Klang, Wort und Licht in vier Räumen

Das „Gaudete“-Programm kam bei den Besuchern des adventlichen Rundgangs glänzend an.

Hittisau. (me) „Klang, Wort und Licht in vier Räumen“ waren am vergangenen Adventsonntag in Hittisau zu erleben. Schauplätze waren das Kaminzimmer des Gasthofs Krone, die Aula der Volksschule, das Haus Simma sowie das ehemalige Café Reidel.

Bereits zum vierten Mal fand in Hittisau im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gaudete!“ ein adventlicher Rundgang durch Hittisau statt. „Gaudete“ ist der lateinische Ausdruck für den dritten Adventsonntag und heißt übersetzt „Freuet euch!“ Auf ungewohnte, aber anregende Art und Weise wurden die Besucher an den vier Stationen auf Weihnachten eingestimmt.

Kulturelle Vielfalt

Zwischen 16 und 20 Uhr starteten in vier Räumen das jeweilige Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus Hittisau, dem Bregenzerwald und Syrien. Der Einstieg war an jeder Station möglich, die Besucher konnten ihren Rundgang nach Belieben gestalten. So waren im Kaminzimmer des Gasthofs Krone stimmungsvolle Jodler und Gesang von „SONIDO“ mit Herlinde Simma, Judith Bischof und Brigitte Nenning zu hören. Die Formation „Saitentraum“ mit Theresia Muxel (Hackbrett), Carina Kopf (Kontrabass) und Verena Neyer (Zither) spielte vorweihnachtliche Weisen. Eine aberwitzige, freche Weihnachtsgeschichte präsentierten die Mitglieder des Ensembles 89 im ehemaligen Café Reidl, musikalisch begleitet wurden sie von dem Saxophonisten Bernhard Schuh. Unter dem Motto „Advent.ure“ stand der Auftritt von Evelyn Fink-Mennel, Ulrich Troy und syrischen Gästen, die kurzfristig für den aus familiären Gründen verhinderten syrischen Liedermacher Yehia Issa in die Bresche sprangen.

Neue Orte erkunden

Das ganze Dorf schien auf den Beinen. Zu Fuß wurden Orte erkundet, die sonst der Öffentlichkeit eher nicht zugänglich sind Die Initiatoren Michael Bartenstein, Monika Arnold, Urs Schwarz, Gotthard Bilgeri, Markus Faißt und Wolfgang Bilgeri freuten sich über das große Besucherinteresse. Mit einer „Quadrophonie“ auf dem Dorfplatz endete „Gaudete!“ musikalisch. Brassclub und Mitglieder des Musikvereins Hittisau-Bolgenach präsentierten ein Klangspektakel der besonderen Art.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (21)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.