“Beispielhaftes Projekt für moderne Wohnformen in der Gemeinde”

Schwarzenberg. Im Rahmen eines Gemeindebesuches am Donnerstag, 15. Oktober 2015, in Schwarzenberg besichtigte Landtagspräsident Harald Sonderegger gemeinsam mit Bürgermeister Armin Berchtold das kurz vor seiner Fertigstellung befindliche Projekt “Wohnen Jung + Alt” und stand der Bevölkerung für eine Sprechstunde zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe des Bürgerheims entsteht in Kooperation mit der Vogewosi seit vergangenem Frühjahr Raum für betreutes Wohnen, die Tagesbetreuung, den mobilen Hilfsdienst (MoHi) und den Krankenpflegeverein. “Ziel ist es, sowohl die jungen als auch unsere älteren Dorfbewohner im Ort zu behalten und allen leistbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen”, erklärte Bürgermeister Berchtold. Die zehn behindertengerechten Wohneinheiten stehen kurz vor der Fertigstellung. Synergien mit den Pflegeeinrichtungen bieten laut Berchtold eine Qualitätssteigerung und mehr Sicherheit.

Landtagspräsident Sonderegger bemerkte: “Gerade durch solche moderne, multifunktionale und damit beispielhafte Projekte, in denen verschiedene Wohnformen – wie hier auch betreutes Wohnen – nebeneinander möglich sind, wird die Gemeinschaft in der Gemeinde und die Lebensqualität insgesamt gestärkt.” Alle Wohnungen sind bereits vergeben und werden voraussichtlich Anfang Dezember von den neuen Mieterinnen und Mietern bezogen.

Im Rahmen des Gemeindebesuchs besichtigte der Präsident auch das Angelika Kauffmann Museum und das im Juni neu eröffnete “Sennhus”, das u.a. einen modernen Spar-Markt, Mietwohnungen und weitere Gewerbe- und Büroflächen wie z.B. die der Firma Wälderbau beherbergt. Nach der Sprechstunde im Gemeindeamt von Schwarzenberg fand abschließend ein Austausch mit dem Gemeindevorstand statt.

(VLK)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (6)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.