Dorener Vereine mit Zukunft

Dorener Vereine beschreiten neue Wege

Doren (ak) Um ihre Gemeinde attraktiv zu gestalten, fällt den Bürgern der Vorderwäldergemeinde Doren immer wieder etwas Neues ein. So trafen sich kürzlich über 50 Engagierte aus 20 Vereinen zum Vereinestammtisch im Gemeindesaal. Dem Input von Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller vom Büro für Zukunftsfragen „Vereine mit Zukunft – mein Verein hat Zukunft“ folgend, zeigten sich Bürgermeister Guido Flatz sowie alle Anwesenden durchaus offen für neue Entwicklungen. „Wir wollen das Ehrenamt neu überdenken und eine inspirierende Grundlage schaffen, gemeinsam motivierende und innovative Ideen zu entwickeln“, so Guido Flatz im Gespräch mit der VN-Heimat.

Neue Ideen

Annemarie Felder begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Abend und regte zu einem regen Austausch an. Aus eigenem Erfahrungshintergrund wurden neue Ideen entwickelt und. Themen wie Jugend und Nachwuchs im Verein, Funktionäre finden, neue Formen der Anerkennung, Nicht-Engagierte ansprechen und Kooperationen bilden, angesprochen. Neue Möglichkeiten wurden ausgetauscht und konkrete Vorgehensweisen besprochen.

Gemeinschaft

„Doren verfügt über ein sehr gut funktionierendes Netz an Vereinen“, betont der Bürgermeister, dies ist für den Zusammenhalt einer Gemeinde sehr wichtig“. Er wisse das große Engagement zu schätzen und wolle die Vereine in ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Auch Doris Stöckler vom Kirchenchor äußerte sich zum Thema wie folgt: “Gemeinschaft liegt mir am Herzen, deshalb engagiere ich mich gerne ehrenamtlich im Verein“.  Artur Österle als Hauptmann des Bürgerschützenvereins meinte: “Mich hat überrascht, dass 20 Vereine mit dabei waren. Unsere Idee der Ehrungen an Fronleichnam ist gut angekommen und wird in Zukunft von allen Vereinen mitgetragen, das freut mich.”

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • die dorener werdens nötig haben.
    heiße luft, aber nur mäßiges vereinsleben. ich denke da beispielsweise an den sportverein