Zweiter Testsieg für die Wälder

Nachdem am Mittwoch Thurgau im Penaltyschießen geschlagen werden konnte, wartete am Samstag den 22.08. der nächsten Gegner aus der Schweiz in der Dornbirner Messehalle. Die Pikes waren die Herausforderer der Wälder.

Das Spiel startete ungewöhnlich ruhig. Sowohl von den Ereignissen auf dem Eis her, auch das Fehlen der Trommler war bemerkbar. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten war es dann die Mannschaft aus Oberthurgau, die als Erste etwas zählbares aufs Parkett brachte. Nach einer Druckphase konnten sie Viktor Scherrieble ausspielen. (7:47 min. Maydani Fabrizio) Knappe 3 Minuten später rutschte die Scheibe unglücklich zwischen die Knieschoner des Wälder Tormanns wieder hinter die Linie. (10:23 Reinmann Robin) Der ECB fasste danach auch noch zwei Strafen aus. Die doppelte Unterzahl konnte allerdings unbeschadet überstanden werden. Lediglich in den letzten 7 Minuten im ersten Drittel konnten die Wälder an Ihr Eishockey vom Mittwoch anschließen. Da insgesamt drei Verteidiger fehlten gab es einige Umstellungen. So spielten Philipp Kreuzer und Simon Hämmerle als gelernte Stürmer in der Verteidigung. Der Junge Steven Schwinger, der heuer erstmals auf der Verteidiger Position trainiert, durfte ebenso ran. Vorne kam Try Out Spieler Clemens Znenahlik zu seinem Debüt und auch Jung Spund Simeon Schwinger konnte sich erstmal auf seiner neuen Center Position in der Kampfmannschaft präsentieren.

In das zweite Drittel startete der ECB mit einer zahlenmäßigen Überlegenheit, die noch nicht ausgenutzt wurde, trotzdem wirkte die Mannschaft wie wachgerüttelt. Kurz danach klingelte es endlich im Kasten der Gäste. Wieder war es Macierzynski der den ersten Treffer nach einem Zuspiel von Häussle landete. (22:07 min) Danach ging es Schlag auf Schlag. Judex traf das Tor spektakulär über die Schulter des Schweizer Schlussmanns, (26:39 min) bevor die Wälder ihr Powerplay ausnutzten (28:09 min Wolf). Als Macierzynski seinen zweiten Treffer in dieser Partie landete (29:12 min) nahmen die Pikes ein Timeout. In Folge wurde auf beiden Seiten der Tormann gewechselt. Die Wälder brannten ein Feuerwerk nieder und schnürten die Gäste phasenweise ein. Das Spiel hatte ein hohes Tempo, die körperlich großen Schweizer versuchten mit Härte dagegen zu halten. Daraus resultierte eine doppelte Überzahl für die Wälder, welche von Linus Lundström eiskalt zum 5:2 ausgenutzt wurde. (31:13 min) Die Pikes wollten nicht mit diesem Ergebnis in die Pause und kamen durch einen doch eher harmlosen Schuss auf 5:3 heran. (32:20 Ambühl Andreas).

Das letzte Drittel startete gleich mit einer Strafe gegen die Gäste wegen Spielverzögerung (sie kamen 3 Minuten zu spät aus der Kabine), die sie ohne Gegentreffer überstanden. Die Wälder mussten nach der Verletzung von David Hauser etwas umstellen konnten jedoch Ihr Tempo weiter gehen und vergrößerten den Abstand um einen Zähler. (45:27 Kreuzer)  Wolf Marcel legte nochmal in der 54. Spielminute nach einem Zuspiel von Ban Christian nach. Die restliche Zeit lief bis auf einige kleine Strafen ereignislos ab. Die Wälder spielten die Partie trocken nachhause womit der Endstand 7:3 für den EHC Bregenzerwald lautete. Nächsten Samstag, 29.08 wird der EHC Weinfelden in Dornbirn empfangen.

Schedler Guntram:

„Wir hatten einige Umstellungen und sind viel am Probieren. Der junge Simeon Schwinger hat sein Debüt auf der Centerposition gut und brav gemacht. Die ersten 13 Minuten waren zum Vergessen, dann haben wir 7 Minuten Wälder Hockey gespielt. Im zweiten Drittel waren wir voll da, haben wesentlich besser und druckvoller in den ersten 10 Minuten gespielt jedoch noch nicht bis zum Ende durchgezogen. Im letzten Drittel haben wir versucht das Spiel kontrolliert nachhause zu bringen. Ein Sieg ist immer schön aber wir haben sehr viel Arbeit vor uns, jedoch das junge Team hat viel Entwicklungspotential.“

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.