Der EHC startet in die neue Saison

Am nächsten Sonntag lädt das neu formierte Wälder Eishockeyteam zur Heimpremiere in der INL-Saison 2015/16.

Andelsbuch/Dornbirn. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit sieben Testpartien, in denen man größtenteils beachtliche Ergebnisse erzielte, geht der EHC Bregenzerwald in die vierte Spielzeit in der Inter-National-League. Dabei hat es auf der Trainerposition ebenso eine Änderung gegeben, wie in der Kaderzusammenstellung. Erfahrener Coach Der neue Mann hinter der Bande heißt Alex Stein, kann schon auf über 500 Spiele als Trainer in der Schweiz, in Frankreich, Kanada und Deutschland verweisen und ist bekannt für seine akribische Arbeit sowie die gezielte Förderung von Nachwuchsspielern. Neben seiner Tätigkeit beim EHC Bregenzerwald ist der 43-jährige Deutsch-Kanadier auch beim Kooperationspartner EC Dornbirn als „Entwicklungstrainer“ für die jungen Cracks angestellt. Er ist der Nachfolger von „Meistermacher“ Henrik Alfredsson, den es nach drei erfolgreichen Saisonen wieder in seine Heimat Schweden zog. Veränderungen im Kader Auch im Kader der Wälder hat sich einiges getan. „Hexer“ Oskar Östlund, der mit seinen tollen Paraden im Tor die Fans begeisterte, konnte in Schweden einen Profivertrag unterzeichnen. Die „Urgesteine“ Dominik Bereuter sowie Harald Purkhart haben ihre Karriere beendet und mit dem Nordländer Niklas Frahmer wurde die Zusammenarbeit beendet. Bei den Neuverpflichtungen sind die Wälder bezüglich der Legionäre ihrer Schweden-Linie treu geblieben. Viktor Scherrieble ist die neue Nummer eins zwischen den Pfosten. Die längere Suche nach einem guten Verteidiger hat sich ebenfalls gelohnt und die Vereinsverantwortlichen sind im 22-jährigen Scott Nordh fündig geworden. Mehrere Kooperationsspieler, die auch für den EC Dornbirn spielberechtigt sind, ergänzen den 28-köpfigen Kader. 32 Partien Nach dem Ausscheiden der slowenischen Vereine aus Bled und Krain sind heuer nur noch neun Vereine in der INL dabei. Somit wird bis am 13. Februar 2016 eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt, wodurch die Clubs bis zum dann beginnenden Play-off 32 Partien bestreiten. Lediglich für den Tabellenletzten ist die Saison Mitte Februar beendet. Die Wälder bestreiten das erste Heimspiel in der Dornbirner Messehalle am Sonntag, 27. September um 17.30 Uhr gegen den HDD Jesenice, der zum Auftakt den EK Zell am See mit 4:1 besiegte. Zuvor stehen noch die Auswärtspartien bei der VEU Feldkirch und dem EC Kitzbühel an. „Wir gehen gut vorbereitet in die Saison und haben das Fundament für einen erfolgreichen Meisterschaftsstart gelegt. Ich glaube, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann“, so der Neo-Coach, der sich wie die Spieler und Fans auf das erste Heimspiel freut.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.