Erste faustdicke Überraschungen in der Vorarlbergliga - Derbyklassiker am Samstag

juerg.jpgHier die ersten überraschenden Ergebnisse zum Ligaauftakt am Freitag. Der FC Bizau verliert im Bergstadion gegen Admira Dornbirn mit 0:1. Das der FC Alberschwende den SC Röthis besiegt ist vielleicht nicht die ganz große Überraschung. Die Wälder schossen die Oberländer allerdings  gleich mit 6:1 vom Platz!

Die Fußballfans dürfen sich auch diese Saison wieder auf tolle Unterhaltung in der Vorarlberger „Amateur-Königsklasse“ freuen und das mit noch nie da gewesener Beteiligung Bregenzerwälder Vereine. Gleich fünf Teams aus der Region gehen am Wochenende auf Punktejagd und machen sich alle durchaus Hoffnung auf einen Spitzenplatz. Dies alleine zeigt die positive Entwicklung der letzten Jahre im Bregenzerwälder Fußball.

Ein erstes Highlight – von vielen – steht bereits am Samstag mit dem Derbyklassiker FC Brauerei Egg gegen Simeoni Metallbau FC Andelsbuch auf dem Programm. Aufgrund des günstigen Spielplans werden wohl wieder über 1000 Zuschauer in die Junkerau pilgern. Anders als noch beim letzten Aufeinandertreffen sind die Egger in diesem Spiel zu favorisieren. Die Vorbereitung der  Egger lief nach Wunsch. Anders sieht das beim FC Andelsbuch aus, denn die Ergebnisse der Testspiele sind nicht vielversprechend. Das Team von Neo-Trainer Stippo Palinic scheint noch einige Zeit zu benötigen um den passenden Rhythmus zu finden. Erschwerend hinzu kommt die schwere Verletzung des langjährigen Innenverteidigers Michael Kriegner, der bei einem Vorbereitungsspiel in Lustenau einen mehrfachen Kieferbruch erlitt und somit seinem Team nicht helfen kann. Der Favorit beim letzten Aufeinandertreffen hieß klar FC Andelsbuch, der FC Egg gewann überraschend mit 1:0. Die Vorzeichen sind dieses Mal anders und Derbys haben bekanntlich seine eigenen Gesetze. Es ist ein tolles Spiel zu erwarten und ein Rahmenprogramm wartet noch dazu auf die Fußballfans. Erstmals wird auch unmittelbar nach dem Spiel auf beiden Seiten ein Spieler des Tages gekürt. Der Verein “Hand in Hand”, der gemeinsam mit dem FC Egg am 5. September einen Stundenlauf durchführt, präsentiert sich ebenfalls.

Die restlichen Bregenzerwälder Teams genießen allesamt Heimvorteil und möchten natürlich sofort mit einem „Dreier“ anschreiben. Es ist schwer in dieser ausgeglichenen Liga Favoriten aus zu machen. Neben den starken Wälder Teams dürfte aber mit dem FC Höchst, Hella DSV und VFB Hohenems zu rechnen sein. „Diva“ FC Wolfurt und der SC Röthis sind noch schwer ein zu schätzen. Jedenfalls hat es diese Liga in sich!

Egg-Trainer Jürgen Patocka (Bild): „Mit der Vorbereitung, die zwar kurz war, sind wir alle sehr zufrieden. Nun freuen wir uns auf den Saisonstart und möchten natürlich am Samstag das Spiel gegen den FC Andelsbuch gewinnen und somit gut in die Herbstsaison starten“.

Manfred Volks vom Simeoni FC Andelsbuch zum Spiel gegen Egg: „Nach einer langen anstrengenden, aber von den Resultaten her durchwachsenen Vorbereitung, freuen sich alle auf den Saisonstart. Das der gerade in der Junkerau in Egg stattfindet ist umso Brisanter. Getrübt wurde die Vorbereitung vor allem durch die schwere Verletzung von unserem langjährigen Innenverteidiger Michael Kriegner. Trotz dem wird unser neuer Trainer Stippo Palinic mit seinen Spielern alles daran setzen, um in Egg für eine Überraschung zu sorgen. Es wird sicher ein interessantes und spannendes Derby vor einer tollen Zuschauerkulisse”.

Vorarlbergliga 1. Runde

Holzbau Sohm FC Alberschwende - SC Röfix Röthis Freitag

Sportplatz Alberschwende, 18 Uhr, SR Felix Ouschan

Kaufmann Bausysteme FC Bizau - Admira Dornbirn Freitag

Bergstadion, 18.30 Uhr, SR König

SK CHT Austria Meiningen - Austria Lustenau Amateure Samstag

Sportplatz Meiningen, 17 Uhr

FC Brauerei Egg - Simeoni Metallbau FC Andelsbuch Samstag

Junkerau, 17 Uhr, SR Felix Ouschan

Zima FC Langenegg - Hella Dornbirner SV Sonntag

Im Weiher, 11 Uhr, SR Böckle

Zimm FC Wolfurt - blum FC Höchst Sonntag

Sportplatz an der Ach, 17 Uhr

FC RW Rankweil - World-of-Jobs VfB Hohenems Sonntag

Gastra, 17 Uhr

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (19)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Jo mängsmol kunnt as ondrsch as oas dänkt!

  • Egg vor Bizau nach erster Runde, ist ja auch nicht schlecht :-)

  • Etz seand d´Eggar abor baff!!! I deam Fall eor sü Abstiegskandidat!

  • Die Eggar, allas widor für eatz guod. Jasskarto kriat ma bim Derby ;-) Link: https://www.facebook.com/video.php?v=987252271306734&set=o.874023442676217&type=2&theater

  • Das stimmt sicher nicht, siehe Samstag

  • das sogenannte “feuer” brennt schon lange nicht mehr beim fca … sei es bei den spielern, funktionären oder fans … leider …

  • Und ich glaube gerade das Gegenteil, Andelsbuch spielt vorne mit, die haben jetzt soviel Geld, Simma Electronic zahlt noch den ganzen Betrag diese Saison und neuer Hauptsponsor! Die können also nach dem Herbst noch reagieren und das werden sie auch tun. Im Herbst sehe ich sie eher im Mittelfeld.

  • Bei Andelsbuch gehts abwärts, wenn wunderts bei dem selbstgemachten Theater der letzten Jahren
    Sage nur Francis, Trainerentscheidungen, Nachwuchsspieler, Hauptsponsor. Musste so kommen, bei dem Theater rundherum.

  • bin mal gespannt wer heuer von den Wäldermannschaften vorne mitspielt.
    Egg und Bizau rechne ich mir vorne aus. Langenegg könnte die Überraschung werden. Alberschwende im Mittelfeld und Andelsbuch wird es heuer schwer haben und eher um den Abstieg mitspielen.
    Wünsche aber allen viel Glück.