Schedler: “Wälderhalle ist nicht gestorben, sie wird kommen”

Andelsbuch. Trotz der negativen Beurteilung vom Bund über das Flussprojekt mit dem Neubau der Wälderhalle spricht EC Bregenzerwald Präsident Guntram Schedler nun Klartext. Kein Todesurteil für die Eishalle, man werde auch nach fünfzehn Jahren nicht aufgeben und alles dafür tun das sie auch kommt.

Fünfzehn Jahre kämpft der EC Bregenzerwald nun schon in Form von ständigen Schikanen um den Neubau einer eigenen Wälderhalle. In mehreren Orten im Bregenzerwald wurde schon eine geeignete Wälderhalle vorgesehen, aber immer wieder gab es Absagen: So auch letzte Woche: Das Grundstück an der Bregenzer Ach, wo der Neubau der Wälderhalle vorgesehen ist, gehört dem Bund und dieser hat das Flussprojekt negativ beurteilt. „Wir haben noch gar kein Ansuchen über einen Baubescheid gestellt. Daher kann es auch keine Absage geben“, so Guntram Schedler.

Architektonisches Highlight

Das neue Projekt an der Bregenzer Ach wurde von Persönlichkeiten aus dem Bregenzerwald und auch guten Architekten genauestens geplant. „Es wäre ein architektonisches Highlight die neue Wälderhalle. Vor allem auch einzigartig, kein Quadratmeter grüne Fläche würde verbraucht“, so EC „Boss“ Guntram Schedler. Das Modell wurde im Sommer von einem Mitarbeiter aus Wien (Bund) gesehen und hat ihn sogar fasziniert: „Wie die Donauinsel, nur viel kleiner, visionäres Projekt.“ Die Fläche liegt auf drei Gemeinden.

Der EC Bregenzerwald und die Mitarbeiter vom Projekt Wälderhalle wollten im Februar alles auf sachlicher Ebene der Öffentlichkeit präsentieren. „Immerhin zahlen alle Bürger dem ORF Gebühren“, so ein enttäuschter Präsident Guntram Schedler.
Die Wälderhalle ist nicht gestorben, sie wird kommen, lautet die Kampfansage von Guntram Schedler. „Wir waren immer sachlich unterwegs. Mit dem Bau der Wälderhalle wird es sicher noch klappen. Die ganze Region Bregenzerwald hat es verdient und wird davon profitieren. Die ganze Talschaft mussen zusammenhalten. Der Verein und die Mitarbeiter des Projekt werden alles dafür tun, auch wenn das Projekt sich schwierig gestaltet.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (140)
  •  
  • (173)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Gewaltsportart? In jedem Mannschaftsport wird um das Spielgerät gekämpft. (Handball, Fußball und natürlich auch im Eishockey)
    Dann würde ich Schach spielen gehen und zu Hause vor dem TV sitzen.
    Da gibt es keine Berührungen …
    Sport ist gut für die Jugend!!

    PRO WÄLDERHALLE!!

    Wünsche dem EHC viel Glück heute in Zell am See.

  • Bin dafür das Geld für Jugendausbildung – Fortbildung zu Investieren hier liegt vieles im Argen und nicht wieder in eine Gewaltsportart. Man stelle sich vor 10 Mille für die Ausbildung Jugendlicher im BW. ein Traum.

  • Südtirol hat 12000 T. Einwohner der Bregenzerwald 30000 T. der Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen.

  • Wen interessiert denn schon das Südtirol? Wir leben hier im Bregenzerwald mit viel weniger Menschen. Der vergleich hinkt aber gewaltig!
    Wir brauchen keine Wälderhalle.

  • bitte bemüh dein Hirn und denk nach. In Südtirol steht mehr als eine Halle. Meran, Eppan, Gröden, Bozen, Neumarkt. Du vergleichst einen Bundesland mit einer Region. Ich habe eine Halle hergezogen, die in einem Ort steht der unseren Verhältnissen sehr nahe kommt, wieder kommst du mit weit hergeholten Argumentationen warum das nicht gilt oder passt.

    Wäre mir nicht bekannt. wo wird das angegeben?

    Ahja, Zimmern wir hopp über dropp eine Disco in ein leerstehendes Büro. Die Nachbarn werden hocherfreut sein. Du kommst mit Ideen und Argumenten, hast aber keine Ahnung von der Materie. Weder von Discos noch Eishallen. Alleine schon von den hohen Sicherheitsauflagen wie Fluchtwegen fällt mindestens drei Viertel der leerstehenden Büros weg. Danach kommt die aufwendige Be und Entlüftung einer Disco. Die Voraussetzung erfüllt man nicht einfach so im vorbeigehen. Ein Neubau wurde auch vor zwei Jahren von der Politik vorgeschlagen, aber natürlich nie umgesetzt. Die Wälderhalle bietet eine Lösung für den Sport und die Jugend seit 18 Jahren.

  • Zum Thema Südtirol, wirklich bitte bemüh Dr. Google und informier dich! Du vergleichst hier den Bregenzerwald mit Südtirol. Südtirol hat 500.000 Einwohner, der Bregenzerwald 30.000. Touristischer Aspekt: Der Bregenzerwald hat im Jahr ca. 1,7 Mio. Nächtigungen. und Südtirol hat ca. 28,5 Mio Nächtigungen. Also was soll der Vergleich? Du bringst ja auch oft den Touristischen Aspekt.

    Die Annahme kommt daher, weil es Hans Metzler so angegeben hat bzw. im letzten Konzept so vorgestellt wurde.

    Gibt es keine leerstehende Gebäude in Bregenzerwald? Soviel ich weiß gibt es alleine in Egg über 2000m2 leerstehende Büro und Geschäftsfläche. Aber wie gesagt, ein bestehendes Gebäude zu nutzen, stand bisher noch nie zur Diskussion - sondern nur der Neubau (Wälderhalle).

  • Der EHC ist genauso Mieter von Eiszeiten wie jeder andere Verein auch, der in der Wälderhalle sein will. Der Verein hat nicht die finanziellen Mittel um eine Halle zu bauen. Der EHC ist nicht Proponent.

    Warum kommt man immer auf die Annahme, dass die Eisfläche in der Wälderhalle von anderen Bereichen getragen werden muss. Es gibt in Südtirol privat geführte Eishallen die schwarze Zahlen schreiben bspw. Neumarkt mit ca 5000 Einwohnern und einer größeren Dichte an Eishallen in der Umgebung.

    Auf die Frage warum es ein neues Gebäude braucht habe ich von dir schon länger erwartet. Nenn mir einen bestehenden Bau in der du ein E-Werk2 unterbringen willst. Im Bereich von Egg bis Bezau. Warum begibt sich Frau Rüscher nach eigenen Angaben selbst auf die Suche nach einer Fläche für eine neue Disco?

  • Und Besitzer ist dann der EHC, die sogenannte Proponentengruppe oder wer? Was passiert wenn einer der “Privaten” dann aussteigt?

  • Im Gegensatz zu anderen hier verfolge ich die Diskussion schon länger und habe auch die Information gehört die die Proponenten in der Vergangenheit vorgetragen haben und auch zum Teil schriftlich von div. Gemeinden in Protokollen festgehalten wurden.

    Natürlich gibt es Bereich die man tragen muss, hat niemand kritisiert. Nur die Bereiche durch andere Bereiche zu finanzieren ist wohl nicht gerade sinnvoll. Vor allem, wenn man bedenkt wie angespannt die finanzielle Lage in den Gastrobetrieben bereits heute ist. Wirte brauchen all das Geld selber zum halbwegs über die Runden zu kommen. Wer hat behauptet die neue “Jugenddiskothek” muss in einem neuen Gebäude sein? Kann natürlich auch in einem bestehende Gebäude mit Infrastruktur und Parkplätzen untergebracht werden. Hab da kein Problem damit.

    Zum letzten Absatz. Was will ich hier noch sagen, schau in die Politik wie alles heutzutage läuft, dann siehst du wo die Bank klopft. Wäre alles voll privat finanziert hast du Recht mit deiner Annahme, sprich kein Geld = Pleite weg vom Tisch, Sache erledigt. Durch die Millionenförderung hat die Politik daran auch ein Interesse, dass es läuft und wird vermutlich alles tun um den Betrieb aufrecht zu erhalten, koste es was es wolle. Das ist der Unterschied zu Privat und Halbprivat bzw. wie es so schön genannt wird Privat-Öffentliche Partnerschaft. Es ist den Politikern somit nicht “wurscht”.

    Zum Thema Quellen:
    Gemeinde Alberschwende Protokoll (31.3.2014) “C. Winder erkundigt sich, da die Gastronomie auf der Einnahmenseite einen sehr hohen Anteil hat, ob das Projekt auch realisiert wird, wenn es noch keinen Pächter für die Gastronomie gibt. Hans Peter Metzler antwortet, dass es vor dem Baubeginn eine Entscheidung bzgl. des Pächter geben muss….”

  • Wieso sollte ein halbwegs vernünftiger Mensch ein Konzept planen bei dem im Vorraus weiß, dass es Bereiche gibt die man tragen muss. Hast du schon soviel Müll zusammengebastelt, dass du schon selbst dran glaubst? Alle schreien ja Disco aber nein Wälderhalle weil sich die Halle ja nicht rentiert. Logikfrage: ist es rentabler die gesamte Infrastruktur selbst aufbauen zu müssen, ODER sich in einem fertig gestellten Rohbau einzurichten bei dem Parkplätze und Sanitäranlagen schon da sind? Fügt ja zu deinem Paradebeispiel Jöslar

    Schon dutzende Male wurde dir erklärt: Die Bank kann nicht bei den Gemeinden anklopfen und Geld verlangen, wenn die Gemeinde nicht der Eigentümer ist. Eigentlich simpel oder? Wenn die Wälderhalle bankrott geht, wird es den Politkern ziemlich Wurst sein. Ist ja nicht für sie eine Blamage. Nur deine Texte sind für dich eine.

  • Das alles eben nicht separat laufen wird, wurde in der Konzeptvorstellung von den Proponenten in Alberschwende vor 2 Jahren erläutert. Ohne einen Pächter für den Gastrobereich wird es eine Eishalle nicht geben, da sich die Halle sonst nicht trägt. Schlussfolgerung daraus, der Eisbetrieb wird Querfinanziert durch den Gastrobetrieb. Einige Gastronome haben aber schon bekräftigt, eine Diskothek allein ist nicht wirtschaftlich zu führen. Bisher hat sich auch noch keiner gefunden, der im Wald eine reine Jugenddiskothek eröffnen wollte.

    Da stellt sich mir dann schon die Frage, woher soll dann das Geld kommen?

    Zur Haftungsfrage: Solange es gut läuft bleibt alles an den von “kopiert” genannten Privaten hängen, wenns schlecht läuft muss die Allgemeinheit erhalten. Denn, wenn die Regio mehrheitlich für die Wälderhalle stimmt, werden die Banken auch als erstes dort anklopfen, sollte die Wälderhalle Investment GmbH in die Insolvenz schlittern. Denn die Propenenten ziehen sich nach 4 Jahren aus dieser GmbH zurück. Eine Insolvenz-Blamage wird sich die Politik wahrscheinlich nicht zugestehen und leise fleißig Geld in die Halle pumpen, Amtsperiode für Amtsperiode. Aber auch das ist nix Neues in Österreich.

  • einfache und logische Antwort: der Besitzer der Halle. Wer sonst? Falls es um die Angst geht das hier Steuergeld hineinfließt, das kann nur passieren wenn die Gemeinden Mitbetreiber sind und das ist noch nie vorgesehen gewesen. Es wurde glaube ich schon öfters geschrieben, dass die Halle privat geführt wird.

  • Und wer haftet jetzt wirklich nach 4 Jahren?

  • Das Projekt sieht verschiedene Bereiche in der Halle vor, die komplett getrennt voneinander arbeiten. Die Eishalle wird im Winter ganzwöchentlich laufen. Der Raum der für die Disco geplant ist wird von einem pächter zu komplett anderen zeiten geöffnet. Freitag, samstag nacht. Dort wird die eishalle selbst geschlossen werden aus Sicherheitsgründen. Hier diktiert niemand in den anderen bereich, sondern bleibt dort wo er sich auskennt.

  • Hat das E-Werk auch der Steuerzahler oder die Politik gebaut? Weder noch. Ein Wälderhallenproponent. Werner Schedler. Auch die disco in der Halle wird komplett privat finanziert.

    Weil sonst niemand will soll es der Steuerzahler machen?
    Sagt kein Mensch. Solche Sachen laufen bei Hypo alAlpe Adria oder dergleichen. Hier machen es Private, die aber genauso ein Recht auf Förderungen haben wie jede andre sportstädte auch.

    Stehen hinter den Eishallen im Land nicht die Gemeinden?
    Jap. Werden alle städtisch geführt. Das ist der große unterschied zur Wälderhalle. Hier haften und verwalten die privaten.

    Sollen wir alles dem Steuerzahler überlassen, dann br
    auchen wir nicht mehr zu denken und übernehmen keine Verantwortung.
    Erneut es geht rein um die jeden zustehende Förderung….

    Wieviel Arbeitsplätze stellt Rauch und wie viel die Wälderhalle
    Was tut das zur Sache? Wieviele Arbeitsplätze stelkt ein Fußballplatz mit kunstrasen für 2 Mio. Euro die der Steuerzahker komplett trägt?

    Kann man heute keinen Betrieb (Wälderhalle) mehr ohne Förderungen betreiben, ist das vielleicht ein landwirtschaftlicher Betrieb?
    Betrieben wird komplett ohne Förderung. Ist ja privat. Gebaut wird aber mit. (Wie jedes andere Sportobjekt)

    Darf der Steuerzahler nicht die Proponenten hinterfragen? wenn ich schon zu Kassa gebeten werde
    Hinterfragst du jeden so genau den dein geld fördert? Fußballplätze, bauern, …. Dann mach. Aber bei ihnen persönlich und nicht in so einem Forum. Sie sind nicht verpflichtet alle zahlen hier oder sonstwo onlie zu stellen. Ich sehe das problem das jeder hier anonym seinen müll posten kann und niemand rechenschaft schuldig ist. Fairerweise sollte man Leuten die jahrelang für eine neue Infrastruktur im Wald kämpfen eine Chance geben ihre standpunkte zu erläutern bevor ich sie im internet schlecht darstelle.

  • Und wer haftet jetzt wirklich nach 4 Jahren

  • Das gibt dann das gleiche wie in Schwarzenberg, dort war die Gemeinde der Kostenträger mit der Regio und der Nachbauer sagt jetzt was zu tun und machen ist.
    Bei der Wälderhalle obwohl sie für die Jugend angeschafft werden soll wirdf der EHC um seine Kumpanen diktieren was zu tun und zu machen ist.
    In den wenigsten Fällen funktionieren solche Projekte auf längere Zeit, will jeder will kassieren und nicht bezahlen

  • Ja da gebe ich dir vollkommen recht. In kleinen Gemeinden wird so was sogar für die wichtige Nahversorgung gemacht.
    Bei so viel Zuschauern, Gönnern und Proponenten mit Firmen im Hintergrund wie der
    EHC es hat (laut Schedler und Proponenten)ist das ein Kinderspiel mit Bausteinen oder Aktien zu finanzieren.
    Die Inhaber können die Disco bewirtschaften, Parkplatzwächter und eventuell Securitys sind auch genügend vorhanden und und und.
    Ich kann euch nur sagen in Schwarzenberg ist der Angelika Kaufmann Saal inclusive Schubertiade auch ein Riesen Gewinn. Nur gibt niemand Zahlen auf den Tisch und das ist Fakt. Aber vielleicht ja wegen Reichtum!

  • An alle PRO WÄLDERHALLE!
    Die Wälderhalle soll gebaut werden auf einer Baustein-Aktionärs Basis, dann können alle Befürworter Aktien oder Bausteine kaufen und dieses herrliche Projekt erhobenen Hauptes durch die Region tragen.
    Für etwas sein und keine Verantwortung übernehmen, das finde ich ist nicht fair.
    Also eine Bausteinaktion und es gibt vielleicht 2 Hallen bei soviel Befürwortern und Proponenten.
    Die vielen Zuschauer des EHC können eine eigene Halle für sich finanzieren.
    Dann kann die Jugend ihr Projekt auch selbst steuern und so machen wie sie es wollen und nicht nach dem EHC das 2. Rad am Wagen zu sein.

  • Das Land hat jedes Jahr einen Pot an Geldner für Kultur, Sport uvm.
    Dieser Anteil ist meines Wissens immer gleich und hat auf den Steuerzahler immer den gleichen Einfluss. (wenn überhaupt)

    Wahrscheinlich schaffen es die Wälder wieder, das sie nicht an diese Gelder vom Land kommen, sondern das Geld wieder in anderen Regionen landet (Montafon usw.)
    Unglaublich dieser Wälder.
    Es gibt ein super Projekt. Was machen die sogenannten wenigen Gegner. Sie reden alles schlecht.
    Wenn es öffentliche Diskussionen oder Radiosendungen gibt, verstecken sie sich alle?

    PRO WÄLDERHALLE!

    Gratuliere dem EHC für die konsequente Arbeit und zum 30 jährigen bestehen.
    Herr Schedler machen sie weiter so. Nörgler und nichts wissende die nichts bewegen können gibt es immer.

  • kurze Frage an dich.
    Hat das E-Werk auch der Steuerzahler oder die Politik gebaut?
    Weil sonst niemand will soll es der Steuerzahler machen?
    Stehen hinter den Eishallen im Land nicht die Gemeinden?
    Sollen wir alles dem Steuerzahler überlassen, dann brauchen wir nicht mehr zu denken und übernehmen keine Verantwortung
    Wieviel Arbeitsplätze stellt Rauch und wie viel die Wälderhalle
    Könnte die Wälderhalle nicht bei keiner wirtschaftlichkeit eine geförderte Betriebshalle der Fa Mevo werden?
    Kann man heute keinen Betrieb (Wälderhalle) mehr ohne Förderungen betreiben, ist das vielleicht ein landwirtschaftlicher Betrieb?
    Darf der Steuerzahler nicht die Proponenten hinterfragen? wenn ich schon zu Kassa gebeten werde?

  • Siehst du in jede Firma die du mit “deinem” Steuergeld förderst hinein? In Rauch, landwirtschaftliche Betriebe oder so? Wir reden hier von einem privaten Projekt nicht von einem Fußballplatz der öffentlich gebaut wird. wer Infos verlangt muss sich schon die mühe machen nachzufragen.

    Die Wälderhalle wird seit 18 Jahren von den selben Leuten gefordert, von denen hat keiner einen Berg weggesprengt. Langfristiges denken ist wenn man betrachtet wie die Winter in den nächsten Jahren aussehen und man merkt das Alternativen zu den ganzen Aktivitäten im Schnee fehlen. gleiches gilt für die Jugend. Wird die Politik ein zweites E Werk bauen? Nein.

    Seine Meinung darf jeder vertreten. Ich bin dafür oder dagegen. Was nicht geht ist Sachen zu verbreiten wenn man den Hintergrund nicht kennt. Du redest permanent den gleichen Einheitsbrei und ignorierst Gegenargumente und kommst wieder mit der Haftung. Haben dir schon zwei drei Leute vor mir aufgezählt.

  • Die Leser bilden sich selber eine Meinung wie Transparenz aussieht und Transparenz sollte garnicht erst gefordert werden, sondern selbstverständlich sein - vor allem wenn man ein Projekt mit 5,5 Million EUR Förderung (Steuergeld) verwirklichen will.

    Vor ein paar Jahren war auch der ganze Bregenzerwald für den Zusammenschluss Mellau-Damüls (auch dort durfte der Steuerzahler 30% Förderungen zahlen) und es wurde fast ein halber Berg weggesprengt und nun sind die Winter (urplötzlich) zu warum und ein Teil der selben Leute fordern jetzt eine Wälderhalle. Tolle Logik und vor allem sehr langfristiges Denken. Und in 5 Jahren brauchen wir Pferderennbahn oder wie?

    Ja, wenn du der Meinung bist Leute dürfen Projekte nicht anonym und kritisch hinterfragen. Dann ist alles gut und bloß nicht fragen, einfach alles hinnehmen wie wir es vorgekaut serviert bekommen.

    Achja, die Haftungsfrage hast du immer noch nicht beantwortet. Denn der haftet, sollte auch die Gewinne einstreichen dürfen. Oder heißt es hier Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren?

  • Jap. Du willst! Transparenz. Deine Forderung. Die Diskussion entsteht rein dadurch dass keine Fläche umgewidmet wird. Nirgendwo steht etwas von das land bund oder die region muss soviel hinblättern. Ein Grundstück muss gewidmet werden.

    Nicht dein geliebtes Steuergeld. Ausser die Regio kauft sich in das Projekt ein wie es bei vielen Liftanlagen der Fall war. Aber davon ist nicht auszugehen. Genausowenig wie davon auszugehen ist dass dieses Projekt scheitern MUSS. Du hehst immer von verlusten aus. Wenn die Halle läuft? Warme Winter, einzige ausgehmöglichkeit im wald etc?

    Die sportförderung läuft in dieser höhe. Was noch hinzukommt musst du selbst erfragen. Wenn du nicht die courage aufbringst warum machst du dann fortwährend die halle schlecht? Bulldogsfan und bei ecb spielen zumindest anwesend aber im internet herumstänkern über leute die sich jahrelang um eine neue Infrastruktur in der region bemühen.

  • @AlternativeHalle oder wie immer du heißt >>> Will ich etwas von den Proponenten oder die Proponenten von der Allgemeinheit? Wenn die Proponenten nichts von der Öffentlichkeit wollen, dann sollen sie ihr Ding bauen und nicht ständig danach fragen oder eine Diskussion führen wollen im Internet, Radio, TV,… Daher darf ich auch sehr wohl kritische Fragen stellen. Wenn das unerwünscht ist, soll man es sagen. Ich habe nichts zu verlieren und ich fühle mich nicht im Recht, deshalb habe ich auch gesagt die Fragen sind BISHER nicht geklärt. In Alberschwende wurden die Zahlen&Fakten zum Teil bei der Gemeinde präsentiert und dort protokolliert - warum wird das nicht freiwillig weiter gemacht?

    Wenn alles Privat ist, bitte erkläre mir, wenn Hans Metzler sagt die Wälderhalle Investment GmbH haftet für 4 Jahre? Wer haftet nach diesen 4 Jahren, was passiert wenn die GmbH im 5 Jahr 400.000 EUR benötigt, wer bezahlt das? Ist eine einfache und verständliche Frage. Du scheinst es ja zu wissen, also ich höre.

    Du sprichst hier irgendwo von 30% Förderungen, Hans Metzler von bis zu 70% Förderungen. In Alberschwende waren es 55% (5,5 Mio Euro) - jetzt kann sich jeder aussuchen was ihm gerade gefällt oder wie darf ich das verstehen. Denn du wirst sicherlich gleich sagen, die Zahlen von Alberschwende seien veraltet und nich mehr aktuell. Wo sind dann aktuelle?

    Und genau das prangere ich an, nämlich die Intransparenz der gesamten Sache, seit etlichen Jahren. Alles muss man den Proponenten aus den Finger ziehen, obwohl SIE eigentlich etwas von der Allgemeinheit wollen.

    Zum Thema persönliches Gespräch. Ich habe dir schon über 6 mal erklärt warum ich anonym bleiben will, scheinst es wohl nicht zur verstehen oder begreifen zu wollen. Meine persönliche Meinung geht mit der Meinung meines Arbeitgebers nicht einher. Mein beständiges Einkommen liegt mir wesentlich näher als irgendeine Halle und trotzdem darf ich mich darüber äußern. Oder forderst du auch öffentliche Wahlen, damit jeder sieht was du wählst?

  • obwohl ich langsam bezweifel das es einen wert hat versuche ich es so einfach wie möglich für dich darzustellen.

    das hat nichts mit einlullen, gehirnwäsche oder anderem zu tun. wie willst du an deine geforderte info kommen wenn du nicht zu einem gespräch bereit bist? hier im forum? unter spotlight oder anDoiga? nimm ein diktiergerät oder kamera mit und zeichne alles auf. wenn du im recht bist, was hast du zu verlieren?

    und jetzt noch mal: die halle wird privat gebaut! keine gemeinde, region, land, bund, eu muss für die erhaltung eines privaten unternehmens aufkommen. auch hier nicht. auch nicht im falle einer insolvenz. gezahlt wird nur wenn die gemeinde miteigentümer ist. wir reden von förderungen nicht investitionen.

    Frag das nach. bei denen die bauen. Sportstädten erhalten normalerweise eine Förderung aus den dafür vorgesehenen Töpfen. irgendwo bei 30%?

    bitte unterlass das herumtrollen, bevor du dir nicht irgendeine unterlage der halle vor dir hattest und dir ein bild machen konntest. Dein jetziges ist anscheinend durch die hallengegner geprägt worden ist.

  • Wie bei einem Vertreter, der einen ständig in einem 4-Augen Gespräch einlullen will. Öffentlich und Transparenz wäre an der Tagesordnung und nicht “do luag amol, aber sägs niamöndö” - was soll das?

    Hans Metzler hat bei „Neues bei Neustädter“ gesagt, die Wälderhalle Investment GmbH übernimmt für 4 Jahre die Haftung. Somit eben nochmal die Frage, was geschieht danach? Ist es nicht erwünscht nachzudenken was in ein paar Jahren sein wird? 10 Jahre eine halbe Million Euro nachschießen, wie es die Stadt Feldkirch bereits heute macht. Dann sind wir bei weiteren 5 Millionen Euro, von denen keiner weiß wo dieses Geld herkommen soll. Irgendjemand muss das erarbeiten und auch bezahlen. Wer soll das sein?

    Auch wenn die Halle in Mellau oder Reuthe gebaut wird, wieviel soll der Steuerzahler dafür hinlegen 1,2,3,4,5,6 Mio Eur? In Alberschwende wären es bei einer Bausumme von etwa 10. Mio / 5,5 Millionen Förderung gewesen. Und aus welchem Fördertopf kommen die Gelder?

    Bitte beantworte mir die Frage und nicht so, jo als klärt passt scho.

  • hallo spotlight, oder anDoiga etc. etc

    glaube ich dir gerne das dir keiner eine antwort geben konnte wenn du alle angebote persönlich zu fragen ablehnst. Ruf Schedler oder Metzler an?

    Die Haftungsfrage ist geklärt. Die Halle wird privat gebaut. Der Eigentümer haftet.

    Die Förderung ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Kann in Reuthe oder Mellau gebaut werden, kostet der ganze Spaß 4-6 Mio.

    aus deinen Artikeln auf dieser Seite und vol.at lässt sich deine meinung klar genug ablesen

  • Seit über 6 Jahren beteilige ich mich an dieser Diskussion und bis heute konnten mir die Proponenten oder der EHC keine Antwort auf die zwei folgenden Fragen geben.

    Bis heute ist die Haftungsfrage nicht geklärt. 4 Jahre haftet die Wälderhalle Investment GmbH. Und was geschieht danach? Wer haftet, wenn Geld gebraucht wird und wer darf die Gewinne einstreichen, wenn es gut läuft? Der der haftet soll auch Gewinne einstreichen und nicht Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren!

    Mit wie viel Förderungen muss der Steuerzahler erhalten, reichen 4 Millionen oder sind mehr oder weniger notwendig.

    Alles seit jeher offene Punkte und Transparenz seit 15 Jahren Fehlanzeige.

    Bevor solch grundlegende und wichtige Dinge nicht geklärt sind, bin ich weder dafür noch dagegen, denn es gibt nichts zu entscheiden!

  • Diese Wälderhalle ist ein Sinnloses Projekt.
    Der Verein gibt es anscheinlich 30 Jahre, und sie sind nicht in der Lage ein sinnvolles Konzept zu erstellen. Wäre diese Halle von der Politik erwünscht und Finanzierbar, würde es sie schon längst geben.
    Jeder private Häuslebauer ist im Stande eine ordentliche Planung und Finanzierung zu erstellen, damit sein Projekt auch Realität wird. Aber diese Herren vom EHC und ihre Proponenten scheinen dies nicht zu verstehen.

  • eine eigens gebaute disco wird sich im wald nicht rentieren. Baukosten für Gebäude und Parkplätze sind viel zu hoch um sie mit Vollbetrieb 1x in der Woche reinzuholen.

    Die Halle kann an einem guten Standort genauso um 4 Mio gebaut werden. Wenn aber raumplanerische Vorschriften kommen wird sie klar teurer. Einfach neues bei neustädter vom letzten Montag nachhören. Alex Kutzer berichtete dort von vergleichbaren Hallen in Südtirol, deren größten Schuldner die Gemeinden selbst sind.

  • Auf der Homepage des EHC ist zu lesen:
    “Der ECB treibt dieses Projekt seit Jahren voran und möchte für die Region Bregenzerwald eine zeitgemäsze Eissporthalle mit Mehrfachnutzen errichten. Das Projekt ist reif zur Umsetzung. Seit Dezember 2010 gibt es eine positive Stellungnahme der Regio Bregenzerwald zu diesem Projekt in dem sich die Regio auch finanziell in der Errichtung beteiligt. Land und Regio haben Ihre positiven Beschlüsse mehrfach bekräftigt. Aus 39 Standortvarianten haben die Raumplanungsexperten nun 6 mögliche Standorte ausgesucht. Davon sind 2 in der engeren Wahl. Eine Entscheidung sollte bis Anfang Oktober 2012 definitiv fallen. Der Bau 2013 starten.”

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass aus 39 möglichen Standorten seit Jahren kein geeigneter gefunden werden konnte, wenn nicht konkrete Gründe dagegen vorliegen!
    Vielleicht sollten auch die Befürworter das Projekt mal kritisch hinterfragen - ist das Ganze wirklich so gut ausfinanziert und durchdacht oder einfach nur ein Prestigeprojekt für einige wenige?

    Generell sind die Jugendlichen im Bregenzerwald schlecht beraten, wenn sie sich vom EHC vor den Karren spannen lassen.
    Eine eigenständige Disco ist um ein vielfaches leichter umzusetzen als dieses mittlerweile völlig verfahrene Wälderhallenkonzept!
    Dass man tatsächlich darüber nachdenkt, um über 8 Mio Euro (ohne Grundstückkosten!!!) eine Halle auf die Bregenzerache zu stellen, zeigt wie verzweifelt und/oder realitätsfremd die Proponenten wohl mittlerweile sein müssen.

    Aber ja: wenn’s mehr kostet, muss halt die Öffentlichkeit mehr zahlen - Wahnsinn!!!

  • und warum wird dann projekt um projekt abgewiesen…?

    die diskussion ist einfach fadenscheinig

  • wenigstens gibt es Leute wie Herrn Schedler und die Proponenten die ein visionäres Denken haben und sich ehrenamtlich für eine sehr gute Sache einsetzen.
    Diese ständigen Nörgeleien der sogenannten Gegner gehen mich sowas von an.
    Bei Neustätter hatte keiner sich gemeldet der kritischer Fragen hatte usw.

    Fakt ist. Der EHC ist der größte und bekannteste Sportverein im Bregenzerwald mit einem gewaltigen Zuschauerinteresse und einer tollen Medienpräsenz. Weiters ist es legitim und sogar vorbildhaft die Disco und andere Sport und Freizeitmöglichkeiten mit der Wälderhalle zu verbinden. Geringere Kosten wenn es nur ein Projekt ist und viele weitere Vorteile.
    Ist doch eigentlich logisch … würde man denken.
    Unglaublich was einige hier von sich geben. Wahrscheinlich noch nie etwas bewegt und bei allem dagegen.

    PRO WÄLDERHALLE und danke für die dich sich hierfür einsetzen. Es geht hier um ein Wälder Projekt. Die Meistern Wintersportorte haben auch eine Eis bzw. Mehrzweckhalle.
    Warum?? Es braucht Alternativen für die Jugend und die Gäste usw.

  • es scheint niemanden klar zu sein, dass nicht der Verein sondern unternehmer diese halle bauen. wie soll sich der ehc eine eigene halle bauen können. die jugend wird hier nicht vorgeschickt, dass haben die proponenten spätestens mit dem bau des e-werks bewiesen, dass es ihenen ernst ist.

    warum eishalle und disco zusammen? eine disco braucht für sich alleine viele parkplätze, die einmal in der woche voll ausgelastet werden, auch die be und entlüftung ist aufwendig und teuer. Völlig unrentabel. mit der halle zusammen ist es wirtschaftlich viel attraktiver. oder will man einem hans metzler, der internationale firmen aufgebaut hat, vorhalten er könne nicht rechnen?

  • Genau so ist es. Das nun die Jugend instrumentalisiert wird, ist unterste Schublade

    Eine vernünftige Ausgehmöglichkeit ist ein Muss, eine Eishalle ein Blödsinn

  • Du hast absolut Recht. Disco/Tempel nach Mellau, und an den EHC: lasst es gut sein, es ist ja schon peinlich. Das ganze traraaa um einen Verein, der nur ein paar wenige interessiert. Und wegen der Umfrage konnte man nur dafür sein, da würde ich aufpassen, den das geht schnell nach hinten los. Ich persönlich fühle mich durch die umfrage, die nur positiv ausfallen konnte, getäuscht. *oha*

  • Ich finde die Vermischung von Disco und Eishalle nicht gut.
    Die Jugend braucht eine Disco bzw. Ausgehmöglichkeit.
    Der EHC will eine Eishalle.
    Warum muss das vermischt werden? Davon würde nur der EHC profitieren. Ich bin für eine Disco oder Ausgehmöglichkeit für die Jugendlichen, aber eine Eishalle finde ich absoluten Schwachsinn. Es hat sich in Alberschwende gezeigt, dass ausser den Hockeyspielern wenig interessierte da waren. Sonst hätte man da nicht zu gemacht. Da wird sich auch in einer Halle nicht viel ändern.

    Die Regio Bregenzerwald sollte diese 2 Themen getrennt beachten und so evt. auch schneller zu einem Ziel kommen.

    Die Ergebnisse der Umfragen des EHC sind übrigens alles andere als repräsentativ. Man konnte garnicht gegen das Projekt sein und somit waren alle dafür ;-)
    Übrigens sind lt. Guntram Schedler immer die anderen Schuld, dass es nicht klappt. Das aber verschiedene Fristen nicht eingehalten wurden und schon viele Versprechen von den EHClern gebrochen wurden, davon redet niemand. Er hat mir selbst schon vor 8 Jahren mal gesagt, dass alles steht und bewilligt ist und die Finanzierung sowieso schon abgeschlossen ist. Vom Land hat aber niemand was gewusst.

  • endlich ein vernünftiger Vorschlag. Warum sind unsere Politiker nicht schon lange auf so was gekommen? Umsetzbare Projekte gab es ja schon in Reuthe, Mellau, Bersbuch…

  • Ok, da es offensichtlich so viele Befürworter dieser Halle gibt - ein Vorschlag: Sollte ein VERNÜNFTIGER Standort gefunden werden, wird die Halle mit dem vorgeschlagenen Finanzierungskonzept gebaut (ja, auch mit öffentlichen Geldern). Die Folge-, bzw. Erhaltungskosten tragen aber für die kommenden 25 Jahre anteilsmäßig die Proponentengruppe UND die Unterstützer und Befürworter dieses Projekts als Privatpersonen. Na, wie wärs?

  • Gott sei Dank meint ihr es nicht ernst mit Schönebach, sonst müsst ich grad sagen “verschandelt mir mein Ruhepol Schönebach nicht”. Und zentral ist Bizau grad auch nicht. Es sollte im Mittelwald sein - Müllabfuhrkurve?

  • persönlich auch pro Wälderhalle - aber wann sie kommt dann bin ich auf für einen Zentralen Standort…..komme aus Doren…aber wie vorher schon jemand geschrieben hat, Zentral ist Doren nicht…..da macht Schönenbach wirklich mehr Sinn…..Spiel ansehen und noche Käsknöpfle eassa….. ;-)

  • Intellegenz Lütle der Herr Mevo! Machod eatz gschieds! NÜD Landesinteresse, wenn denn khörig!!!!

  • Das aktuelle Thema zur Wälderhalle war sehr informativ und hat mich sehr überzeugt.
    In jeder Fremdenverkehrsregion steht auch eine Mehrzweck / Eishalle.
    Davos / Neumarkt / Kitzbühel uvm.
    Herr Metzler hat das super gemacht.

    Die ganzen Anrufer und Mails waren ALLE PRO WÄLDERHALLE!

    AUCH ICH BIN FÜR DIE WÄLDERHALLE

  • Sehr informativ und mal von der anderen Seite berichtet.
    ein klares ja zur Halle

  • Alles sehr sachlich gestern im ORF, bravo, nur Landesstatement kann ich nicht nachvollziehen, pro Mehrzweck, pro Wälderhalle!

  • Endlich wieder mal Mw75 mit seinen stets abstrusen, latent braunen Ergüssen… Hat mir schon fast gefehlt…

  • In Schönebach gibt’s auch noch ein paar schöne Fleckchen für eine Halle. Würde zentraler liegen wie Doren.

  • Für mich ist der Standort in Doren einfach zu wenig zentral. Jeder aus dem Hinterwald ist schneller in Dornbirn als in Doren.

  • Also ich bin ein klarer Befürworter des vorgeschlagenen Standortes in DOREN.

  • Soviel shit wie ich von den Gegnern höre tut schon lange weh, die paar Steuereuro für die Wälderhalle sind gut investiert, aber schön scheinheilig bleiben! Asylmilliarden müssen sein, aber wahrscheinlich hat es den Gegnern vor Weihnachten alternativ allen auf den Kopf geschneit.

  • Kleinere Halle die alles Angedachte kann, aber in der kein Hockey gespielt werden kann, würde mehr Zustimmung finden? Leuchtet mir jetzt im ersten Moment nicht ein. Aber ich lasse es mir gerne erklären.

  • Der EHC ist der größte und bekannteste Sportverein im Bregenzerwald. Es ist doch logisch das ein Verein eine eigene Heimstätte benötigt. (hat jeder Fußballverein in jedem Dorf auch) Hierfür wird was ich gehört habe schon weit über 15 Jahre gekämpft.
    So kann auch wieder Nachwuchs produziert werden.

    Eine Mehrzweckhalle mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten ist doch positiv. Der EHC wir denke ich ein Hauptnutzer der Halle sein.

    Ich bin für die Wälderhalle. Wichtig für den EHC / die Region / die Jugend und die Gäste.

  • Wie wär die Stimmungslage, wenn das Proponententeam eine MEHRZWECKHALLE bauen würde die Alles möglich Angedachte berücksichtigen würde - AUSSER EISHOCKEY?
    Eine kleine feine Eishalle mit (Eis)Disco und etwa zwei Drittel so groß wie ein Eishockeyfeld? Da wären wohl einige mehr dafür - ABER ES GEHT NUR UM EISHOCKEY!!!

  • Die Sicht des Vereines stimmt zu hundert Prozent.
    Nun ist aber zu sagen, dass die MEHRZWECKHALLE nicht von dem Verein gebaut wird. Sie wird von einem Proponententeam geplant und gebaut. Und diese setzen sich seit Jahren für eine Alternative als auch für Eishockey ein. Warum werden immer hinterrückse Pläne unterstellt? Werner Schedler, der bekannterweise dabei ist hat schon das E-Werk errichtet. Das steht in keinem Zusammenhang mit Eishockey. Die Wälderhalle ist für ALLE. Jungendliche, Gäste, Einheimische, Eishockeyspieler. - noch mal - ES GEHT DEM PROPONENTEN UM EINE HALLE FÜR DEN GESAMTEN BREGENZERWALD.

  • Der EHC Bregenzerwald möchte eine eigene Eishalle als Heimstätte - durchaus verständlich! Aber dann sollte der Verein auch dazu stehen und nicht immer die Durchhalteparolen vorbeten wie Disco’s, Tourismus etc. Es soll eine Eishalle für den EHC Bregenzerwald werden und vielleicht gibt’s dann noch andere Eishacklervereine die dort gerne spielen, Trainieren und Ansprüche stellen wollen - Es geht NUR um Eishockey, und das ist doch O.K.
    Wenn die EISHOCKEYHALLE notwendig ist wird sie auch mal gebaut - Wenn man die EISHOCKEYHALLE nicht braucht wird’s auch keine geben! Nur diese Nebenschauplätze die von den Befürwortern immer ins Rennen geschickt werden haben NICHTS mit den Wünschen des EHC Bregenzerwald zu tun - Noch mal - ES GEHT NUR UM EISHOCKEY!

  • ja dann … los geht’s!

  • Ich bin für die Wälderhalle. Möchte Möglichkeiten in der Freizeit und zudem wieder eine Disco im Wald.
    Das wäre eine tolle Kombi.

    PRO WÄLDERHALLE!!!!

  • Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn der EHC das Konzept mal unabhängig vom Standort vorstellt.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich kein Standort finden lässt, wenn das Konzept so durchdacht, zukunftsweisend und vor allem auch langfristig finanziell abgesichert ist.
    Eine Gemeinde oder Region wird erfolgsversprechenden Projekten grundsätzlich immer positiv gegenüber stehen.
    Warum also gestaltet sich in diesem Fall die Standortsuche so schwierig?

  • Und nun, lasset den Shitstorm der EHC-Lemminge beginnen? Shitstorm kommt doch immer von den Gegnern. Sie bezeichnen gestandene Wälder Unternehmer als Idiotoen o.ä. Diese Männer sind national und international erfolgreich. Im Gegensatz zu den Verhinderern in der Politik haben sie etwas erreicht.

    Visionäres Projekt, dringend benötigt für die künftige Infrastruktur im Wald. Bin aber nach wie vor der Meinung dass es Aufgabe unserer Vertreter ist, einen Platz zu suchen. Immerhin bekommen sie den Großteil einer öffentlichen Einrichtung aus privater Hand gezahlt. Stattdessen legen sie Steine in den Weg und jammern über den Teil den sie übernehmen sollen. Bei Fußballplätzen mangelt es am Geld auch nie. Sogar für Schanzen hat die Region genug, dass das Land nur 1,7 Mio beisteuern muss.

  • Hans-Peter Metzler ist immer noch mit dabei.

  • @ asdf
    aggressiver Konfrontationskurs sieht für mich anders aus. Das Schedler nach 15 Jahren hin und her mal einen schärferen Kommentar loslässt darf ihm keiner verübeln. Die Proponenten haben sich ja um Sachlichkeit bemüht. Sie haben jeden noch so schlechten Platz, den man ihnen zugeschanzt und wieder abgesägt hat wahrgenommen und versucht umzusetzen.

    Ob beim Bäcker oder sonst beim Einkauf treffe ich immer wieder Leute, die sich positiv zu der Halle äußern. Es liegt auch auf der Hand, dass im Bregenzerwald Alternativen für Jung und Alt, Einheimische und Gäste fehlen.

    Zum Vorwurf dass Schedler die Jugend vorschiebt. Eine Disco passt perfekt in eine Halle. Durch die benötigte Be- und Entlüftung der Eishalle kann die Disco direkt an das System angeschlossen werden ohne groß aufzufallen. Auch von den Parkplätzen bietet es sich an. Spitzenspiele enden um 21-22 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt trudeln die Jugendlichen in die Disco ein. Außerdem haben Mitglieder der Proponenten schon das E-Werk errichtet!

    Nachwuchs war auch beim ECB vorhanden, bis der Platz genommen wurde. Nun wird er mühevoll nach Dornbirn gekarrt und ausgebildet. Was würden die Fußballspieler sagen wenn sie dafür ins Nachbarsdorf fahren müssten. Zudem kann die Eisfläche auch von Besuchern benutzt werden nicht nur von den Vereinen. Fußball mag populärer sein, aber wenn jede Gemeinde einen Platz für sich selbst komplett aus dem Steuergeld bauen kann, kann der gesamte Wald eine Eishalle mitfinanzieren.

  • Ich bin kein Fan vom EHC und will deshalb auch keinen Shitstorm losbrechen, aber wer anderen einen aggressiven Konfrontationskurs vorwirft, sollte sich in seinen eigenen Worten vielleicht auch um etwas mehr Sachlichkeit bemühen.

  • Ist eigentlich Hans-Peter Metzler immer noch Mitglied des sogenannten Proponententeams?

  • “Wälderhalle ist nicht gestorben”. Dann lasst sie bitte endlich in Ruhe sterben. Mit eurem lächerlichen Inselprojekt, aber vor allem mit eurem offensiven aggressiven Konfrontationskurs gegen alle und jeden die nicht exakt eurer Meinung sind, geht ihr der großen Allgemeinheit mal so richtig auf die Nerven!
    Und zum Thema positive Resonanzen und Meldungen aus der Bevölkerung: Wenn 2/3 der Wortmeldungen unter Berichten über die Wälderhalle positiv ausfallen, sollte das niemanden wundern, da die EHC-Sympathisanten die Berichte natürlich eher lesen bzw. kommentieren als alle anderen. Alle Leute die euer Projekt befürworten, sind Leute die Woche für Woche bei euch in der Eishalle sind. Also habt ihr über den Daumen knapp 1.000 Befürworter, und zwar eure Fanschar. Der Bregenzerwald hat aber über 30.000 Einwohner. NOCH NIE habe ich eine positive Stimme zur Wälderhalle von einer Person gehört, die nicht zum Fanlager oder direkten Umkreis des EHC zählt, also von neutralen Personen. Noch ein Thema: Ihr denkt doch nicht wirklich Schedler hat ein ernsthaftes Interesse an der Disco. Die Disco und die Jugend werden vorgeschoben, dient als Mittel zum Zweck und sonst nix.
    Die Argumente, dass sonst überall Steuergelder verschwendet werden (und Fördergelder wachsen nun mal auch nicht im Hochbeet vor Schedlers oder Metzlers Haus) lasse ich auch nicht gelten. Nur weil sonst wo Geld verschleudert wird, müsst ihr nicht auch noch Millionen die der Allgemeinheit gehören sinnlos verlochen!
    Zum Thema “Jedes Kuhdorf hat einen Fussballplatz der von der Gemeinde finanziert wurde”: Schaut mal wie viel Nachwuchs und eigene Spieler Vereine wie Egg, Andelsbuch, Alberschwende, Lingenau, Au, Bezau, Krumbach, usw haben, wieviele Kinder ihre Jugend sinnvoll mit Bewegung an diesen Fussballplätzen verbringen, wieviele Tausende Zuschauer Woche für Woche an den Fussballplätzen stehen und ihren Nachbarn, Freunden, Kindern, etc. beim Fussballspielen zuschauen. Eine ganz andere Kategorie als eine millionenteuere Halle bauen für 5 Wälder, 4 Ländler, 3 Kärntner, 2 Oberösterreicher und 4 Skandinavier.
    Und nun, lasset den Shitstorm der EHC-Lemminge beginnen!

  • - 1 € Spiel für den sozialen Zweck
    - Blaulichtspiel
    - die Rocknight, die bis vor einigen Jahren stattfand
    - Schulsporttage
    ist das keine Öffentlichkeitsarbeit?

  • Der EHC und seine Verantwortlichen gehen schon seit Jahren unprofessionell mit der “Problematik Wälderhalle” um, sonst wäre sie wahrscheinlich schon lange da. Der Konfrontationskurs der Herren hat bisher nicht gefruchtet und wird auch nicht fruchten, nein es wird immer schlimmer. Schade darum, da ich auch Befürworter war. Nur in der/ihrer eigenen Schublade wird die Halle nicht kommen. Öffentlichkeitsarbeit - vor allem Gute - ist jedenfalls beim EHC ein Fremdwort, außer den Spielberichten die meistens mit der Vereinsbrille geschrieben werden. Sucht euch einen Mentor.

  • sie war eindeutig überhastet. Man wollte vermutlich durch eine schnelle Reaktion den Schaden minimieren.

    Der geplante Standort ist neben der Ache und nicht darauf. Die künstliche Insel beim Schlauchwehr wird nur auf einer Seite von Wasser gestreift. Bei Hochwasser reißt der Opferdamm ein und das Schlauchwehr wird abgelassen. Dann fließt die Ache an der anderen Seite vorbei. Was sollen sie ändern?

  • Ich verstehe, dass die Veröffentlichung der Ablehnung der Republik nicht im Interesse des EHC war. Allerdings entschuldigt dies meiner Meinung nach den extrem unprofessionellen Umgang mit dieser Situation keinesfalls.

    Wenn im Februar ursprünglich die Präsentation folgen sollte, gehe ich davon aus, dass bereits heute sämtliche Zahlen bekannt sind. Warum hat man sich nicht etwas Zeit gelassen, und dann gut vorbereitet auf die Situation reagiert?

    Ich bin ein klarer Befürworter der Wälderhalle. Das Konzept, den Standort auf der Bregenzerache (!) sowie insbesondere die Vorgangsweise des Vereins und der Proponenten halte ich aber für mehr als fragwürdig. Vielleicht sollte hier mal etwas geändert werden?

  • wie bekannt sein dürfte ist das Projekt nicht aus freien Stücken an die Öffentlichkeit gelangt. Daher kam auch die überstürzte Pressekonferenz zustande. Die Wälderhalle sollte im Februar vorgestellt werden. Professionell mit allen Zahlen usw. Dem sind die Gegner zuvorgekommen.

    schließe mich dem user “neutral” in dem Punkt Diskussion an. Wenn, dann sachlich mit Argumenten. Es hat jeder Recht auf seine Meinung und sollte dafür nicht den anderen in den Dreck ziehen.

  • Ja wenn natürlich sogar ein Mitarbeiter aus Wien von dem Projekt fasziniert war, sollte das auf jeden Fall umgesetzt werden.
    Bei der sogenannten Pressekonferenz letzte Woche wurde ja einmal mehr ganz offen kommuniziert, was eine solche Halle kosten würde (Bandbreite zwischen 4 und 8 Mio, mit oder ohne Grundstück, mit oder ohne Parkplätze, …) und wie sie finanziert werden soll (sollen doch die zahlen, die so eine aufwändige Halle wollen).
    Im Ernst: Ich bitte die Proponenten, das Thema endlich mal transparent, ehrlich und vor allem professionell aufarbeiten zu lassen und sich erst dann an die Öffentlichkeit bzw. an die zuständigen Behörden zu wenden.
    Außerdem sollen bitte nicht alle, die einer anderen Meinung sind, generell als Idioten dargestellt werden. Bitte fühlt euch auch nicht gleich hintergangen und unheimlich schlecht und ungerecht behandelt, wenn jemand mal nicht unumfänglich zustimmt und nach eurer Pfeife tanzt.

  • Wieviel minus machen Feldkirch und Lustenau mit ihren Hallen?

  • Ich bin kein Fan vom EHC Bregenzerwald, und wenn es nicht klappt, und man wirft einem nur Steine auf den Weg, dann lass ich es halt mal gut sein, da es sonst nur peinlich wird.
    Aber ich sehe es schon so, dass wir im Bregenzerwald ein Sportkonzept brauchen. Schliesst die kleinen Pipifax Vereine in den Gemeinden, und bildet eine Sportunion/Sportzentrum Bregenzerwald/Olympiaregion Bregenzerwald. Badminton, Tennis, Biathlon, Schießsport, Nordisch, Eislaufen/Eishockey, Hallenfussball, ÖSV ,uswusw. Meint ihr nicht, dass sowas klappen könnte? Natürlich nicht an dem Standort (auch wenn es einem Mitarbeiter aus Wien brutal gut gefallen hat) sondern an einem sicheren Gebiet, ohne Hochwasser.

  • Bei aller Wertschätzung und Anerkennung für das Engagement und die Leidenschaft, aber es geht auch um Vernunft und Nachhaltigkeit. Wenn vielleicht noch die Erstfinanzierung gelingt, so ist die wirtschaftliche Führung (Auslastung in allen Bereichen, Instandhaltung) mit Garantie im Bregenzerwald längerfristig nicht gegeben. Das hat auch die damalige schwindlige Befragung des EHC nicht widerlegt. Und unserer Nachfolgegeneration ein weiteres finanzielles Grab zu graben, nein danke. Der Weg nach Dornbirn und die Auslastung der dortigen Hallen (auch von uns über Landesmittel gefördert) ist zumutbar. Wenn sich das Projekt rechnen sollte: dann legt die Zahlen und Annahmen (Besucherfrequenzen, Anzahl und Art der Events, geplante Einnahmen aus Gastro usw.) auf den Tisch. Ein Projekt ins Rollen zu bringen ist einfach, aber ab dem 2. Jahr wird´s mühsam. Sehr mühsam.

  • Das Land hat jedes Jahr ein Budget für gewissen Projekte. (auch im Sportbereich)
    Wahrscheinlich schaffen es die Wälder wieder, dass die ganzen Gelder ins Montafon oder sonst wo landen. Nur wieder nicht im Wald. (wie in der Vergangenheit - Schanzen Montafon usw.)
    Schlau sind sie die Wälder..????

    Hoffe die Wälderhalle kommt!!!!!!

  • Ich als jugendlicher wünsche mir die Wälderhalle. Ich möchte in der Freizeit tolle Alternativen haben und auch eine Disco im Bregenzerwald.
    Schnee hat es auch immer weniger.

    Der ECB ist ein super Verein und es ist bewundernswert wie sie das schaffen ohne Unterstützung (meine nicht die Fans und Sponsoren) aus der Region zu überlegen.
    Das ist Spitzensport und der EHC ist zudem der größte und bekanntestes Verein der Region Bregenzerwald.
    Es ist an der Zeit für die Umsetzung. Es wurde schon genügend gesprochen, versprochen usw.

  • Ps, blau. Egger Dieter nicht zu vergessen, die worttrünigsten aber Schwärzler und.Mennel. LACHHAFT, aber sogar die Wälder sind dumm.

  • Und wenn es eine Halle für alle/alles gibt? Hirschau/Schnepfau bei der Mellauer Gerade? Disco, Eislaufhalle, Biathlon, Skivereine? Kegeln, Leistungszentrum Bregenzerwald? nicht der EHC im Vordergrund, sondern der Sport im Wold?

  • Flüchtlingsquartiere mit einplanen, dann ist morgen alles durch, vergesst Alternativen für Jugend und Tourismus Bregenzerwald, heuchlerei kommt besser an und was sagten unsere Politiker vor der Landtagswahl doch noch alles, ob schwarz oder grün, sogar “Teams” wurden gebildet, lang lang ists her.

  • Großteil die Investoren, Rest EU- Landes- und Bundesförderungen
    Kosten bzw. Erträge fallen zu 100% an die Investoren
    bei weiteren Fragen: mail@ehcbregenzerwald.at

  • Wenn 400 Sponsoren da sind und allein im Proponentenkomitee etliche Millionäre solltest du dich nicht kümmern, die wollen schon was tun für die Region und den Ehc, eishockeyübergreifend, aber man will sie wegen engstirnigen Leuten eh nicht machen lassen….