Ehrgeizige Ziele und hervorragende Ergebnisse

Lingenau (me) Im Rahmen der Vorarlberger Energiemeisterschaft notierten 52 Teilnehmer in der energieregion vorderwald – organisiert in 8 Teams – jeden Monat ihre Zählerstände, vor allem die Stromverbräuche.

Die Stromverbräuche in den beiden zurückliegenden Jahren dienten als Vergleichswert für die Aufzeichnungen von Mai 2014 bis Mai 2015. Die 8 Teams setzten sich bei der Auftaktveranstaltung 2014 ehrgeizige Ziele zur Stromeinsparung zwischen 2,5 und 12 %. Verschiedenste Maßnahmen – vom Leuchtmitteltausch bis zur Bewusstseinsbildung und Information aller Haushaltsmitglieder – führten zu hervorragenden Ergebnissen.

14% Strom erspart

Im Durchschnitt haben die Teilnehmer fast 14 % Strom im Vergleich zu den Vorjahren eingespart. Miteinander haben sie während der Energiemeisterschaft 61 MWh Strom weniger verbraucht.

Gregor Sellner vom Energieinstitut Vorarlberg stellte die Ergebnisse der Teams und der einzelnen Teilnehmer bei der Schlussveranstaltung der Vorderwald Energiemeisterschaft im Kulturraum Lingenau vor und der Erfolg wurde mit einer Preisverlosung gefeiert.

Weitermachen erwünscht

Eine weitere monatliche Aufzeichnung der Stromverbräuche über die Jahresfrist der Vorderwald Energiemeisterschaft ist äußerst sinnvoll: Neben der Sensibilisierung zum Thema Strom sparen, geben große monatliche Abweichungen zum Vorjahr wertvolle Hinweise auf Fehler, die zu höheren Stromverbräuchen führten. Roland Sandholzer stellte im Rahmen der Schlussveranstaltung das Programm energyControl vor. In dieses webbasierte Programm können die Verbräuche komfortabel eingetragen werden und mit Vorjahreswerten auf Knopfdruck verglichen werden. Diese komfortable Art der Energiebuchhaltung ist für Privathaushalte kostenlos. Nach einer Registrierung unter www.energycontrol.at können Privathaushalte ihre Daten eingeben und auswerten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.