Weltmusik im Bahnhof Andelsbuch

Eine eindrückliche musikalische Weltreise können Zuhörer bei zwei Konzerten im Bahnhof Andelsbuch erleben: Bei einem Konzert gibt es afrikanische Musik zu hören, beim anderen Klänge des Balkans, Südamerikas und eine Kombination aus Flamenco und jiddischer Musik.

Am Donnerstag, 29. Oktober, 20 Uhr, heißt es im Bahnhof „Im Puls mit Westafrika“, wenn Adjiri Odametey aufspielt. Er zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik unserer Tage. Markenzeichen des ghanaischen Singer-Songwriters und Multi-Instrumentalisten ist seine warme, erdige Stimme. Für seine Musik setzt er selten gehörte afrikanische Instrumente ein, wie beispielsweise die Harfe Kora, die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, Balafon und Kpanlogo Trommeln. Er selbst sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik. Im Gepäck hat Adjiri Odametey seine im Juli 2015 erschienene CD „DZEN“. Auf diesem dritten Album drückt Odametey eindrücklicher denn je aus, was unter seiner Weltmusik zu verstehen ist: Eine in sich stimmige Welt – verbunden durch Musik, Rhythmen und Melodien. Ein Brückenschlag der Kulturen.

Zweites Konzert: Schmelztiegel an Hörgenuss

Am Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr, spielt dann „Vila Madalena“ auf. Ganz nach dem Vorbild des berühmten brasilianischen Künstlerviertels Vila Madalena ist die Musik dieses Ensembles ein wahrer Schmelztiegel an Hörgenuss. Kraftvolle und mit Virtuosität eingespielte Melodien wechseln sich ab mit zarten, beinah kammermusikalisch anmutenden Klängen. Rhythmik und Harmonie schöpfen Kraft aus der unendlichen Vielfalt verschiedenster Länder. Seien es die unverwechselbaren Rhythmen des Balkans vermischt mit den warmherzigen Klängen Südamerikas oder eine Kombination aus Flamenco und jiddischer Musik, gewürzt mit einer Prise Jazz. Ein spannender und unterhaltsamer Abend ist garantiert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.