Vorzeigeschule für Langenegg

In Sanierung, Erweiterung und neue Turnhalle werden fünf Millionen Euro investiert.

Langenegg (me) An der Schule Langenegg bestanden seit längerem Defizite bezüglich Raumbedarf sowie Barrierefreiheit. Nach Plänen von Architekt Walter Beer wurde im März mit dem Schulumbau und der Errichtung einer neuen Turnhalle gestartet. Der Abschluss der Bauarbeiten ist bis zum Ferienende geplant. Anschließend muss das Schulgebäude noch eingeräumt werden. „Dadurch haben unsere Kinder eine Woche länger schulfrei. Dafür gibt es für unsere vier Volksschulklassen und fünf sonderpädagogischen Klassen keine Herbstferien“, erläutert Direktor Bernhard Dorner.

Hauptgebäude aufgestockt

Der Zugangsbereich präsentiert sich adaptiert und um einen Windfang mit Überdachung ergänzt. Zur Schaffung von zusätzlichem Raum wurde das Hauptgebäude aufgestockt. Dort befinden sich zukünftig drei Klassen, Zeichensaal, Gruppenräume und ein Mehrzweckraum. Lehrerzimmer und Direktion wurden verlegt und in größeren Räumen situiert. Der Quertrakt der Schule bleibt unverändert. Lediglich das bestehende Dach wurde abgebrochen, die Decke wärmegedämmt und neu abgedichtet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde in der bestehenden Volksschule eine Bücherei eingerichtet, die sowohl von der Öffentlichkeit als auch von der Schule genutzt werden kann.

Neue Turnhalle

Die bestehende Turnhalle wurde abgebrochen und eine neue Turnhalle bzw. ein Kultursaal errichtet. „Mit der neuen Turnhalle geht für unsere Schule ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung“, freut sich Direktor Bernhard Dorner. Durch die Unterkellerung im Bereich der neuen Turnhalle konnten Lager- und Nebenräume geschaffen werden. Die Turnhalle kann fallweise auch als Dorfsaal genutzt werden. Das Foyer des neuen Saales wird seitens der Schule für die Mittagsbetreuung mitverwendet. Im zweiten Obergeschoß befindet sich ein Mehrzweckraum, welcher über eine Schiebewand von der Turnhalle abgetrennt werden kann. Dieser Bereich wird hauptsächlich von der Schule genutzt, kann aber bei Veranstaltungen im Saal als Galerie verwendet werden.

Ökologisch gebaut

Der Neubaubereich wird annähernd in Passivhausqualität und nach ökologischen Kriterien ausgeführt. Alle Räume sind mit Be- und Entlüftung ausgestattet. Auf dem Dach wird Fotovoltaik installiert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.