Musikschule präsentiert Filmmusik

Doren (me) Zu einer Orchestermatinee unter dem Motto „Sounds of cinema“ lädt die Musikschule Bregenzerwald am Sonntag, 10. Mai, um 11 Uhr in den Gemeindesaal Doren ein. Mit Musik aus Film und Kino tritt das schuleigene Sinfonieorchester in diesem Jahr auf.

 

17-jähriger Gitarrensolist

Auf dem Programm des Konzerts steht Musik zum Kinderfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ebenso wie der Soundtrack zu Walt Disneys Klassiker „Beauty and the Beast“. Erstmals wird die Gitarre als Soloinstrument mit Orchesterbegleitung vorgestellt. Solist ist dabei der 17-jährige Gitarrist Daniel Hämmerle aus Schwarzenberg im Gitarrenkonzert D-Dur von Antonio Vivaldi.

60-köpfiges Orchester

Das rund 60-köpfige Orchester spielt in voller sinfonischer Besetzung. Für den Bigband-Klang im modernen Teil treten mit E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug noch die Instrumente einer Rhythmusgruppe hinzu. Klangliche Besonderheit ist auch der Auftritt zweier Hackbretter in den Kinderfilmpassagen. Der große stilistische Bogen sinfonischer Musik reicht von Klassik, wie die Ouvertüre zu „La Traviata“, bis Pop, wenn der rosarote Panther am Schluss fragt: „Wer hat an der Uhr gedreht?“

 

Die Leitung hat Direktor Urban Weigel, der bei diesem Konzert zum 15. Mal das Orchesterkonzert der Musikschule Bregenzerwald dirigiert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.