Preisgekrönte Werke junger Künstler des Raiffeisen-Malwettbewerbs

Das Motto des diesjährigen Malwettbewerbes der Raiffeisenbanken lautete „Immer mobil, immer online - Was bewegt dich?“. Ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler sichtlich ansprach und berührte.

Im Schulsprengel Egg zählt dieser Wettbewerb, der über die Region hinaus auch auf Landes- und Bundesebene bis letztlich auf die europäische Bühne präsent ist, alle zwei Jahre zu einem wichtigen Teil des kreativen Gestaltens in den einzelnen Schulen. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler der beiden Volksschulen Egg und Großdorf, der Hauptschule und des Bundesoberstufenrealgymnasiums ließen ihren Gedanken über den Themenkomplex Mobilität und digitale Vernetzung freien Lauf und brachten ihre Ideen gekonnt und vielfältig zu Papier.

Stolze Landessiegerin

„Die Ausstellung ist von hoher Qualität und der landesweite Erfolg der Egger Schülerinnen und Schüler ist heuer wieder sensationell“, freute sich Bankvorstand Hannes Rehm über die Vielzahl an sehenswerten Bildern. „Sage und schreibe zehn preisgekrönte Bilder in den drei Alters-Kategorien kommen aus unserem Einzugsgebiet. Und dazu kommt noch ein Bild, das landesweit zum Besten erklärt wurde. Herzliche Gratulation!“ Nach der gesanglichen Einleitung des Großdorfer Schulchors unter der Leitung von Renate Bilgeri und den Vernissage-Worten von BORG-Kunsterzieher Prof. Michael Hirtenfelder nahmen die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Schulkategorien Anna Diana Mätzler , Anna-Katharina Hammerer, Amanda Stumvoll, Astrid Bischofberger, Katharina Ritter und Sarah Jackel (alle BORG Egg), die Hauptschüler Henriette Bemetz, Melissa Metzler, Philipp Berchtold und Hannah Düringer sowie die Volksschüler Magdalena Feurstein, Daniel Lang, Alina Dorner, Maurice Meusburger und Sebastian Fink im Beisein der Schulvertreter und der Gemeindeverantwortlichen im Schulsprengel sowie der stolzen Eltern den verdienten Applaus und tolle Sachpreise entgegen. Das Landessiegerbild von Anna Diana Mätzler (BORG Egg) befindet sich nun in Wien und „vertritt“ sozusagen das Land Vorarlberg beim bundesweiten Raiba-Malwettbewerb, ehe von dort das Siegerbild wiederum nach Brüssel entsandt wird. Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Egg ist täglich während der Öffnungszeiten zugänglich.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.