlen und die Stadt hat was.
    Wenn man so hinter einem Verein steht wie ihr Proponenten und Vorstand des EHC ist es doch ein klacks nach Dornbirn zu fahren. wenn man die Wälderhalle im Hinterwald baut hat so mancher Fan, Jugendlicher, Gönner, Proponent sogar nach Dornbirn näher

  • Der EHCB ist ein engagierter regionaler Verein. Ich bin dafür, das dies je nach Anzahl eingesetzter Wälder in der ersten Mannschaft auch besser gefördert gehört, um die ua. Jahresmiete zu senken. Der Mehraufwand gehört belohnt, die Fahrt nach Dornbirn ist aber zumutbar für ein (tollen) Spezialsport. Eine Wälderhalle, die wie ua. von September bis April sämtliche Abendveranstaltungen mit Eishockey blockiert, ist sinnlos. Übrigens: Juli/August sind Ferien und für Indoor - Veranstaltungen ist tote Hose. Deshalb: Konzept auf den Tisch!! Ich will betriebswirtschaftliche Zahlen.

  • Der ECB trainiert 1stunde pro Tag und hat pro woche ca 1 heimspiel das ca 2 stunden in beschlag nimmt. Da bleibt wirklich weeeeeenig zeit für andre vereine oder privatpersonen.

  • Ich bin gegen die Wälderhalle. Viel zu viel Geld für einige wenige, die das dann nützen können. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und bin ebenfalls skeptisch, zu welchen Zeiten und wie lange Einheimische und Gäste die Halle benützen können. Vorrangig wird dort leider dann der EHC trainieren. 9 von 10 Einheimische interessiert die Wälderhalle überhaupt nicht. So langsam finde ich es fast sinnvoller, das viele Geld für ein Hallenbad auszugeben (das zwar so wie die Eishalle auch nicht wirtschaftlich rentabel sein wird aber dafür einen Mehrnutzen für Gäste und Einheimische mit sich bringt).

  • In den Eishallen Vorarlbergs ist es von September bis April möglich. Alberschwende fàllt da komplett raus, da witterungsabhängig. Außerdem denkst du dassdie ganzen vereine nur wenige Euro zahlen? Bsp ECB zahlt an die Stadt Dornbirn um die 70.000 € Miete im Jahr. Offizielle Zahlen. Rechnen wir noch weitere Vereine dazu da im ganzen Land keine Eiszeiten frei sind…..

  • Und wie viele Tage im Jahr kann man heutzutage noch konkret eislaufen? Wie lange wäre offen? Mit den paar Euros der Eintritte die Betriebskosten inkl. den Betreuungsaufwand abdecken zu wollen ist lächerlich.

  • Mi tät as a goate sach dunka. Mit da klina kama isloufa gau. Und dia junga hend eaz wos im wolld ane künnad. Blöss well as amol nüd um fuaßball goht, ischas nüd glei schlät. Fröür isch ma meml ga isloufa. Und wenn ma neues bei Neustädter ahglosat hat, hat ma ou ghört das ma so eaz ohne jährliche zuaschüss arholta ka.

  • Drum sött ma mit so am blödsinn nüd no me geald vrlocha

  • Hier ein Fußballplatz, da eine schanze usw usw. Alles mit eurem steuergeld gebaut. Ich schau weder Fußball noch werde ich je von einer Schanze springen. Würde jemand dagegen wettern isch dr hag ab…. Millionen werden von jeder Partei in die Bundespräsidentenwahlen gesteckt oder in die Hintern von Bankmanagern. Kein Mensch regt sich über so was auf.

  • Nimm dich zuerst selbst an der nase. Er hat lediglich aufgezeigt, dass es in hallen mit profimannschaften sehr wohl eis izu vernünftigen zeiten für die schulen usw gibt.

  • Dornbirn und den Bregenzerwald von der Infrastruktur für solche Bauten zu vergleichen ist wirklich nicht schlau. Immer die gleiche Leier mit den anderen Vereinen und Hallen.
    Erst denken dann schreiben.

  • Selten dumme kommentare.
    Eishalle Dornbirn bringts mit eiszeiten zustande. Warum auch nicht im Wald. Und wie soll Schedler einen Verein über 20 Jahre lang führen ohne konkurs zu gehen wie veu oder etliche fußballvereine wenn er demnach keinen schimmer hat?

  • Warum wenn alles so super gut ist, bauen dann nicht Herr Metzler und Herr Schedler die Halle. Ich schätze Herrn Metzler mit seiner Firma und er weiß sehr wohl was wirtschaftlich ist und was nicht (kann man von Herrn Schedler nicht behaupten) Wenn es so wichtig für die Region ist für Jugend, Fremdenverkehr und Vereine oder ähnliches, dann muss es doch wirtschaftlich eine Goldgrube sein. Es haben sich sicher in der Region viele Leute Gedanken gemacht ob dies nicht für den einen oder anderen eine wirtschaftliche Zukunft wäre, oder?
    Also redet nicht so einen Blödsinn und versucht alles schön zu reden und, oder macht einseitige Informationen, sondern wenn ihr Eier in der Hose habt macht es selbst und lasst die Steuerzahler in Ruhe.

  • meinst wie in Albeschwende Publikumslauf von 22°° bis 24°° Uhr die Hauptzeiten füe den EHC.

  • inwieweit widersprüchlich?
    eine Eishalle bietet tatsächlich eine Alternative zum Schifahren
    eine Disco die mit der Halle zusammen gebaut wird bietet den Jugendlichen mehr als eine Disco alleine. Zudem sind die Parkplätze etc. mehr ausgelastet. Wer baut ein e-werk2 komplett neu für ein zwei Tagebetrieb? das ist rein logisch betrachtet schon viel schwerer bewerkstelligbar als eine Halle gewinnbringend zu führen.
    Steuergeld in Sinne von Förderungen würde ich für eine neue Infrastruktur in der Region sehr wohl einsetzen. Dann bekommen wir Wälder wieder einmal was zurück und können eislaufen, Hallenfußball betreiben, Konzerte veranstalten….

  • …stimmt, beim Neustääääääääääääätter haben nur Befürworter der Halle angerufen :-)

  • Eishockey einen primitiven Sport zu nennen kann nur einer sagen der noch nie Sport betrieben hat. Auch keine anderen Sportarten.

    Unglaublich was die sogenannten Gegner von sich geben.
    Bei öffentlichen Diskussionen oder bei Neustätter usw. haben sie nicht den Mut zu fragen oder etwas zu sagen.

    PRO WÄLDERHALLE

  • Ich finde es außergewöhnlich lächerlich, dass in der aktuellen Situation die Jugend, von Herrn Metzler und Herrn Schedler vor den “Karren” gespannt werden. Eine Disco (natürlich brauchen wir eine) oder ähnliches soll im Bereich der Gastronomie und somit im Wirtschaftsbereich der Selbständigkeit angesiedelt werden. Die Wälderhalle für den EHC sollen sie gemeinsam mit den Befürworten Metzler und Co bauen, diese wissen ja wie man so etwas wirtschaftlich führt. Es kann nicht sein, dass für alles Steuergelder verwendet werden. Die Steuerkuh kann nur solange gemolken werden, als noch mMlch kommt oder ist es etwa eine “Turbokuh”
    Ich finde es wirklich Geschmacklos, dass die Jugend, der schlechte Winter für den Tourismus usw von den EHC Proponenten als Mittel zum Zweck an die spitze gesetzt wird.
    Ich bin klar für eine Abstimmung in der Region und dann soll neutral ohne solche widersprüchlichen Argumente verhandelt werden.

  • wenn die Halle in Mellau neben dem Lift stehen sollte, müsste zuerst die Familie Frick zustimmen, was eher schwierig werden könnte, sogar unvorstellbar, sollte eine Disco in das Projekt eingebunden sein.

  • Ich kann dir nur zustimmen.
    Eishockey ist eigentlich ein primitiver Sport :-(

  • Beim lift

  • Kann mir keiner beantworten wo der Standort in Mellau wäre.

  • @ sorry: schon mal was von boxen oder mma gehört?
    Sieh dir erstmal ein Spiel an bevor du so einen blödsinn schreibst. Fäuste fliegen nur in ausnahmesituationen.

  • Was meinst du Schlaui bitte mit Erwachsenenausbildung??? Übrigens jeder Verein ist für die Förderung unserer Jugend und des Nachwuchses ein grosser sozialer Schritt! Jeder Euro ist gut investiert!

  • Du meinst die auch unterstützt gehören!

  • Sollte die REGIO hier wirklich viel Geld vergraben ist ihnen nicht mehr zu helfen. Es gibt genug Projekte im Wald die dringender Geld benötigen. Schulen und Jugendarbeit – Ausbildung , Lehrstellen, Kurse und Schulungen – Erwachsenenbildung usw.

  • an meinen Vorschreiber: wie kann man so einen Mist schreiben??? Sehr hohes Niveau.

    Super Verein, Pro Wälderhalle für die Jugend, den EHC und die Gäste.

    Bin überzeugt jetzt wird die Wälderhalle endlich umgesetzt.

  • Dieses unvermindert penetrante Fordern nach allgemeiner Zustimmung macht müde! Eishockey ist die einzige Sportart wo sich die Spieler mit den Fäusten in die Fresse schlagen dürfen ohne sich dafür eine Zivilklage einzuhandeln - Sei’s drum - Das gehört offensichtlich dazu und die Zuschauer wollen das sehen! Vorbildwirkung für die “Jugend” inklusive! Versteht die Eishackler-Community nicht dass man sie nicht will und braucht im Wald?

  • Standort Mellau ist sicher nicht ideal. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass z.B. ein Vorderwälder wegen der Halle bis in den hinteren Bregenzerwald fährt, wenn er doch viel schneller und einfacher nach Dornbirn kommt (wo auch das sonstige Angebot deutlich größer ist).

  • Wo wäre der Standort in Mellau kann mir jemand diese Frage beantworten?

  • Endlich wird diesem hin und her ein Ende gesetzt. Seit das Thema in den letzten Wochen so hohe Wellen schlug, höre ich viele positive Stimmen für ein Umsetzen der Halle. Als Alternative in schneearmen Wintern, für Schulkinder eislaufen, eine Disco für die Jugend, Konzerte und, und, und. Auch der EHC hat eine eigene Heimstädte mehr als verdient.

    Hoffe die Regioleute kommen ebenfalls zu dieser Einsicht und geben grünes Licht. Ich wünsche es mir für die Region.