Rad-Team per pedales: Auf dem Gedenkweg „Elias Brügel“ zur Berchtoldshöhe

Rund 30 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt liegt auf einer Anhöhe die Gedenkstätte “Elias Brügel”.

 

Rund 30 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt liegt auf einer Anhöhe die Gedenkstätte “Elias Brügel”. Elias Brügel (Brigel) übernahm das Amt des Pfarrers von Egg im Jahr 1628. Im Jahr 1635 soll er angeblich mit 250 seiner Pfarrkinder der Pest erlegen sein. Ein 1928 errichteter Gedenkstein erinnert an die Tragödie. 20 Mitglieder unseres Freundeskreises machten sich bei herrlichem Herbstwetter am 20. Oktober auf eben diesen Gedenkweg. Geführt wurde die Gruppe von Anton Wilburger aus Dornbirn. Auf wunderschönen Naturwegen, wanderten wir entlang des kalten Baches und einer von drei bekannten heilwirksamen Quellen, die den seligen Geschwistern Ilga, Diedo und Merbod zugeschrieben werden.Unsere Gruppe erreichte zu Mittag wohlbehalten die Alberschwender Berchtoldshöhe. Elfriede Berchtold bewirtete uns dort in ihrer Jausenstation auf das Vortrefflichste. Da unsere Wandergruppe stets mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, wurde der nächste Bus in alle Richtungen weiter wandernd, auf dem Bödele erreicht.

 

Infos & Kontakt: Helga Wüstner 6900 Bregenz, Im Wingat 8

 

+43 676-756 9 620  helga.wuestner@vol.at/www.perpedales.at

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.