Der Kleintiermarkt hat bereits Tradition

img_1685.JPG(dm) Der Kleintiermarkt in Krumbach fand schon zum wiederholten Male statt und immer am 1. Mai.“, erklärt Hermann Steurer, der Obmann des Kleintierzuchtvereins V17 Bregenzerwald. Auf diesem Markt können sowohl Private als auch Züchter ihre Kleintiere (z.B. Vögel, Geflügel, Meerschweinchen, Kaninchen und Tauben) zum Verkauf anbieten und Tiere erstehen. Man muß dafür nicht Mitglied bei einem Verein sein. Wichtig ist, daß die Tiere gesund sind.

Trotz des strömenden Regens haben sich auch dieses Jahr wieder Scharen von Besuchern und Anbieter im Areal der Tischlerei Steurer in Krumbach getroffen. Wie viele Käufer und Verkäufer es genau waren, könne Hermann Steurer nicht sagen. „Die privaten Hobbyhalter als auch Züchter, die ihre Tiere zum Verkauf anbieten, kommen im Laufe des Tages mit ihren Tieren und sobald sie alle Tiere verkauft haben, sind sie wieder weg. Ebenso verhält es sich mit den Käufern und Familien, die sich ein Tier zulegen möchten. Deshalb sei es schwierig, die genaue Personenanzahl zu ermitteln”.

Dieses Jahr wurden z.B. Vögel wie Rosenköpfchen, bei den Hühnern u.a. Lakenfelder, Seidenhühner, Holländer Zwerghühner und junge Gänse, Enten, diverse Rassen von Kaninchen, aber auch gebrauchtes Kleintierhaltungszubehör und Bruteier angeboten. Der Geflügelhof Feldkirch verkauft wie jedes Jahr wieder legereife Hybridhennen braun und weiß.

Besucher aus ganz Vorarlberg

Einerseits sind es Züchter aus ganz Vorarlberg und Allgäu, die zum Kleintiermarkt kommen, um sich neue Tiere, spezielle Sorten oder Raritäten zuzulegen.  Die  andere große Besuchergruppe sind Familien, die sich beim Markt Haustiere zulegen wollen, bzw.  Kinder, die ihre Kleintiere verkaufen möchten.

Ca. 25 Teammitglieder vom Kleintierzuchtverein V17 Bregenzerwald waren beim Markt helfend im Einsatz - an der Kasse, in der Wirtschaft, an den Käfigen - und standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Alle, die sich für die Kleintierzucht interessieren und sich mit anderen Züchtern austauschen möchten, haben dazu immer am 1. Samstag im Monat um 20 Uhr die Gelegenheit zum offiziellen Stammtisch zu kommen. Der Nächste Stammtisch findet am Samstag, den 6. Juni 2015 um 20 Uhr im Gasthof Post in Krumbach statt. Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Kleintierzuchtvereins V17 Bregenzerwald. Dort kann man auch jederzeit Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Bericht: Doris Meusburger

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.