Feiern bei Kaiserwetter: Run auf das Landesfeuerwehrfest hält an

Petrus meinte es gut mit den Veranstaltern des Landesfeuerwehrfestes: Bei bestem Wetter wird gefeiert und getanzt. Am Samstag starten die Landes-Feuerwehr-Leistungswettbewerbe. Und um 6.30 Uhr startet der erste Durchgang für die „Florianis“ im Ringen um den begehrten Goldenen Helm.

Auf den 6.099 m² Zeltfläche herrscht in Andelsbuch reger Betrieb. Es zeigt sich: Die monatelange Vorbereitungszeit hat sich bezahlt gemacht. Am Samstag gehen mit den Landesleis­tungsbewerben die wohl wichtigsten sportlichen Wettkämpfe im Florianijahr über die Bühne.

Um 6.30 Uhr starten die ersten Gruppen mit ihrem Durchgang. In neunköpfigen Teams gilt es, mehrere Aufgaben zu absolvieren: einen Löschangriff, einen Staffellauf sowie eine Marschübung. Genauigkeit und Geschwindigkeit sind von den Teilnehmern gefragt. Zahlreiche Gruppen treten dabei in mehreren Klassen gegeneinander an. Sogar Gäste aus Polen haben sich angekündigt. Am Nachmittag steht dann sowohl bei der Jugend (15.15 Uhr) als auch den Erwachsenen (16 Uhr) der Finaldurchgang auf dem Programm. Dabei wird der Gewinner des „Goldenen Helm“ ermittelt.

Die Feierlichkeiten haben bereits am Donnerstag mit einem Sternmarsch von acht Blasmusikkapellen aus dem Bregenzerwald und dem Fassanstich begonnen. Danach stand der Abend im Zeichen der Wohltätigkeit. Mehrere Vorarl­berger Bands spielten auf. Mit den Einnahmen werden der Krankenpflegeverein der Gemeinde sowie andere wohltätige Organisationen unterstützt.

Livecam vom Feuerwehrfest in Andelsbuch

Virtueller Rundgang durchs Festzelt

(VOL.AT/Neue)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.