Projekt „mitanand – Hand in Hand“ der Landjugend Hinterwald - Tolle Auszeichnungen

bestof.jpgDie Landjugend Hinterwald führt jedes Jahr eine Sozialaktion durch. Im heurigen Vereinsjahr entschloss sich der Verein ein mehrgliedriges Projekt mit zu organisieren, bei dem das Thema “Inklusion” aktiv gelebt wird. So tat sich die Landjugend Hinterwald mit dem Wohnhaus der Lebenshilfe Bezau, dem Verein “Hand in Hand” und mit dem Verein “Geben für Leben” zusammen, um deren Anliegen zu unterstützen.

Aus dieser Idee entstand dann ihr 3-gliedriges Projekt:

MITEINANDER LEBEN
Ein Backnachmittag im Wohnhaus der Lebenshilfe Bezau. Am 21. Dezember 2014 gingen die Mitglieder, mit fünf verschiedenen Teigen bepackt, ins Wohnhaus Bezau um gemeinsam zu backen.

MITEINANER LAUFEN
Gemeinsam mit dem Verein Hand in Hand und dem FC Brauerei Egg organisierte die Landjugend Hinterwald einen Stundenlauf. Nach langer und ausführlicher Planung, stand dem Ereignis am 5. September 2015 nichts mehr im Wege. Rund 370 Läufer beteiligten sich an diesem Event, dass zuzdem ein großem Rahmenprogramm wie Kinderschminken, Kinderbaustelle, Hindernislauf und vielem mehr zu bieten hatte. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straße - den “Rennweg” - vom Sozialzentrum bis zum Fußballplatz Egg und unterstützen die LäuferInnen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikverein Egg und dem Duo Wälderkost umrahmt. In zwei Stunden wurden 1920 Runden gelaufen. Somit durfte sich der Verein Hand in Hand über ca. 7660 Euro für seine sozialen Bemühungen und Aktivitäten freuen.

MITANDER BEWEGEN
Zu diesem Thema wurde eine Infoveranstaltung anlässlich der Bluttypisierung am 19. September in Bezau organisiert. Dies lag der Landjugend Bregenzerwald sehr am Herzen, da die Typisierungsaktion für einen 11jährigen Jungen aus dem Bregenzerwald ins Leben gerufen wurde. Am 10. September veranschaulichte Susanne Marosch vom Verein Geben für Leben Einblicke in den Ablauf einer Typisierung und schilderte  einige Schicksale die alle sehr bewegten.

Zu großen Freude durfte der Verein beim diesjährigen Landestag der Landjugend Vorarlberg für das Projekt den 1. Preis für die Landesprojektprämierung LAKI entgegen nehmen.

Zudem wurde dieses bei der Bundesprojektprämierung “BestOf2015″ mit Gold ausgezeichnet.
Und “last but not least” durfte die Landjugend Hinterwald bei der Preisverteilung  des “wheelday Jugendwettbewerbs” eine Auszeichnung für das Projekt entgegen nehmen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (16)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.