Kinderparadiese in Egg und Großdorf eröffnet

Egg (me) Als wahre Paradiese für Kinder präsentieren sich die neuen Spielplätze in Egg und Großdorf, die am vergangenen Wochenende offiziell eröffnet wurden. Bei strahlendem Wetter strömten viele große und kleine Besucher auf den neuen Spielplatz.

Natürlich wurden die neu geschaffenen Spielmöglichkeiten ausgiebig getestet.

 

Begegnung und Kreativität

In einem interessanten Rückblick skizzierte Bürgermeisterin Theresia Handler die Geschichte des Egger Spielplatzes. „Die beiden Spielplätze sind aus dem Spiel- und Freiraumkonzept der Gemeinde Egg hervorgegangen“, so Theresia Handler. Ihr besonderer Dank galt den Mitgliedern der Projektgruppe unter Bernhard Bereuter, Landschaftsarchitektin DI Anna Maria Schneider-Moosbrugger sowie Erich Behmann, dem „Vater“ des Egger Spielplatzes. Die Kosten für die beiden Spielplätze in Egg und Großdorf belaufen sich auf rund 150.000 Euro und wurden aus Landesmitteln gefördert. „Neben bespielbaren Geräten wollten wir auch den kreativen Teil des Egger Spielplatzes forcieren, so soll Begegnung und Kreativität im Dorfzentrum möglich sein“, erläuterte DI Anna Maria Schneider-Moosbrugger die Konzeption.

Zielgruppen

Bei der Neugestaltung des Spielplatzes im Egger Zentrum bildeten die Ausstattung mit hochwertigen Außenspielobjekten sowie die naturnahe spielräumliche Gestaltung des Hanges die Planungsschwerpunkte. Dabei galt es die verschiedenen Zielgruppen, von den Kleinkindern über die Kinder bis hin zu jungen Jugendlichen und Familien zu berücksichtigen. Ein Höhepunkt ist der Kletterturm mit Netztunnel zum Baumkronenturm, situiert zwischen Spielebene und Naturspielhang. Insbesondere in der Hangzone waren im Zuge der Maßnahmenumsetzung nachhaltige Maßnahmen zur Entwässerung notwendig. Auf dem Nachbargrundstück wurde mit den Volksschülern ein Spielewald angelegt.

Grundversorgung

Der Spielplatz in Großdorf leistet mit seiner neuen Gestaltung einen wesentlichen Beitrag zur Grundversorgung für Kinder, Jugendliche und Familien. Doppelschaukel, Kletterkombination und Spielhügel sind Kernelemente des Angebots.

Die Segnung der beiden Spielplätze nahm Pfarrer Friedl Kaufmann vor. Die Kinder der Volksschulen Egg und Großdorf begleiteten die Festakte musikalisch mit frischen Liedern. Für das leibliche Wohl sorgt der FC Egg und der Gasthof Falken in Großdorf.

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.