Showdown im Bizauer Bergstadion

Am kommenden Samstag treffen die abstiegsgefährdeten Westliga-Teams aus Bizau und Hard aufeinander. Bizau. Drei Runden sind in der Regionalliga West noch zu spielen und der Abstiegskampf ist voll entbrannt.

Zwei Mannschaften müssen in die Landesverbände zurück, sehr wahrscheinlich sind Teams aus Vorarlberg betroffen.

Die Kicker aus Höchst können den Klassenerhalt nach der 0:3-Heimniederlage gegen Kufstein endgültig abschreiben, die Rheindörfler liegen abgeschlagen am Tabellenende.

Dreikampf

Den zweiten Abstiegsplatz werden wohl der Kaufmann Bausysteme FC Bizau, der FC Hard und die Amateure des SCR Altach unter sich ausmachen. Die punktegleichen Bizauer und Harder „kreuzen die Klingen“ am Samstag um 17 Uhr im Bergstadion.

Bizaus Aufwärtstrend – die Schwarz-Elf konnte bis vor zehn Tagen  vier Siege in Folge feiern – wurde in den letzten beiden Partien jäh gestoppt. Sowohl im Heimspiel gegen Sankt Johann (1:5) als auch zuletzt beim FC Kitzbühel (0:5) setzte es bittere Niederlagen. „In Kitzbühel fehlte uns mit Dominik Helbock und Alexandar Petkovic verletzungsbedingt die Innenverteidigung, außerdem war Pius Simma gesperrt. Wenn bei unserem dünnen Kader drei Leistungsträger nicht dabei sind, ist es sehr schwierig zu bestehen“, kennt der Coach den Hauptgrund für die Pleite in Tirol.

Hard im Aufwind

Gegen den FC  Hard, der die Bizauer mit einem furiosen 6:2-Erfolg über den TSV Neumarkt in der Tabelle wieder überholen konnte, ist wenigstens Pius Simma wieder mit von der Partie, die beiden Verteidiger sind äußerst fraglich.

Die Altacher Amateure, die zwei  Punkte vor Hard und Bizau liegen, haben Heimrecht gegen Schwaz (6.).

Stimmen zum Derby:

Philipp Schwarz, Trainer des FC Bizau: „Die Karten werden in den letzten drei Runden neu gemischt, ein Sieg gegen Hard wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir haben es selbst in der Hand.“

Josef Greber, Obmann des FC Bizau: „Schade, dass wir in der entscheidenden Phase auf zwei Leistungsträger verzichten müssen. Aber die Spieler, die gegen Hard auflaufen werden, geben sicher alles.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.