Den Nachwuchs forcieren

  Der KFZ-Hagspiel FC Hittisau möchte künftig vermehrt auf eigene Spieler setzen.   Hittisau. Sportlich gesehen ist der FC Hittisau noch nie so gut dagestanden wie momentan. Die erste Kampfmannschaft spielt nämlich in der 1. Landesklasse.

Der Wermutstropfen dabei ist allerdings, dass das Team überwiegend aus auswärtigen Spielern besteht, auch weil mehrere Eigenbauspieler bei anderen, höherklassigen Bregenzerwälder Clubs ihre Fußballschuhe schnüren.

 

1b-Mannschaft

 

„Um von nun an den jungen Hittisauern, die aus dem Nachwuchs herausfallen, eine Plattform zu bieten, werden wir in der kommenden Saison erstmals eine 1b-Mannschaft melden“, ist Obmann Jürgen Schwarzhans guter Dinge, dass dadurch mittelfristig wieder mehr „eigene“ Spieler den Sprung in die erste Kampfmannschaft schaffen.

 

Das ausschließlich aus Hittisaueren im Alter zwischen 17 und 22 Jahren bestehende Team umfasst etwa 20 Spieler, die von Alexander Rehm trainiert und in der 5. Landesklasse Unterland einsteigen werden.

 

Bewegungsschule

 

Der Hittisauer Fußballverein setzt den Hebel aber auch schon bei den Kleinsten an. So bietet man für die Kindergartengruppe eine Bewegungsschule an, in der auf spielerischer Art und Weise Spaß und Freude an körperlicher Betätigung vermittelt werden sollen. „Der auf das Kindergartenalter abgestimmte Mix aus Spielen, Turnen und gezielten Gymnastikübungen soll die Basis für ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein schaffen“, so der Obmann.

 

Im Frühjahr sind folgende Termine für die Bewegungsschule auf dem Fußballplatz vorgesehen: jeweils mittwochs am 20. und 27. Mai sowie am 3. Juni von 17 bis 18 Uhr. Anmeldungen sind im Kindergarten möglich.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (27)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.