Neues Tanklöschfahrzeug zum Jubiläum

Hittisau (me) Nach jahrelanger Planungsphase, vielen Sitzungen, Besichtigungstouren und Erstellung der Ausschreibung kann zum 135-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Hittisau im Rahmen des Feuerwehrfestes das neue Tanklöschfahrzug präsentiert werden.

 

Das alte Tanklöschfahrzeug wird nach 35-jähriger Dienstzeit durch ein neues ersetzt. Das TLF 1000, das im Jahre 1980 angeschafft wurde, war damals eines der modernsten Feuerwehrautos in der Region und wurden bei vielen Einsätzen genutzt.

Intensive Vorarbeit

Vor rund 2 ½ Jahren begann der Fahrzeugausschuss, dem Kommandant Hans Grabher, Kommandant-Stellvertreter Florian Bechter, die Gerätewarte Christoph Bals und Dietmar Bechter sowie Zugskommandant Paul Schelling angehören, mit der Planungsphase für die Ersatzbeschaffung. Zwei Anbieter stellten je ein vergleichbares Fahrzeug zur Bemusterung zur Verfügung. Nach genauer Prüfung der beiden Fahrzeuge wurde nach dem Bestbieterprinzip mit der Firma Rosenbauer ein kompetenter Partner gewonnen. Ende Dezember 2013 wurde das Fahrzeug von der Gemeinde Hittisau bestellt und ein Jahr später konnte es von der Ortsfeuerwehr in Leonding übernommen werden.

Modernste Ausrüstung

Das neue Tanklöschfahrzeug ist auf einem MAN-Fahrgestell mit 380 PS und Allradantrieb aufgebaut.

Der Aufbau wurde in der neuesten Aluminiumtechnologie hergestellt. Im Mannschaftsraum sind drei Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera untergebracht. Der Löschwassertank fasst 3.000 Liter, die beiden Schaummitteltanks je 200 Liter. Die Pumpe leistet 3.600 Liter pro Minute. Über der Pumpe sind für den Schnellangriff 60 Meter Hochdruckschlauch eingebaut. Das Notstromaggregat hat eine Leistung von 14 kVA. Auf dem Dach befinden sich ein LED-Lichtmast, ein Wasserwerfer sowie eine Schiebe- und eine Steckleiter. In den sieben Geräteräumen des Fahrzeugs sind noch ca. 300 weiter Maschinen, Geräte, Schläuche und Werkzeuge gelagert.

 

 

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.