Zweimal Derbytime in der Vorarlbergliga - Mit Stimmen zu den Spielen

Bizau empfängt am Samstag Egg, Langenegg muss am Sonntag nach Andelsbuch.

Am kommenden Wochenende kommen die Bregenzerwälder Fußball-Feinspitze auf ihre Kosten. In der Vorarlbergliga ist nämlich gleich zweimal Derbytime.

Zuerst sind die Kicker vom Kaufmann Bausysteme FC Bizau und vom FC Brauerei Egg an der Reihe. Am Samstag im 16 Uhr steigt im Bergstadion das immer wieder brisante Duell zwischen der Elf von Trainer Philipp Schwarz und jener von Jürgen Patocka.

Punktegleich

Nach drei Spieltagen haben beide Teams sechs Punkte auf dem Konto, zuletzt besiegten die Bizauer auswärts den SK Meiningen mit 4:3, Egg behielt gegen den FC Höchst dank einer Klasseleistung von Goalie Fabian Fetz mit 1:0 die Oberhand. Bei den Bizauern hat Abwehrchef Dominik Helbock seine Verletzung auskuriert, fehlen wird lediglich Pius Simma, der nach wie vor mit Bänderproblemen zu kämpfen hat. Die Egger können mit Ausnahme von Christoph Lang (Kreuzbandriss) aus dem Vollen schöpfen.

Weiße Weste

Tags darauf empfängt der Metallbau Simeoni FC Andelsbuch, der zur Überraschung vieler mit drei Siegen in die Meisterschaft gestartet ist, um 11 Uhr den Zima FC Langenegg. Für das Team um Trainerfuchs Stipo Palinic ist es bereits das dritte Derby im vierten Spiel, die Mannschaft von Trainer Eric Orie freut sich auf das erste Wälderderby nach dem Aufstieg in die höchste Ländle-Spielklasse.

Die stark verjüngte Elf der Andelsbucher konnte zuletzt in Rankweil voll punkten, die ersatzgeschwächten Langenegger mussten zuhause gegen den SC Röthis unglücklich mit 1:2 die Segel streichen und konnten bisher erst einen Punkt verbuchen.

Trainerstimmen zum Derby:

Philipp Schwarz, FC Bizau

Das Spiel gegen Egg wird sicherlich eine ganz enge Kiste, weil die Verteidigung um Spielertrainer Jürgen Patocka hinten sehr gut steht. Dennoch wollen wir natürlich drei Punkte einfahren.

Jürgen Patocka, FC Egg:

Mit dem Sieg gegen Höchst haben wir viel Selbstvertrauen getankt, auf dem kleinen Platz müssen wir gegen die spielstarken Bizauer aggressiv in die Zweikämpfe gehen, dann sind Punkte möglich.

Stipo Palinic, FC Andelsbuch:

Das Punktemaximum nach drei Spielen hat uns niemand zugetraut. Jetzt sind wir die Gejagten. Langenegg verfügt über eine starke Offensivabteilung, aber wir werden ihnen die Stirn bieten.

Eric Orie, FC Langenegg:

Bisher haben wir sehr unglücklich agiert, auch hatten wir mit Verletzungspech zu kämpfen. Gegen Andelsbuch sollten zwei Leistungsträger wieder dabei sein, deshalb bin ich zuversichtlich.

Vorschau FC Andelsbuch:
Im Jahre 1988 kam ein damals 27-jähriger kroatischer Mittelfeldspieler, Namens Stipo Palinic über Umwege zu Austria Lustenau nach Vorarlberg und spielte bis zum Alter von knapp 40 Jahren in verschiedensten höherklassigen Vereinen im Lande, eh er bereits als Spielertrainer Erfahrungen im Coaching sammelte und bis zum heutigen Tag in Wolfurt, Koblach, Bizau…. und seit heuer in Andelsbuch erfolgreich und enthusiastisch als Trainer arbeitet. Stipo weiß, was es heißt dem Fußball dankbar zu sein. Als gebürtiger Christ brachte ihn jeder Heimatbesuch während des Jugoslawienkrieges in Lebensgefahr. In seiner Heimatstadt Bugojno, in der Nähe von Sarajevo, musste er nach dem Zerfall des Tito-Regimes seinen Vater und Brüder im Gefängnis besuchen und sein Haus wurde aufgrund des Krieges zerstört.  Die einzige Ablenkung in dieser schweren Zeit war die Jagd nach dem runden Leder. Mittlerweile genießt Stipo das ruhige Familienleben mit seiner Frau Branka und seinen Enkeln, nur auf dem Fußballplatz kommt hin und wieder sein kroatisches Blut zum Tragen. Die FCA-Mentalität hat der Trainer jedenfalls bereits verinnerlicht: mit Fleiß und besonnener Arbeit will er die jungen Spieler weiterentwickeln.

Nicht vom Osten, sondern vom Westen zog es im Gegensatz dazu den 1998 30-jährigen Eric Orie ins Ländle. Mit der traditionellen holländischen Fußballschule in Utrecht ausgebildet, spielte Eric für Austria Wien, Blackpool und Kottingbrunn, ehe er beim FC Lustenau seine Heimat fand und so ziemlich alle Positionen im Verein bekleidete. Nach der Trainerstation beim FC Vaduz und dem Managerposten beim EHC-Lustenau, trainiert Eric seit diesem Frühjahr den FC Langenegg und stieg mit den Vorderwäldern erstmals in die Vorarlbergliga auf.

So kommt es am kommenden Sonntag, in der Matinee um 11:00 nicht nur zum Trainerduell Kroatien gegen Holland, sondern die Begegnung Andelsbuch gegen Langenegg findet erstmalig in der höchsten Ländle-Liga statt. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt, die Heimelf startete überraschend erfolgreich in die Saison, die weiße Weste der Andelsbucher nach drei Runde ist als Überraschung einzustufen. Im Gegensatz dazu hält der FC Langenegg bei einem Punkt, wird aber im Derby alles versuchen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu schaffen. Dem Gegenüber will die Heimelf dem Publikum abermals eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und wird um jeden Derby-Zentimeter fighten. Im Rahmenprogramm wird das Gastroangebot ausgeweitet, leckeres Currasco wartet auf die Matchbesucher. Im Anschluss an das Match gibt es ein Live-Interview mit beiden Trainern. Auf zahlreiche interessierte Zuschauer freut sich der Simeoni Metallbau FC Andelsbuch.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hammerspiel von Alberschwende in Höchst und wieder mit 10 Eigenbauspielern.