Kurios! “Rot” für Bizau-Tormann Sohler, aber er spielte weiter

Bizau/Dornbirn. SPG Bezau/Bizau/Mellau 1b-Tormann Benjamin Sohler wurde beim Wolfurter Hallenmastes ausgeschlossen, spielte aber trotz des Platzverweises das Turnier weiter. Weitere vier „Rotsünder“ waren zum Zuschauen verdonnert.

Kurioses passierte zum Auftakt des Wolfurter Hallenmasters in der Qualifikations-Finalrunde. Bizau-Goalie Benjamin Sohler wurde im Spiel gegen Lauterach 1b vom Schiedsrichter Edmund Pocak ausgeschlossen. Trotz der roten Karte stand der Schlussmann Sohler im nächsten Spiel gegen Sulzberg (6:2) wieder zwischen den Pfosten. Auf Anfrage von VOL.AT bei den Turnierverantwortlichen gab es folgende Aussage: Die Rote Karte gilt laut unseren Bestimmungen nur für die Gruppe, wo der betreffende Spieler ausgeschlossen worden war. Für das ganze Turnier wird nur mit Absprache zwischen dem Veranstalter und dem Schiri eine dauerhafte Sperre ausgesprochen.“ Der Lauteracher Kerem Kocabay und Pascal Berchtold aus Buch, Ali Aksu (Frastanz) sowie Christoph Maier (SPG Hörbranz/Hohenweiler) durften die Schuhe nicht mehr schnüren.

20. Sparkassen Hallenmasters in Wolfurt; Qualifikation, Aufstiegsrunde, Gruppe 2
SPG Bezau/Bizau/Mellau 1b – FC Intemann Lauterach 1c 5:4
Tore: Marko Zdravkovic (3), Florian Dünser, Oliver Morschr bzw. Christopher Nagel (3), Tobias Anwander
Rote Karte: Benjamin Sohler (SPG Bezau/Bizau/Mellau 1b/Foulspiel)

Weitere vier Spieler wurden in der Qualifikation ausgeschlossen:
SV Buch* – FC Intemann Lauterach 1c 2:3
Tore: Manuel Hammerer, Oskar Weigel bzw. Kerem Kocabay, Christopher Nagel, Hannes Röthlin
Rote Karten: Pascal Berchtold (Buch) bzw. Kerem Kocabay (Lauterach/beide Tätlichkeit)
Elektro Graf Hatlerdorf Youngsters* – SV Brauerei Frastanz 1b* 4:3 n.V.
Tore: Michael Odlas (2), Thomas Ölz, Mesut Keskin bzw. Benjamin Schwarz (2), Ali Aksu
Rote Karte: Ali Aksu (Frastanz/Foulspiel)
SPG Hörbranz/Hohenweiler 1b – Metzler Werkzeuge SK Brederis 1b 2:6
Tore: Ahmet Ucar (2) bzw. Maid Husic (3), Mirko Lepir (2/1 Penalty), Dominik Schroller
Rote Karte: Christoph Maier (Hörbranz/Hohenweiler/SR-Kritik)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (14)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Für mich gehören solche Fouls riguros bestraft! Ohne ein Schulterklopfen es nächste Mal nicht mehr zu machen. Das wäre Konsequenz! Diese Spieler sind ja auch keine Schüler-Bubis mehr. Wenn schlimme Verletzungen passieren oder passiert wäre/n, hätte die Sache ganz anders ausgeschaut! Für mich gehören Spieler, ohne es jetzt auf einen zu personifizieren und schlecht zu machen, abgestraft! Momentum oder nicht, wo kommen wir denn dahin, dass alles auf Kurzschlussreaktionen hinaus geredet wird, dass wäre ein offenes Scheunentor für jeden! Aber das gilt natürlich nicht nur für das Hallenmasters, dass perfekt organisiert ist und ich den Hut vor den Organisatoren ziehe! Aber ab und zu ist mehr besser in Sachen Konsequenz. Nochmals nicht gegen einen Spieler mein Kommentar, aber ich habe schon Turniere gesehen, wo dann alles ausgeufert ist, wenn man nicht die Strickleine zieht.

  • Dazu noch mal ergänzend - Tätlichkeiten und Beleidigungen haben keine Toleranz beim MASTERS! Derartige Fouls wollen wir natürlich auch nicht - trotzdem wird hier von der Turnierleitung mit Augenmaß bewertet was im Einzelfall zu tun ist! Eine Zwei-Minuten-Strafe wäre lt. Reglement von einem Feldspieler verbüßt worden - Brutalo-Foul hin oder her!
    Dies wäre keine persönliche Strafe für den Tormann gewesen und so war die Rote Karte sicherlich gerechtfertigt - Auf das laufende Spiel hatte dies wenig Auswirkung da die Aktion gegen Ende stattgefunden hat!
    Wir sind nicht der Struma und maßen uns an Spielsperren zu verhängen - Wir entscheiden ob der Spieler weiterspielen darf oder für ihn das Turnier beendet ist.
    Der Tormann hat in der Halle meist die A….karte und riskiert oft einiges wenn er ins “Feuer” muss - Daher unsere Entscheidung Sohler weiter Spielen zu lassen!
    Die dumme Aktion von ihm unterstellen wir als “Blackout” ohne sich der Folgen für andere Spieler in dem Moment bewusst gewesen zu sein - Glücklicherweise ist nichts passiert und wir sind sicher dass dem Tormann, spätestens nach unserer Ansage an ihn, die Sache leid getan hat!
    Auch für den weiteren Verlauf des MASTERS werden wir auf die Akteure einwirken, dass dies hoffentlich ein Einzelfall bleiben wird - Hoffe die Sache ist somit gegessen und abgehackt! Übrigens - DANKE für die Ehre - aber ich bin kein Vizeobmann beim FCW sondern versuche nur meine Aufgabe möglichst gut zu erledigen wie die anderen 200 unentgeltlichen Mitarbeiter beim MASTERS!

  • Interessante Begründung des FC Wolfurt. Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass eine Schiedsrichterbeleidung schlimmer ist, als ein Brutalofoul, bei welchem die Gesundheit des Gegenspielers riskiert wird.

  • Eine Frechheit!
    Bei einem normalen Meisterschaftsspiel bekommt der von der Struma 3 Spiele Sperre -> Beim Hallenmasters musste er nur für die letzen 10-20 sec vom Platz !Was ist der Unterschied von einer Tätlichkeit und einem Tormann der mit 2 gestreckten Beinen in einen gegnerischen Stürmer springt ( in der Halle). Zum Glück hat er ihn nicht ernsthaft getroffen!

  • Hier eine Antwort die der Vize Präsident vom Fc Wolfurt bei VOL.at hinterlassen hat!

    So einfach machen wir uns das dann doch nicht - die Situation wird in der Turnierleitung besprochen und vor Ort entschieden! Der Einsatz von Sohler war völlig übertrieben und er wurde vom Schiedsrichter zu Recht des Spielfeldes verwiesen - Die vorgesehene Sanktion wäre aber in diesem Fall eine Zeitstrafe für zwei Minuten die lt. Reglement auch von einem Feldspieler abgesessen werden könnte - was alllerdings bei dieser Härteeinlage auch wieder eine etwas milde Sanktion gewesen wäre!!! Bei Tätlichkeiten wie sie passiert sind oder Schiedsrichterbeleidigungen ist das Turnier nach der roten Karte für die betreffenden Spieler beendet - dies wird den Spielern vor den Gruppenspielen von mir persönlich AUGE IN AUGE kommuniziert! Also bitte nicht Äpfel(Foulspiel) mit Birnen(Tätlichkeiten und Beleidigungen) vergleichen!!! In diesem Sinne bitten wir um korrekte und objektive Berichterstattung - auch wenn’s manchmal schwer fällt!

  • Frage: gibt es eine Reaktion auf diesen Regelbruch seitens des Veranstalters oder wird hier die eingeführte neue Bestimmung lächerlich gemacht?