Tauschen statt kaufen im „Krims Krams“

Emmi Matt und ihr Team schenken Dingen im  „s‘ Krims Krams“ ein zweites Leben.

Hittisau. (me) Vor einem Jahr hat mit dem „s‘Krims Krams“ im Gemeindeamt Hittisau ein ganz besonderer Laden eröffnet. In dem Geschäft werden gut erhaltene Alltagsgegenstände gratis angenommen und gratis weitergegeben. Der Schwerpunkt liegt auf Geschirr, Gläsern, Spielsachen, Tisch- und Bettwäsche, Handtüchern, Kleidung und Schuhen. Bis zu drei Artikel dürfen gratis mitgenommen werden. Sind es mehr, wird um eine Spende für einen guten Zweck gebeten. Größere Möbel oder Ähnliches werden über eine Anschlagtafel weitervermittelt. Jeden Freitag von 14.30  bis 18 Uhr  können die Waren gebracht und abgeholt werden. Eine gemütliche Kaffeeecke lädt zum geselligen Miteinander ein.

1300 ehrenamtliche Stunden

Emmi Matt, der Initiatorin des Projekts, ist es wichtig, gut erhaltenen Waren ein zweites oder sogar drittes Leben zu geben und damit Müll zu vermeiden. „Ich hätte nie gedacht, dass die Idee so gut angenommen wird“, freut sie sich über eine große Resonanz.  „Die Arbeit ist sehr bereichernd und es kommt auch wieder viel an Kraft zurück.“ Neben Emmi Matt arbeiten in dem Team Jolanda Düringer, Ingrid Wirthensohn, Helene Eberle, Petra Haller und Silvia Oberhauser sowie das syrische Mädchen Yara Salem mit.  Die sechs Frauen legen Wert darauf, dass Alltagsgegenstände nicht im Müll landen, sondern wieder gebraucht und weitergegeben werden. „In über 1.300  ehrenamtlich geleisteten Stunden haben wir sehr gute Ware, Markenware, neue und altertümliche Ware sortiert, aufgestellt und an Leute aus dem ganzen Land weitergegeben“, so Matt. Für viele ist  das „Krims Krams“ auch ein Treffpunkt geworden, wo Kaffee getrunken wird, Gespräche stattfinden, Fröhlichkeit und Freude geteilt wird.

Flüchtlinge unterstützt

Im vergangenen Jahr nützten auch viele Flüchtlinge die Möglichkeit, sich mit Kleidung, Schuhen, Taschen und Geschirr aus dem „Krims Krams“ einzudecken. Mit Möbeln, die sonst im Abfallzentrum gelandet wären, konnten sie sich Wohnungen einrichten. Drei Transporte mit Möbeln gingen nach Rumänien. Mit Hilfe vieler Sach- und Geldspender konnten im vergangenen Jahr verschiedene Hilfsprojekte im In- und Ausland mit Spenden in Höhe von  8.200 Euro unterstützt werden. Unter den vielen Besuchern, die sich von der wichtigen Arbeit des „Krims Krams“ überzeugten, waren auch Elmar Stüttler (Tischlein deck dich) und Bischof Benno Elbs.

 

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.