Sabine Reiner: “Fasziniert vom Spektakel”

Die outdoortrophy, seit 2002 einer der härtesten Staffelwettkämpfe der Welt mit den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Wildwasser-Kajak und Mountainbike, findet am 15. August 2015 im Bregenzerwald in Vorarlberg statt. Zum ersten Mal mit dabei: Vorarlbergs Berglauf-Aushängeschild Sabine Reiner.

Die Anmeldephase läuft noch bis 15. Juli 2015.

Am 15. August 2015 steigt im Bregenzerwald zum bereits zwölften Mal das Extremsport-Spektakel schlechthin: Bei der outdoortrophy rittern Bergläufer, Paragleiter, Kajaker und Paragleiter in einem der härtesten Teamwettkämpfe überhaupt um die inoffizielle Weltmeisterschaft im Outdoorsport. Zum ersten Mal am Start ist heuer die Lokalmatadorin Sabine Reiner. „Ich war bei der letzten outdoortrophy als Zuschauerin dabei und war sofort fasziniert. Die Berglauf-Streckenführung hat es mir angetan, ich freue mich auf dieses Outdoor-Spektakel“, sagt die Berglauf Vizeweltmeisterin aus Dornbirn. Mit Berglauf-Weltmeister Petro Mamo aus Eritrea und etlichen anderen Extremsport-Stars aus aller Welt wird sich auch heuer die Elite des Outdoorsports im Bregenzerwald versammeln.

Ambitionierte Ländle-Amateure!

Neben den Profis nehmen zahlreiche ambitionierte Amateure aus Vorarlberg diesen harten Wettkampf auf sich und nutzen die Chance, sich mit den Weltbesten zu messen. Wettkampfleiter Chris Alge: „Die Leistungen der Amateure gehören einfach auch ins Rampenlicht – da ziehe ich immer wieder meinen Hut! Genauso vor den Leistungen der Lokalmatadoren und der Damen, die der outdoortrophy das besondere Flair geben.“Anmeldungen sind unter www.outdoortrophy.com möglich, eine Sportlerbörse gibt es dort ebenso.

Allein gegen die Elemente

Was 2013 mit einem Testlauf begann und sich bewährte, wird 2015 weitergeführt: die „outdoortrophy solo“. Johannes Nister war 2013 der Premierensieger in dieser Kategorie. Der Bad Ausseer Extremsportler bewältigte alle vier Disziplinen im Alleingang in 5:16 Stunden und ließ damit sogar das eine oder andere Team hinter sich. Chris Alge: „60 extrem harte Kilometer zu Lande, in der Luft und im Wasser zu bewältigen – ich kenne keine vergleichbare Herausforderung. Wir bieten den Extremsport-Allroundern der Welt, die sich das zutrauen, auch heuer wieder eine Bühne.“

Bewährte Streckenführung

An der bewährten Streckenführung ändert sich nichts: Die Bergläufer starten im Dorfzentrum von Egg und überwinden über Feldwege und steile Serpentinen zwölf Kilometer und 1.100 Höhenmeter. Auf der Niedere angekommen, übergeben sie an die Paragleiter, die nach einer kurzen Laufstrecke in Richtung Kraftwerk Andelsbuch abheben. In der Luft muss eine Boje umrundet und danach eine Zielpunktlandung gemeistert werden, bevor sich der Kajakfahrer über eine Rampe in die Bregenzer Ache stürzt. Viele Stromschnellen, ein Wasserfall, ein schwieriger Slalom und eine Eskimorolle später übergibt der dritte Athlet an Sportler Nr. 4. Der Mountainbiker überwindet auf dem Weg zum Hochhäderich und zurück zum alten Lingenauer Bahnhof eine extrem steile Tragepassage und anspruchsvolle Downhill-Strecken. Das schnellste Profi-Team war 2013 nach 3:37 Stunden im Ziel, die Amateure-Sieger nach starken 3:57 Stunden.

Preisgeld 13.000 Euro

In der Profi-Kategorie und der Einzelwertung wird ein Preisgeld von 13.000 Euro ausgeschüttet – dazu kommen wertvolle Sachpreise. Wie schon in den Vorjahren wird es auch eine eigene Wertung für Firmenteams geben. Team- und Solo-Anmeldungen sind noch bis 15. Juli 2015 auf www.outdoortrophy.com möglich. Dort wurde auch eine Sportlerbörse eingerichtet, damit Mitstreiter gesucht und gefunden werden können.

Outdoor-Party

Gekrönt wir das Extremsport-Event von einer Party, die in der Szene ihresgleichen sucht: 2015 werden die „Meisterrocker“ das HIGH 5 an der Bregenzer Ach in eine Party-Area verwandeln.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.